Unklare Magen Darm Probleme
-
-
Hallo liebe Leser vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen..
Meine fast 1 Jahr alte Hündin Senna hat in der Anfangszeit bei uns eine Allergie gegen manche Fleisch und Gemüsesorten entwickelt.(Reaktion der Allergie waren starker Juckreiz und gelegentlich Durchfall) Vor ungefähr 4 Wochen haben wir eine neue Sorte an Fleisch (Pferd) probiert. Daraufhin folgte das sie jede Nacht erbrach (Jedoch nur Gallenflüssigkeit) und eines Tages mit starken Erbrechen aufstand. Sie nahm kein Essen und Trinken mehr auf und zum Geschäft verrichten hatte sie auch keine Kraft mehr...
Ich fuhr daraufhin mit ihr in die Tierklinik dort wurde sie geröntgt und es wurden die Organe geschallt jedoch wurde nix gefunden außer leicht verdickte Darmwände. Der Arzt wusste nicht was es sein könnte aber schloss eine Allergie gegen das neue Fleisch komplett aus. Sie bekam eine Spritze gegen das Erbrechen und eine Tablette dafür das sich der Magen Darm Trakt wieder regeneriert. Außerdem sollte ich ihr Tabletten für den Schutz der Magenschleimhaut geben welche sie aber sofort wieder erbrach...
Die darauffolgenden Tage verbesserte es sich deutlich.
Ich fing nach einer Woche Schonkost wieder mit einer neuen Fleischsorte (Känguru) an. Weil ich trotzdem befürchtete das ich mit der erneuten Gabe des Pferdes die selbe Reaktion bei ihr auslöse.
Das Känguru hat sie bis jetzt sehr gut vertragen jedoch zeigte sich heute Vormittag breiiger Kot mit beigemengtem Schleim. Nach dem Stuhlgang reibte sie sich den Hintern am Gras. Ich schaute also ob irgendwelche Würmer sichtbar waren (dies war nicht so) jedoch sah ich eine Art Hämorrhoide oder Hautanhängsel im Analbereich. Was könnte es sein? Vielleicht wisst ihr worauf das hindeutet..Es ist mein erster Hund und ich habe das Gefühl das es mit den Magen Darm Problemen nie endet und das in dem jungen Alter..
Einen Allergietest habe ich bereit in Erwägung gezogen jedoch hat meine Tierärztin mir davon abgeraten da man sich laut ihr nicht auf so ein Testergebnis verlassen kann.
Vielen Dank fürs lesen und vielleicht bekomme ich ja auch eine Antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Parasiten (inkl Giardien), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und IBD würde ich an eurer Stelle mal untersuchen/ausschließen wollen.
Insbesondere bei einem so jungen Hund sind Giardien recht wahrscheinlich, wurde eine Kotprobe abgegeben und/oder eine Entwurmung gegeben die auch Giardien abdeckt?
-
Am Futter würde ich erstmal keine Experimente machen und beim Känguru bleiben ( bekommt sie eigentlich noch was anderes zu dem Känguru dazu? Also bspw Süßkartoffel, Nanogetreide oä?).
Zum Anderen würde ich erstmal Kotproben sammeln und auf Parasiten testen lassen.
Kommt dabei nix raus, würde ich nochmal anderweitig abchecken ( bzw die Krankheiten ausschließen die BlueDreams genannt hat).
-
das Wichtigste wurde aus meiner Sicht schon gesagt. Ich möchte nur auf den Allergietest eingehen, denn ich habe eine Bluttest machen lassen und der traf zu weit über 90% ins Schwarze. Hängt natürlich ein wenig vom Labor ab. Meine Tierärztin hat die Blutprobe nach Gießen geschickt. Noch eine Randbemerkung zum Test wegen einer Pankreatitis es könnte auch eine EPI vorliegen, da hat man "mildere" Symptome und kann das auch mal nur über den Elastasewert einer Stuhlprobe feststellen
-
Parasiten (inkl Giardien), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und IBD würde ich an eurer Stelle mal untersuchen/ausschließen wollen.
Insbesondere bei einem so jungen Hund sind Giardien recht wahrscheinlich, wurde eine Kotprobe abgegeben und/oder eine Entwurmung gegeben die auch Giardien abdeckt?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!