-
-
Guck mal nach Tellington Touch.
Eine wunderbare Methodik auch für Laien um dem Hund Entspannung körperlich wie mental zu verschaffen und das Gewebe zu lösen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab jetzt mal eine Physiopraxis kontaktiert.
Wer übt hier denn mit Balancekissen? Habt ihr Tipps wo ich ein gutes her bekommen? Welche Übungen sollte man machen? :)
-
Mit Balancekissen lockerst du nix.
Guck mal dafür in den Muskelaufbau und Co Thread :)
-
Lockern nur bedingt, aber damit kann man sehr gut die Muskeln aufbauen und auch alles andere stärken.
Ich habe ganz normale Balancekissen (2x) für Menschen und auch 4 Balanceigelbälle.
Das ist übrigens der Thread: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund
-
Hier ist doch aber gar nicht klar ob da mehr Spannung rein soll ? Wenn der Hund eh Behandlungsbedarf hat würd ich da Rücksprache mit ner Physio / Osteo halten.
Aber ich halte auch von den meisten Chiropraktikern nix ^^
-
-
Meinem Hund gehts gut, aber ich reih mich mal kurz ein. Hier bin ich die Baustelle.
Zum Bearbeiten der schmerzhaften Partien hab ich diverse Bälle und Rollen sowie „Teigroller“ in verschiedenen Härtegraden. Je nach Beschwerde kann ich durchwechseln, wenn es heftig verspannt ist, tun manche Rollen so weh, dass ich auf ne andere Wechsele. Ich stelle mir das schwer vor, bei einem Hund, der ja kaum Rückmeldung geben kann, herauszufinden, was gerade fest genug ist.
Ich würde da eher auf manuelle Massage setzen ehrlich gesagt.
Wobei ich das hochgelobte Novafon nicht kenne.
Also beim Hund, bei Menschen kann ich diverser Foltermittel sehr empfehlen.
PS: Schmerz führt zu Verkrampfen der Muskulatur, zu wenig Druck bringt nix bei den Rollen.
-
Es ist halt generell die Frage wie sinnvoll es ist noch mehr Stress auf eh schon gestresste Strukturen zu bringen.
Geht auch sanfter und effektiv.
-
Es ist halt generell die Frage wie sinnvoll es ist noch mehr Stress auf eh schon gestresste Strukturen zu bringen.
Geht auch sanfter und effektiv.
Meinst du im Bezug auf die Faszienrollen?
-
Ich muss sagen, dass ich ganz großer Fan davon bin Dinge selbst auszuprobieren bevor ich den Hund mit irgendetwas "quäle"... Denn gerade bei Verspannungen können verschiedene Dinge ja richtig wehtun.
Jumi schläft bei der Behandlung mit dem Novafon ein - zeigt mir, dass es angenehm ist (sie könnte jederzeit aufstehen). Ob es was bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Aber wenn sie dabei so entspannt wird sie keinen Schaden davon tragen.
Das gleiche passiert mit dem Infrarot-Gürtel... Den hat sie Donnerstag zum ersten mal getragen und sich damit direkt auf ihre Matte gelegt, Augen zu und weggeschlummert.
Aber bei allem finde ich auch, dass man sich jemand fachkundiges suchen sollte, der einem Dinge zeigt und erklärt
-
Hast du von Anfang an mit Physio begonnen oder erst anderes ausprobiert?
Das Novafon hätte ich auch gerne..
Edit: hast du das Novafon für Mensch oder Tier?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!