Welpen BARFEN
-
-
Vielen Dank erstmal für die Worte Manus Hundewelt
Weshalb keine Kohlenhydrahte? Naja, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe. Was aber wie gesagt heißt, wenn es mir jemand erklären möchte bin ich ja für jedes Gespräch DANKBAR!
Was ein Futterrechner soll? Naja, für mich ist es eine Hilfe herauszufinden was er benötigt pro Tag. Wenn du dies ohne kannst, ist es natürlich schön, ich kann das nicht. Verstehe auch den Satz, aber nicht wenn man ohne nicht klar kommt. Naja, dafür habe ich mir diesen ja auch gebaut?! Damit ich eben mit diesem klar komme.
Und genau hier sind wir halt wieder beim Thema Manu. Wenn jemand Live meinen Hund sieht, was sehen die Leute? Sie sehen einen Welpen. Sie können Ihn wiegen, sie können sich die Zähne ansehen, das Fell und ja, danach ist es eigentlich auch schon getan.
So nun meine Frage, die ich ja schon öfters gestellt habe, was kann den bitte so verkehrt sein? Ich achte auf die richtige Menge, achte auf die Inhaltsstoffe, achte auf die Futterzusammensetzung, achte auf genügend Abwechslund im Futter, achte auf eben biologisch artgerechtes Futter. Bis jetzt habe leider nur gelesen, mach dies nicht, tu das nicht, usw.
Aber keiner konnte mir sagen, du lies dir vielleicht nochmal das durch, oder achte vielleicht auf diesen Wert, nicht dass du diesen überschreitest usw.
Ein ich soll dies nicht, ich soll das nicht, ist leider keine wirkliche gute Kritik bzw. Hilfe. Wenn mir keiner helfen möchte, finde ich dies wirklich SEHR schade und dann würde ich ein Forum nicht verstehen ?!
Aber dann ist dies halt nunmal so.
Bezüglich Avatar, danke. Ändere ich gleich.
Entschuldigung aber wie bitte? Du siehst keinen Sinn in KH? Und sagst dann aber (weiter vorne), dass du dich bereits gut genug eingelesen hast und bis auf die 2 Fragen alles weisst und da alles klar ist?
Sei mir nicht boese, aber das ist einfach Unsinn! Jemand der wirklich Ahnung von der Ernaehrung hat, der weiss wie wichtig KH sind, wieso sie wichtig sind, was passiert, wenn man sie weg laesst und zuviel Protein fuettert, usw.
Wenn du deinen Welpen unbedingt mit barfen grossziehen willst, dann lerne im Vorfeld wirklich!
Und nein, es ist nicht die Aufgabe der User hier dir die Grundlagen beizubringen (Wissen ueber KH, Proteine, Fett, usw. sind Grundlagen!)!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weshalb keine Kohlenhydrahte? Naja, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe.
Zieht du nen Wolfswelpen oder mitteleuropäischen Bauernhofhund auf?
-
Pfannkuchen ich bin leider absolut kein Fan von Fertigfutter. Weder bei mir daheim, noch quasi dann für meinen Hund.
Das ist so quasi der ausschlaggebende Grund. Ich achte bei mir genauso auf Ernährung, also warum sollte ich dies nicht für meinen Hund tun?
Ich finde um es zu vergleichen, Fertigprodukte für Menschen schon wirklich "widerlich". Also kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass gerade bei Tieren dies sich hier so zum positiven ändert.
Zumal es ja eben eine Abwechslung gibt. Indem ich Ihm die das Futter zubereite wie mir. Zeit und Geld spielt für mich in diesem Segment keine Rolle, denn ich möchte dass den dem Hund gut geht.
Hoffe dir damit eine ausführliche Antwort gegeben zu haben.
-
Zeit und Geld spielt für mich in diesem Segment keine Rolle
Zeit spielt eine Rolle! Dein Hund wächst und frisst nämlich bereits. Den Pausenknopf kannst du nicht drücken.
-
also warum sollte ich dies nicht für meinen Hund tun?
Weil du davon offensichtlich Null Ahnung hast und dadurch die Gesundheit deines Hundes massiv gefährdest.
Du hast zu Beginn von Büchern (Plural) und Videos gesprochen, aber außer dem einen von Nadine hast du offenbar nichts gelesen und auch bei Nadines bin ich mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was da drin steht, wenn ich mir den Plan so ansehe.
Das reicht einfach nicht aus, um einen Hund gesund zu ernähren, geschweige denn einen Welpen damit groß zu ziehen und niemand her im Forum wird einen gratis Basiskurs in Rohfütterung geben und gleichzeitig bereit sein, die Verantwortung zu übernehmen, wenn du dann trotzdem Fehler machst und etwas schief geht.
