-
-
Hast du von Anfang an mit Physio begonnen oder erst anderes ausprobiert?
Das Novafon hätte ich auch gerne..
Nein, ich habe von Anfang an eine Physio an der Seite, die regelmäßig zu uns kommt. Schon bevor wir die Diagnose mit dem Rücken hatten.
Dass es beim letzten mal so schlimm war lag wohl an zwei Stürzen in den letzten Wochen
Ich habe so einen kleinen Bruchpiloten
Hier der kleine Schlummerhund
(sie sieht da nur fett aus
ist sie aber nicht
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mir auch immer alles von einer Physio zeigen lassen bevor man wild am Hund herum massiert oder Geräte ausprobiert.
-
Schaefchen2310 ist es das Novafon für Hund oder Mensch? :)
Ich habe auch extreme Beschwerden, habe mir das Novafon jetzt mal für mich und Felix bestellt. Mal sehen wann wir zur Physio kommen.
-
Ich habe auch extreme Beschwerden, habe mir das Novafon jetzt mal für mich und Felix bestellt. Mal sehen wann wir zur Physio kommen.
Das ist das ganz normale. Ich nutze es für mich und für den Hund nun auch
-
Aber bitte erst bei dir alles ausprobieren und am Besten das Novafon mit zur Physio nehmen und sie soll dir das dann genau zeigen.
-
-
Faszienrollen/Duobälle und Co. können schon hilfreich sein, gerade um mal nen Knotenpunkt zu lösen.
Aber wie immer: nicht wild und sinnlos drauf losrollern. Erst Recht nicht beim Hund.
Beim Menschen gilt: Muskeln vorlösen mit Wärme und dann gezielt nen Triggerpunkt bearbeiten.
Viel Druck hilft nicht immer viel, zu wenig Druck is ebenso kontraproduktiv.
Im Prinzip sollte man Faszienrollen/Bälle so nutzen, wie bei einem gezielten manuellen Lösen der verklebten Faszien mit entsprechenden Technik, an den Stellen, an die man eben bei sich selbst so schlecht dran kommt.
Die Technik selbst ist gar nicht sooo schwer ist, man braucht aber ein gewisses Fingerspitzengefühl und sollte es sich zeigen lassen, damit man die Faszien nach dem Lösen ned wieder zusammenklatschen lässt....
Ebenso hat Blockadenlösen beim Hund seine Berechtigung. Ne Blockade geht nicht selten mit ner Schonhaltung einher, die wiederum die Muskeln verhärtet, was dann dafür sorgt, dass die Blockade entweder schön bestehen bleibt oder recht schnell wieder reingeht.
Davon abgesehen können Blockaden genauso wie Verspannungen übel weh tun.
Ganz feine Sachen sind natürlich, wenn ne Blockade im Rücken oder der HWS beim Hund dann irgendwann zu ner Kieferklemme führt, so dass der Hund weder trinken noch fressen kann.
Gibts auch beim Menschen. Hübsche Sache.... nicht...
Wer selbst behandeln will: lasst es euch zeigen.
Lasst euch zeigen, wo und wie welche Muskeln verlaufen, mit welchen Griffen ihr wo für Entspannung sorgen könnt.
Gerade für den Hund gibt es so wunderbare Techniken.
-
Das sehe ich auch so. Ich hatte mal eine ganz schlimme Blockade im Rücken. Nachdem die gelöst wurde, musste ich natürlich entsprechende Übungen machen, damit das nicht wieder passiert (beruflich bedingt). Aber die musste eben auch erstmal raus, damit man sich überhaupt wieder richtig bewegen konnte.
Ich mache hauptsächlich Yoga um mich geschmeidig zu halten. Habe aber auch eine Faszienrolle die durchaus mal zur (gezielten) Anwendung kommt.
Mit Chiropraktikern hab ich leider nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die bei der ich mit Rica mal war, war sehr, sehr teuer mit Hochglanzpraxis, hat aber nichts erklärt und es gab auch keine Hausaufgaben. Sie war rassetechnisch auch ziemlich voreingenommen.
Wir sind nun bei einer Physiotherapeutin, nachdem Rica sich im Flur einmal so richtig lang gelegt hatte. Das passt ganz wunderbar. Sie arbeitete nicht mit einrenken, sondern lockerte mit Wärme und Techniken von denen ich keine Ahnung habe die Muskulatur und gab uns Hausaufgaben mit.
-
Aber bitte erst bei dir alles ausprobieren und am Besten das Novafon mit zur Physio nehmen und sie soll dir das dann genau zeigen.
Das ist eh klar! :)
-
Für morgen haben wir spontan einen Termin zur Physio bekommen. Ich bin mal gespannt was die Dame sagt.
-
Mia hat ja auch ganz gerne verhärtete Faszien, und ihre Physio meinte, dass es die Faszien auch ganz gut löst, wenn man am Fell zuppelt. Quasi als sanfte Variante zum Einstieg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!