Welpen BARFEN

• Ja,

ich war irgendwie nur noch auf Kohlenhydrate ist Getreide, dass ich das verwurschtet habe. Und dann als doppelte Verwurschtung dachte ich: Klar sind in Kohlenhydraten Proteine (weil ich KH als Synonym für Getreide las)

Natürlich sind in KHs keine Proteine versteckt.

Sorry für diese Verwirrung.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen BARFEN* Dort wird jeder fündig!

• Danke an alle nochmals, für die Beiträge nachträglich.

Nun muss ich ehrlich gestehen, stehe ich ein wenig an.

Habe 2 Ernährungsberater angeschrieben und bin von beiden leider nicht so wirklich überzeugt.

Beide möchten den Futterplan alle 14 erneuern, wäre mir persönlich zu lang, da ich es doch wöchentlich machen möchte, da ich finde das gerade am Anfang die kleinen mehr zunehmen werden,

und dann das Futter darauf abgestimmt werden muss.

Was meint ihr?

Thema Kohlenhydrate.

Beide Barfen ohne KH.

Nun sollte man denken, tja wenn die Ernährungsprofis das ohne KH machen, sollte mich das bestärken in meiner Ansicht?

Doch es bestärkt mich in keinster weise. Vielmehr, habe ich mich in den letzten Tage viel mit diesem Thema befasst und bin zu keinem wirklich Entschluss gekommen.

Ich hab mir hier auch nochmal alles in Ruhe durchgelesen und war ja nie abgeneigt, mit KH zu BARFEN.

Demnach hab ich meinen Plan mal neu geschrieben und auch KH aufgenommen. (ich schreib es jetzt nieder, da das mit dem Bild letztens nicht funktioniert hat)

Nun würde dieser so aussehen: 70% / 30%

70% Tierischer Anteil:

- 50% Muskelfleisch (1x in der Woche Fisch)

- 15% Pansen / Blättermagen

- 15% Innerein (1/3 Herz - 1/3 Leber - 1/6 Milz - 1/6 Niere) Würde ich selbst zusammenstellen

- 20% RFK (Hühnerhälse, Kaninchenkarkassen, Hühnerkarkassen)

30% Pflanzlicher Anteil

- 40% Kohlenhydrate (Reis, Erdäpfel, Süßkartoffeln, Haferflocken, Nudeln) Hier natürlich abwechselnd.

Muss man sich bei den Erdäpfeln Gedanken machen über Solanin? Also nochmals waschen? Oder für längere Zeit stehen lassen?

Ich würde es am Anfang bei diesen 5 belassen, weniger ist mehr? Oder etwas austauschen?

- 40% Gemüse

- 20% Obst

Bezüglich Öle habe ich auch gelesen, das wenn man 1x in der Woche Fisch gibt, man eigentlich kein/wenig Lachsöl verwenden braucht, da er genug Omega3+6 zu sich nimmt. Stimmt das?

Ansonsten würde ich, Kokosöl verwenden und Leinöl. Leinöl hat zwar auch Omega3 und 6, aber auch eben Kalium und Calcium.

Seealgenmehl würde ich beibehalten, bezüglich dem Jod. Da dieser Wert ja gerade am Anfang sehr wichtig ist.

Ja, das wars eigentlich zum Thema BARF.

Thema Fertigfutter:

Eines was mir auch keine Ruhe gelassen hat, ist das Thema Fertigfutter. Egal ob ToFu oder NaFu.

Ich habe mir auch hier im Forum die Beiträge -Liste hochwertiges ToFu / NaFu angesehen.

Muss jedoch leider gestehen, entweder versteh ich die Zusammensetzung einfach nicht, oder ich überlese eventuell etwas.

Laut den Infos, die ich jetzt habe, sind folgenden dinge relevant für Welpen

- Proteinhaltig

- Fettanteil erhöht

- Calcium erhöht

Dinge wie Vitamine und Nährstoffe, schreibe ich jetzt hier nicht hin, denn diese benötigt auch ein erwachsener Hund.

Doch leider kann ich bei vielen Fertigfutter, diese Unterschiede gar nicht erkennen oder nur so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies ausreicht.

Ein Fertigfutter mit ca. 10 - 13% Proteinanteil oder gar nur 5 - 8% Fettanteil ist doch viel zu gering, oder was meint ihr?

Natürlich kann ich hier sagen, wir erhöhen die Menge denn dann füttert man halt 500-600g, aber dass ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?

• 70% Tierischer Anteil:

passt das dann mit den Proteinwerten?

Meine ausgewachsenen Hunde würde damit deutlich mehr Protein aufnehmen, als sie eigentlich als Bedarf haben.

Mal als Beispiel mein Rüde, 29 kg schwer.

Wenn man mit 5,5 g pro kg Stoffwechselgewicht rechnet hat er einen Proteinbedarf von 68,7 g. Macht pro Woche einen Proteinbedarf von 481 g.
      Wenn man beim Tierischen Anteil von im Schnitt 20 % Proteingehalt ausgeht, braucht er also etwa 350 g Tierisches pro Tag um seinen Proteinbedarf zu decken.

