Welpen BARFEN
-
-
mit Calcium hochrechnen meine ich, dass er natürlich in den ersten 12 Monaten mehr Calcium bekommt, als danach.
Permanente Überversorgung ist Deiner Meinung nach gesund für den Hund? Das ist schräg.
ok, ich muss halt auch sagen, ich hab noch nie Knochen bestellt wozu auch?
Aber hast Du nicht geschrieben, dass Du Deinen Hund so furchtbar gesund großziehen willst?
nein, ich würde keine Kohlenhydrate expliziert füttern. Vielleicht mal ein Joghurt oder so, aber nicht regelmäßig.
Was hat Joghurt mit Kohlenhydraten zu tun?
So, nun kommen wir mal zu meinem Plan.
Niemals würde ich einen Welpen so füttern.
Nimm ein gescheites Fertigfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fox2017 das finde ich sehr schade, dass du nicht weitergelesen hast.
Wie gesagt, ich habe nie geschrieben, dass ich mich auf das fixieren möchte. Ich bin für jeden Rat Dankbar.
Ich selbst liebe Reis, wenn hier mal etwas übrig bleiben sollte, habe ich auch kein Problem dies meinem Hund zu geben.
ich verstehe alle, die natürlich etwas zum kritisieren haben, jedoch bekanntlicher weise, kommen die Leute durchs reden zusammen :)
Zumindest ist das eines meiner Mottos, wenn ich jemanden helfen kann, dann tu ich dies auch.
Wenn mir keiner helfen möchte, ist das auch ok. Persönlich finde ich es halt schade, dass man sich nicht austauscht, denn wie gesagt.
Ich erwarte NICHT dass mir jemand sagt, du statt 100g würde ich 150g füttern oder so. Dass ist nicht das was ich möchte.
Für mich wären es nur (denk ich mal) ein paar Grundsätzliche Fragen, denn kein Meister ist bekanntlich vom Himmel gefallen.
-
Ich habe nicht geschrieben, dass der Welpe eine permanente Überversorgung bekommt?!
Lediglich, angepasst. Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden und du weißt es besser, wie gesagt, sehr gerne nehme ich Hilfe an.
Aber ein Welpe benötigt gerade in den ersten Monaten mehr Calcium und nimmt dann bis zum 1 Lebensjahr ab. Ist das falsch?
Ich habe bis dato noch kein Knochen bestellt, weil ich NOCH keinen Hund habe ?! Das steht auch im Eingangspost.
Sorry, hab gerade ein Joghurt vor mir gehabt, ich meinte Natürlich Reis, Erdäpfel usw.
Und genau da haben wir das Problem. Wenn du nichts weiter dazu sagen möchtest, ist es auch ok. Aber einfach nur zu sagen, hey so niemals und keine Kritik oder sonstiges zu schreiben, ist halt nicht wirklich hilfreich.
-
Sorry, ich werde Dir keinen Futterplan erstellen.
Ich wünsche Deinem Welpen viel Glück!
-
Ernährung - ob Hund oder Mensch - wird immer ein stückweit Ideologie beinhalten. Es gibt wohl mehr als eine Wahrheit.
Ich persönliche würde mich beim Barfen alleinig an die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse zur Hundeernährung von Meyer/Zentek halten.
Und den Grundsatz befolgen, dass gutes Fertigfutter immer besser ist, als schlechtes Barf.
Edit: am Austausch zu deinem konkreten Plan bin ich aber dennoch sehr interessiert!
Nur mal so, man kann den Plan am Meyer/Zentek gut ausrechnen, wenn man nur Büchern vertraut.
Is echt kein Problem.
-
-
Ernährung - ob Hund oder Mensch - wird immer ein stückweit Ideologie beinhalten. Es gibt wohl mehr als eine Wahrheit.
Ich persönliche würde mich beim Barfen alleinig an die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse zur Hundeernährung von Meyer/Zentek halten.
Und den Grundsatz befolgen, dass gutes Fertigfutter immer besser ist, als schlechtes Barf.
Edit: am Austausch zu deinem konkreten Plan bin ich aber dennoch sehr interessiert!
Nur mal so, man kann den Plan am Meyer/Zentek gut ausrechnen, wenn man nur Büchern vertraut.
Is echt kein Problem.
Das weiß ich Mehrhund
-
Ich habe von Hunden barfen wenig Ahnung. Habe 10 Jahre lang meine Katze gebarft und das war echt Arbeit, bis ich da mal richtig drin war.
Nun ist es bei Hunden im Prinzip etwas einfacher, da weniger supplementiert werden muss und trotzdem muss man sich da erstmal reinfuchsen.
Und da fängt man nicht bei einem Welpen an. Dem schadest du nämlich wirklich, wenn du ihn nicht richtig ernährst.
