Welpen BARFEN

• Ich werf mal noch in die Diskussion ein, bei Hälsen (Hühner/Pute) aufzupassen mit der Menge. Ich würde nicht zuviel davon füttern bezüglich der Schilddrüsenproblematik. Nur noch als Denkanstoss.

stimmt, dass ist auch noch ein wichtiger Punkt.

Ich fütter zb auch gar keine Hälse deswegen.

oder halt Knochen mit einem höheren Calciumgehalt

Das ist natürlich richtig, aber gibt es so etwas für Welpen? Also wo sie auch keine Probleme bekommen?

wie meinst du das?

Was ich oben auch sagen wollte: ich bin wirklich kein Fan von diesen strikten Prozentwerten, weil es eben oftmals am eigentlich Bedarf des Hundes vorbei geht..

daher würde ich auch auf den einfachen Weg der verschiedenen Prozente komplett verzichten und mir stattdessen eher die wirklich Bedarfswerte anschauen und die Fütterung darauf aufbauen.
    So habe ich es bei meinen Hunden gemacht. Ist aber halt etwas aufwändiger

• Neu

Hi

hast du hier Welpen BARFEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das mit der Schilddrüse ist mir klar, bei dem Lieferant wo ich das Fleisch kaufen würde, steht jedoch extra dabei: Ganze Hühnerhälse (ohne Schilddrüse)

Was ich oben auch sagen wollte: ich bin wirklich kein Fan von diesen strikten Prozentwerten, weil es eben oftmals am eigentlich Bedarf des Hundes vorbei geht..

daher würde ich auch auf den einfachen Weg der verschiedenen Prozente komplett verzichten und mir stattdessen eher die wirklich Bedarfswerte anschauen und die Fütterung darauf aufbauen.

Was meinst du damit? Dass ich dann das Calcium quasi außen vor lassen soll und eben auf Proteine, Fettgehalt, Vitamine und Nährstoffe achten soll?

• Das mit der Schilddrüse ist mir klar, bei dem Lieferant wo ich das Fleisch kaufen würde, steht jedoch extra dabei: Ganze Hühnerhälse (ohne Schilddrüse)

Hälse sind in der Regel (meines Wissens nach zumindest) eh ohne Schilddrüse.
      Trotzdem ist die Möglichkeit da, dass eben doch noch Restgewebe mit dranhängt.

Ich füttere z.B. so, dass meine Hündin zwischendurch einen Hühnerhals bekommt (zum Kauen), aber der Hauptbedarf an Calcium über Knochenmehl gedeckt ist, weil sie eben andere Knochen mit mehr Calciumanteil nicht gut verwertet.

• Was ich oben auch sagen wollte: ich bin wirklich kein Fan von diesen strikten Prozentwerten, weil es eben oftmals am eigentlich Bedarf des Hundes vorbei geht..

Dem kann ich nur zustimmen! Ich füttere auch so.
      Schlussendlich nützt es mir ja nix, wenn ich weiss, mit 15% RFK wäre der Calciumbedarf theorethisch gedeckt. Hund verträgt aber z.B. nur weiche und somit calciumarme Knochen. Dann ist ja die Ausgangslage eine komplett andere und der Bedarf muss entsprechend errechnet werden. Sonst entstehen schnell Mängel.

• Was meinst du damit? Dass ich dann das Calcium quasi außen vor lassen soll und eben auf Proteine, Fettgehalt, Vitamine und Nährstoffe achten soll?

Nein, nicht außen vor lassen, sondern den wirklichen Bedarf errechnen.

ich habe dir ja an dem Beispiel mit den Hühnerhälsen und dem Calcium schon gezeigt, dass das mit den Prozentzahlen etwas kurz gedacht ist.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, an den starren Prozentsätzen festzuhalten, wenn das nun mal nicht zum Bedarf des Hundes passt. :ka:

statt also 70 % Tierisches und davon 20 % RFK zu füttern und zu hoffen, dass das schon passen wird mit dem Calcium würde ich eben eher schauen, wie viel Calcium der Hund braucht und dann eben die entsprechende Menge Knochen füttern.

Und genau so eben bei den anderen Bedarfswerten.

Völlig losgelöst von dieser Aufteilung in Prozente sondern eben orientiert an den wirklichen Bedarfswerten.

• wollte nur kurz nochmal gemahlene Eierschalen als Calcium- und Mineralienlieferant einwerfen, gibt's zb von Lunderland

Bei Hühnerhälsen und Putenhälsen ist das Risiko deutlich geringer als bei Rinderkehlkopf, dass Reste von Schilddrüsengewebe dranhängen, hab ich gelesen. Aber Kalbsbrustknorpel oder Pferdebrustknochen/ Fohlenschwanz mochten meine Hunde auch immer sehr gerne, besonders wenn noch Fleisch mit dran war.

• Alles klar, jetzt versteh ich. :) Du meinst also dann z.B. die anderen werte lassen und dafür 3x so viel Hühnerhälse damit der Wert stimmt :)

Ja, macht natürlich durchaus Sinn :D

Dadurch dass wir Eier sowieso gern essen, ist das natürlich eine gute Alternative. Danke DerFrechdax

• Alles klar, jetzt versteh ich. :) Du meinst also dann z.B. die anderen werte lassen und dafür 3x so viel Hühnerhälse damit der Wert stimmt :)

Ja, macht natürlich durchaus Sinn :D

nein eben nicht.

ich finde es einfach wichtig, dass man sich an den Bedarfswerten orientiert. Das Buch von Meyer/Zentek ist da ein ganz guter Anhaltspunkt.

Und ich finde es wichtig, dass man alle Bedarfswerte im Blick hat.

Also eben nicht einfach viermal so viele Hühnerhälse füttern, sondern eben schauen, mit welcher Kombination an Knochen man auf den Bedarfswert an Calcium kommt. Es gibt ja noch mehr Knochen als Hühnerhälse.

Meine Hunde bekommen zb meist eine Mischung als Kalbsknochen, Wildknochen und Geflügelknochen (kein Hals, wie gesagt).

Also quasi weg von dieser Prozentrechnung (70 % Tierisches, davon 50 % Muskelfleisch, 15 % Innereien, 15 % Pansen, 20 % Knochen) sondern hin zur Berechnung anhand der wirklichen Bedarfswerte (beispielsweise 5,5 g Protein pro kg Stoffwechselgewicht beim erwachsenen Hund).

• gerne :smile:

Ich meinte eigentlich das fertige Pulver, aber eure leeren Eierschalen vom Kochen gehen natürlich auch. Pass nur auf, weil 1. können die scharfkantig sein, wenn man sie nur so zerdrückt, und zum anderen können bei rohen Eierschalen Salmonellen draufsitzen. Anfangs hab ich auch eigene Eierschalen verwendet, bin dann aber bei den gekauften zerriebenen von Lunderland gelandet.

• aber wenn ich die eier im eierkocher koche, dann besteht ja keine gefahr, dass da salmonellen drauf sind oder?

und zerstampfen im mörser, würd ich die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!