Bei der 70/30 Rechnung (nach Swanie Simon nehme ich an) würde man seine Futtermenge wohl mit 2,5 % vom Körpergewicht berechnen.

Macht eine Futtermenge von 725 g.

70 % davon sind 507,5 g. Macht eine tägliche Proteinaufnahme von 101,5 g und eine wöchentliche Proteinaufnahme von 710,5 g.

Damit würde er dann knapp das 1,5fache seines eigentlich Proteinbedarfs aufnehmen.

Und das nur mit dem Hauptfutter. Oftmals kommen ja noch Leckerlis im Training oder auch Kaukram dazu.

RFK (Hühnerhälse, Kaninchenkarkassen, Hühnerkarkassen)

bist du sicher, dass das reicht, um den Calciumbedarf zu decken? Bei meinen erwachsenen Hunden braucht es dafür 'härtere' Knochen. Hier gibt es beispielsweise einmal die Woche Kalsbbrustbein.

Lachsöl

fütter ich zb gar nicht.

Seealgenmehl würde ich beibehalten, bezüglich dem Jod

da musst du, je nach Qualität des Seealgenmehls ganz genau hinschauen beim Jodgehalt. Für meine beiden erwachsenen Hunde reichen wenige Gramm in der Woche.

Solanin

die neueren Züchtungen von Kartoffeln haben einen so geringen Solanin-Gehalt, dass das keine Rolle mehr spielt. Aber da sollte man die gleichen Regeln anwenden, wie beim Menschen auch. Also keine grünen, gekeimten Kartoffeln verfüttern, weil sich da der Solanin-Gehalt erhöht.

• da musst du, je nach Qualität des Seealgenmehls ganz genau hinschauen beim Jodgehalt. Für meine beiden erwachsenen Hunde reichen wenige Gramm in der Woche.

Ja dafür hab ich mir auch tatsächlich eine Micro-Waage gekauft :)

Bei den Knochen hab ich auch mit Hühnerhälsen gestartet (eben entsprechender Menge für Kalzium) und dann auch Kalbsbrustbein dazu eingeführt. Später dann auch Hase, wenns mal Knochen fressen können.

Anfangs unbedingt festhalten damit Welpe wirklich kaut (Raven hätt die wenn er gekonnt hätte im Ganzen geschluckt), machen viele mit Fleischer-Haken.

Generell Achtung auf die Finger.

• miamaus2013 Danke für dein Beitrag

Also ich habe gelesen ein Welpe benötigt zwischen 6-10g Protein pro KG. Dies würde nach meinen Berechnungen

Muskelfleisch 20%

Pansen / Blättermagen 20%

Innerein 17%

RFK 15%

einen Wert bei 5KG und einer Tagesration an tierischen Anteilen 210g ca. 39g Protein ausmachen. Hier wären wir bei einem Wert von 7,8g Protein pro KG bei einem Welpen.

Das wäre quasi die goldene Mitte, von dem was ich gelesen habe. Ich schätz mal 6g wären ruhig und 10g sehr aktiv.

Bezüglich Calcium.

Also ein Welpe benötigt ja mehr Calcium pro Tag.

Hier hab ich mir ja auch schon Gedanken gemacht. Mit einem Hühnerhals wird es leider nicht reichen nein.

Da muss ich 2 Füttern um auf den gewünschten Calciumgehalt zu kommen. Oder ich streu Knochenmehl drüber, das würde ich aber lieber vermeiden wollen.

Ein Hühnerhals hat ja so um die 50g, hier würde ich ihm einen am Vormittag und einen am Abend geben und somit wäre dieser Teil auch abgedeckt.

Danke für die Info mit Seealgenmehr und Solanin.

bonitadsbc Danke für den Tipp mit dem festhalten!

• Wert bei 5KG und einer Tagesration an tierischen Anteilen 210g

Mit einem Hühnerhals wird es leider nicht reichen nein.

Da muss ich 2 Füttern um auf den gewünschten Calciumgehalt zu kommen.

bei einer Tagesration von 210 g Tierischem hast du bei 20 % einen RFK-Anteil von 42 g.

Dann kommt das mit den Hühnerhälsen aber nicht mehr hin.

Bei einem Endgewicht von etwa 20 kg und einem aktuellen Gewicht von 5 kg braucht der Welpe im Alter von 3 Monaten etwa 2450 mg Calcium. Dafür musst du aber ungefähr 160 g Hühnhälse füttern.

Also mehr als viermal so viel, wie bei 20 % RFK eigentlich vorgesehen ist.

• Ich werf mal noch in die Diskussion ein, bei Hälsen (Hühner/Pute) aufzupassen mit der Menge. Ich würde nicht zuviel davon füttern bezüglich der Schilddrüsenproblematik. Nur noch als Denkanstoss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!