Weshalb keine Kohlenhydrahte? Was sollen die Futterrechner? Die können eine Hilfe sein, aber nicht wenn man ohne nicht klar kommt, nicht weiss worauf man wirklich achten muss und schon gar nicht bei einem Welpen.
Weshalb man dir hier keinen Rat geben kann? Weil gutes barfen nicht durch ein Buch erlernbar ist. Such dir kompetente Leute, die den Hund live sehen können und lass dir einen richtigen Futterplan errechnen. Lerne was der Hund wozu braucht.
Nur bitte, nutze keinen Welpen dafür! Du kannst ihm mit einer falschen Ernährung mehr schaden, als es jedes Industriefutter könnte.
Werde dir klar darüber, dass selbst viele erfahrene Barfer keine Welpen damit gross ziehen!
Wer es tut, weiss worauf er achten muss und hat das nicht über Nacht gelernt.
Erwachsene können Mängel gut ausgleichen. Bis man da also den Dreh ganz raus hat, hat man etwas Spielraum.
Das hast du bei einem Welpen nicht.
Ach und dein Avatar ist so nicht erlaubt. Da dürfen nur Hunde drauf zu sehen sein.
-
Vielen Dank erstmal für die Worte Manus Hundewelt
Weshalb keine Kohlenhydrahte? Naja, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe. Was aber wie gesagt heißt, wenn es mir jemand erklären möchte bin ich ja für jedes Gespräch DANKBAR!
Was ein Futterrechner soll? Naja, für mich ist es eine Hilfe herauszufinden was er benötigt pro Tag. Wenn du dies ohne kannst, ist es natürlich schön, ich kann das nicht. Verstehe auch den Satz, aber nicht wenn man ohne nicht klar kommt. Naja, dafür habe ich mir diesen ja auch gebaut?! Damit ich eben mit diesem klar komme.
Und genau hier sind wir halt wieder beim Thema Manu. Wenn jemand Live meinen Hund sieht, was sehen die Leute? Sie sehen einen Welpen. Sie können Ihn wiegen, sie können sich die Zähne ansehen, das Fell und ja, danach ist es eigentlich auch schon getan.
So nun meine Frage, die ich ja schon öfters gestellt habe, was kann den bitte so verkehrt sein? Ich achte auf die richtige Menge, achte auf die Inhaltsstoffe, achte auf die Futterzusammensetzung, achte auf genügend Abwechslund im Futter, achte auf eben biologisch artgerechtes Futter. Bis jetzt habe leider nur gelesen, mach dies nicht, tu das nicht, usw.
Aber keiner konnte mir sagen, du lies dir vielleicht nochmal das durch, oder achte vielleicht auf diesen Wert, nicht dass du diesen überschreitest usw.
Ein ich soll dies nicht, ich soll das nicht, ist leider keine wirkliche gute Kritik bzw. Hilfe. Wenn mir keiner helfen möchte, finde ich dies wirklich SEHR schade und dann würde ich ein Forum nicht verstehen ?!
Aber dann ist dies halt nunmal so.
Bezüglich Avatar, danke. Ändere ich gleich.
-
Was spricht denn, für dich, eigentlich dagegen, den Hund wenigstens während des Wachstums mit einem soliden Fertigfutter zu ernähren und so ein - bezüglich des Futters - gesundes Aufwachsen zu gewährleisten?
-
- Muskelfleisch mind. 15% Fettanteil
- Innerein = 1/3 Herz - 1/3 Leber - 1/3 Milz/Lunge/Niere P
- 1 bis 2 Eigelb werde ich pro Woche hinzufügen
- Seealgenmehl, angepasst auf das Endgewicht des Hundes (für die Jod Zufuhr)
- Öle werde ich Kokosöl und Lacksöl verwenden (abwechselnd)
Sorry aber das ist keine gesunde Ernährung - nicht mal in der Nähe davon - weder für einen Welpen, noch für sonst irgendeinen Hund.
Kauf dir den Meyer/Zentek - es gab gerade Weihnachtsgeld, da sollte der schon mal drin sein - und bis du den gelesen hast und umsetzen kannst, kauf dem Kleinen Fertigfutter.
Ein Futterrechner hilft dir nur, wenn du weißt was du in den Bausteinen brauchst, der sagt dir - wenn er was taugt aber sorry 90% der Dinger im Internet sind einfach nur Schrott - nur in welcher Menge und welchem Verhältnis du die Sachen brauchst.
Bei deinem Plan fehlt komplett die pflanzliche Komponente und weißt du wieso du die Öle gibst, was der Unterschied zwischen den einzelnen Ölen ist und in welchen Bereichen sie Sinn machen?
Lachsöl hat zB einen extrem schlechten Ruf in der Hundeernährung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!