Welpen BARFEN

  • Das ist mir klar, aber ich kann mMn nicht generell alles an Fertigfutter ablehnen, weil bei jedem Futter irgendein Wert nicht stimmt und dann aber roh füttern, da ist die Kontrolle über den ganz genauen Proteingehalt nunmal viel viel schwerer:ka:

    Doch.

    Die Kontrolle über den Proteinanteil ist für dich schwer. Für mich überhaupt nicht.

    Ich kann zum Beispiel Fertigfutter nur im Notfall füttern. Ich lehne das schlicht ab als normale Ernährung

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welpen BARFEN* Dort wird jeder fündig!


    • Den Proteingehalt auszurechnen bei BARF dauert vermutlich 1 Minute. Wenn man die Daten aufschreibt die man Füttert.

      Wenn nicht, sucht man sich die Zusammensetzung heraus.


      Habe ja auch gestern den Proteinanteil ausgerechnet von meinem Barf Menü.

    • Also deine Aussage:

      "Wir können aber auch gern darüber sprechen WARUM ich in KH keinen Sinn sehe.

      Dazu müssen wir ganz am Anfang anfangen. Was sind KH denn eigentlich? KH sind eben wie die anderen Proteine für die Energieversorgung da.

      Hier muss man wieder unterscheiden, es gibt hochwertige Proteine und es gibt nicht so hochwertige Proteine. Hochwertige Proteine haben eine hohe Verdaulichkeit."


      irritierte mich jetzt etwas. Proteine sind keine Kohlenhydrate und Kohlenhydrate sind keine Proteine.

    • Bitte zeig mir wo ich geschrieben habe, dass KH Proteine sind.

      Ich habe gesagt, WIE Proteine für die ENERGIEVERSORGUNG da!


      Ich habe NICHT geschrieben, dass KH Proteine sind!

    • Sag mal, kann es sein das du KH und Getreide verwechselst?

      Wenn du keine KH fuettern willst, deckst du den Energiebedarf also rein ueber Proteine. Und du weisst, was zuviel Protein fuer Leber und Niere heisst?

      Wie willst du den Bedarf an Vit., Mineralstoffe, etc. decken, wenn keinerlei KH in den Napf kommen?

      Was machst du z.B. bzgl. Serotonin (durch die KH-Verwertung kommt das Tryptophan ueberhaupt erst ueber die Blut-Hirn-Schranke)? Willst du das alles supplementieren??

    • Du hast geschrieben: KH sind eben wie die ANDEREN Proteine für die Energieversorgung da. Das würde bedeuten, Kohlenhydrate sind eine Art von Protein. Wenn das nur falsch rüber kam ist ja gut und das Wort "anderen" nur nicht so geschickt verwendet.

    • Vitamine, Mineralstoffe kommen aus Innereien.

      Und ja auch Gemüse und Obst bringt etwas.


      Ja ich weiß dass zuviel Protein Ammoniak frei setzt usw. jedoch muss man auch hier wieder darauf achten, was bedeutet zu viel Proteine denn überhaupt?

      Das ein Hund pro KG xxx an Gramm an Proteine benötigt weiß ich auch. Jedoch ist es FAST und die Betonung liegt auf FAST nicht möglich, zu viel Proteine über BARF zuzuführen, dass der Hund davon Schäden bekommt.

    • Agamo also vielleicht reden wir Österreicher anders :D Aber bei mir bedeutet sind eben wie andere = ist was anderes, aber bewirkt das gleiche wie.


      Öffentliche Verkehrsmittel sind eben auch das gleiche wie ein Auto, es bringt dich von A nach B. Sind aber keine Autos :D

    • KH sind eben wie die anderen Proteine für die Energieversorgung da.

      Wie andere Proteine? Kohlenhydrate sind keine Proteine, sondern chemisch gesehen Zucker. Die Energiegewinnng durch Polysaccharide ist vollkommen anders als die durch Proteine. Die primäre Funktion von Proteinen sollte Aminosäuren-Aufbau sein, nicht Energieversorgung.

      Welches Protein wird nun wohl besser sein, das aus Fleisch oder das aus KH? Hier sind wir uns doch wohl einig, das aus Fleisch.

      Es ist doch nicht alles dazu da, dass Proteine aufgebaut werden? Kohlenhydrate werden im Körper für so viel genutzt, nicht (nur) für Proteingewinnung! Und für die Energiegewinnung sind sowohl Proteolyse als auch Lipidstoffwechsel viel aufwändiger und anstrengender für den Körper als die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten.


      Weißt Du, was eine Proteinüberversorgung für den Körper bedeutet? Für die Nieren? Für den Hormonhaushalt? Für das Verhalten? Und zumindest bei Menschen weiß ich dass eine Überversorgung an Purinen zu Gicht führen kann, weiß nicht wie das bei Hunden ist.


      Also insgesamt, so leid es mir tut, fallen mir alleine mit dem Wissen aus meinem Biologie-Grundstudium (das ewig her ist), so viele Fehler in diesem Text auf (und das ohne dass ich mich jemals mit Barfen beschäftigt hätte!)... Ich hoffe wirklich, dass Du einen guten Ernährungsberater findest. Magst Du Deinen Wohnort nennen, dann kann vielleicht jemand einen empfehlen?

    • :roll:

      Nochmal: Dein Hund hat Energiebedarf X (Energiebedarf und nicht Proteinbedarf!!). Den musst du decken. KH lehnst du voellig ab, also deckst du ihn mittels (tierischen) Proteinen. Dein 'fast unmoeglich' heisst dann entweder dass du den Energiebedarf nicht deckst oder du deckst ihn doch mittels tierischen Proteinen und belastest damit ganz gezielt die Organe massiv.

      Joa klingt beides irgendwie nicht so toll (gleich 2x nicht bei einem Welpen). Aber gut, nicht mein Hund und du scheinst es eh besser zu wissen. Dann muss man ja nix mehr schreiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!