Zeit und Geld spielt für mich in diesem Segment keine Rolle,
Schön, aber die Zeit hast du nicht mehr, die hättest du vor einem Jahr gebraucht, bevor der Hund einzog, um die mit geeigneten Quellen zu informieren und dir das entsprechende Wissen anzueignen. Das geht nicht über Nacht, da hilft dir auch Geld nicht weiter.
ich möchte dass den dem Hund gut geht.
Dann kauf ihm vernünftiges Futter und mache keine Experimente mit seiner Gesundheit, bis du genügend Ahnung hast.
-
-
Helfstyna du hast leider nicht meine Bilder gesehen bzw. verstanden
Ich habe sowohl einen pflanzlichen Anteil dabei.
Murmelchen Ich habe nicht gesagt, dass ich alles verstehe bis auf 2 Fragen. Es waren mal 2 Einleitungsfragen, und natürlich wird es 100 Themen geben die ich nicht verstehe die natürlich mit der Zeit kommen. Und genau das ist es ja :) Ich MÖCHTE ja LERNEN! Am besten / liebsten mit natürlich euch zusammen, wenn vielleicht auch neue User hier sind oder Leute die nicht so großes Wissen haben, damit man dies auch verstehen kann. Das Thema KH werde ich mir gerne nochmals durchlesen und einlesen! Danke für diesen Tipp!!!
tkknq ich verstehe die Frage nicht?!
Lolalotta Auch du hast vielleicht den ersten Post nicht gelesen. Ich bekomme meinen Welpen erst im Feb.
Somit habe ich noch 2 Monate Zeit, mich gründlich zu informieren.
-
Helfstyna ich bin mir nicht sicher ob du alles verstanden hast was ich geschrieben habe. So wie ich es herauslese, leider nein
ich habe den kleinen noch nicht
ich habe zur Zeit nur 1 Buch gelesen, werde mir aber das von Meyer/Zentek bestellen, bzw. habe ich es vor 15 Minuten bestellt.
Also bitte ich dich, nicht gleich so zu reagieren, was leider komplett falsch ist.
-
Es ist nunmal so einiges falsch an deinem Plan. Weisst du wie viel und wofür du Öle brauchst? Muskelfleisch, Knochen, Innereien?
Wovon ernährt sich der heutige Hund? Gerade der Bläss ist ein Hofhund, die bekamen oft Essensreste und da war selten Fleisch dabei. Hunde brauchen Fleisch, ja. Aber nicht nur und vor allem weniger als du denkst.
Kannst du mir denn sagen weshalb du das Risiko eingehen willst, deinen Welpen zu mangelernähren?
Weisst du was für Auswirkungen das auf deinen Hund haben wird?
Kannst du nicht sehen, dass dir hier abgeraten wird einen Welpen mit Barf grosszuziehen ohne Ahnung von der Materie zu haben?
Auf die Ernährung zu achten wird hier doch nicht schlecht geredet! Und wenn der Hund ausgewachsen ist spricht ja auch absolut nichts dagegen. Nur lass ihn doch bitte erstmal wachsen, mit Futter welches sicher alles abdeckt was der braucht.
Hier gibt es Threads zu TroFu und NaFu. Es gibt wirklich gutes Futter.
Lese dich da doch mal ein.
-
huhu, vielleicht lässt du dir einen Barf plan von einem "Profi" erstellen und baust dann darauf alles weitere für sein Leben auf?
Es gibt ja ganz viele Leute die sowas gegen Geld anbieten die auch Ahnung haben. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dann anhand dessen lernen
ich glaube hier wirst du sonst auch nur noch die immer selben Antworten in Richtung "warum tust du deinem Hund das an" bekommen.
Du kannst ja dann auch noch immer Bücher lesen und dich vielleicht genereller (nicht auf deinen baldigen Hund bezogen) mit den anderen austauschen. Ich denke da wirst du dann mehr von haben. -
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann buch dir doch bitte einfach ne Ernährungsberatung, die dir nen Plan mit ihrem fundierten Wissen ausarbeiten und aktualisieren (einige Vetunis bieten das zB an), acker in der Zwischenzeit den Meyer/Zentek durch (ich hab den auch hier, das ist nix was man „mal eben“ nebenbei liest und versteht) und dann kannst ja schauen ob du bei deinem dann nicht mehr im Wachstum befindlichen Hund nen Plan selbstständig erstellen kannst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!