Welpen BARFEN

• Zur Ernährungsberatung würde ich noch ergänzend betonen:

Ich würde mich an Vet Unis oder Dr. vet. halten. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Dementsprechend sind auch viele Quacksalber am Werk, die einen Wochenend-Barf-Kurs belegt haben...

• Neu

Hi

hast du hier Welpen BARFEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde auch gerne eine Mahlzeit durch Barf ersetzen, aber erst NACH dem mein Kleiner mindestens mal 1-2 Jahre ist.

Dieses Thema ist so komplex, dass ich mir das selbst nicht zutrauen würde, meinen Welpen zu barfen.

Wieso möchtest du auch auf Teufel komm raus den Welpen barfen? Deine Einstellung ist lobenswert und der Wille, dem Hund das bestmögliche zu bieten absolut toll.

Aber manchmal muss man zwischen absoluten Ehrgeiz und Fahrlässigkeit abwegen.

Ich meine das nicht böse, aber wenn du die finanziellen Mittel hast, dann nehme dir doch eine Ernährungsberatung und lerne mit deren Hilfe.

Mir irgendwelchen Rechnern und Büchern wage ich zu bezweifeln, dass man alle Komponenten richtig dosiert. Für die erste Zeit, egal welches Alter der Hund hat, würde ich mir immer die Unterstützung eines Profis suchen und gemeinsam entscheiden, was gut ist und was nicht. Nur weil ich Wissen durch ein Buch erworben habe, hätte ich dennoch Angst, das Wissen richtig verstanden zu haben. Manchmal nimmt man die Informationen ja sehr subjektiv war.

Da würde ich mich auch nicht auf die Meinungen und eventuellen Berechnungen von Mitgliedern aus einem Forum vertrauen (nicht falsch verstehen liebes DF, trotz Profis hier, der Hund wird ja nicht live erlebt und auch das wäre mir einfach viel zu unsicher).

Ich selbst koche auch viel für mich und ich bin kein Fan von Fertigessen. Aber wenn es um die Gesundheit und das Wohlergehen meines Hundes geht, dann entscheide ich mich für den optimalen Weg und das war in unserem Fall Trockenfutter. Auch hier, wenn man sich gut einliest, gibt es total hochwertiges Futter.

• Hmmm, es ist so einiges falsch an meinem Plan, aber WAS????

Ja ich weiß wofür ich Öle benötige:

- Vitamine

- Magnesium

- Kalium

- Eisen

- Antioxidantien

- Natirum

- Aminosöuren

- Omgea 3 / 6

Wieviel? Das ist pro Öl unterschiedlich und kommt auf das Gewicht des Hundes drauf an.

Muskelfleisch? Ja, Energiezufuhr / Eiweiß

Knochen? Ja, Calcium

Innerein? Ja, Nährstoffe

GROB GESAGT !!!! Bitte hängt mich nicht darauf auf, natürlich gibt es noch weitere Aspekte jedoch ist dass mal der Grundbaustein.

Wovon sich der heutige Hund ernährt? Nunja, ich hoffe bei mir nach BARF :)

Es besteht sowohl auch bei einem Fertigfutter ein Risiko, dass der Welpe Mangelernährt wird.

Aber ja ich kann es dir sagen warum ich dieses Risiko eingehe. Weil ich möchte dass mein Hund von Anfang an eine ausgewogene Ernährung bekommt, die seiner Art gerecht wird.

Natürlich weiß ich auch, dass ich dem Hund schaden könnte, jedoch sehe ich die Grundbasis nicht so verkehrt, als das ich sagen würde, der Hund wird falsch ernährt.

Auch von dir oder von anderen kam noch kein wirkliches, dieser Punkt ist falsch bitte schau dir das an oder vielleicht sogar eine Hilfe oder ein Tipp.

Nur zu sagen, der Plan ist schlecht, bringt niemanden etwas. Als Vergleich, du kaufst dir für dich persönlich Fertigprodukte zum essen, stellst diese in die Mikrowelle und nach 3 Minuten hast du dein Essen fertig. Ich sage dir, das ist schlecht, punkt aus. Du weißt aber jetzt auch nicht, naja warum weshalb?!

Die Zusammensetzung von einem Nassfutter, welches in einem der Threads als gute Nassfutter aufgelistet ist, sieht wie folgt aus:

Gerne können wir dann darüber sprechen.

Proteinanteil, meiner meiner nach zu gering

Fettgehalt, meiner Meinung nach für einen WELPEN zu gering

Rohasche, meiner Meinung nach zu viel

Rohfaser ist ok

Calcium, meiner Meinung nach für einen WELPEN zu gering

Phosphor ist ok

Zusammensetzung würd ich sagen, "ok".

Dieses Produkt wird als Junior Produkt empfohlen.

Aber diese Zusammensetzung ist ja nun wirklich kein Hexenwerk oder ist hier irgendetwas, was ich überlese?

• b1ubb Das Problem ist, dass deine Antworten erkennen lassen, dass du doch zwar mit dem Thema beschäftigt hast, aber noch ganz weit davon entfernt bist, genug Wissen angesammelt zu haben, um einen Welpen vernünftig mit BARF zu ernähren. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und natürlich lernt man nie aus und natürlich muss man irgendwann mal anfangen. Aber: Barfen an einem Welpen lernen ist keine gute Idee. Der hat da einfach keine Toleranz, um Fütterungsfehler auszugleichen, das kann Auswirkungen haben, die man nicht wieder in Ordnung bringen kann. Da muss das ganze einfach von vorne bis hinten passen, verstehst du?

Fertigfutter ist nicht zwingend sowas wie Junkfood oder mit Fertigpackungen beim Menschenessen zu vergleichen. Ich glaube, da musst du etwas umdenken :smile: Es gibt hier auch Threads dazu, da wird dir bestimmt gerne bei der Suche nach einem passenden Futter geholfen.

• Mir ist Deine Intention, Verantwortung für die Ernährung Deines Welpen zu übernehmen, grundsätzlich sehr sympathisch. Ich sehe es auch so, komme aber zu anderen Ergebnissen. Ich habe mich von den Mengenverhältnissen der Barf-Lehre z.B. weitgehend gelöst, weil sie häufig für meine Hunde nicht passen. Ich füttere aus Überzeugung Kohlenhydrate und geeignete Essensreste, die ich in die Ration sinnvoll einbaue. Ich denke, daß wäre für Deinen Sennenhund verträglicher, als die Beharrung auf dem "Wolfserbe". Kohlenhydrate in vernünftigen Mengen können von Hunden als Folge der Domestikation sehr gut und leicht als Energiequelle genutzt werden. Als Nahrungskonkurrenten mit dem Menschen um das kostbare Fleisch wären Hunde nie so erfolgreich gewesen!

Alle diese Aspekte abzuwägen, braucht Zeit. Deshalb schließe ich mich an: entweder ein professioneller, regelmäßig angepasster Futterplan vom richtigen Spezialisten, oder ein gutes Fertigfutter, bis der Welpe ausgewachsen ist.

• Mrs.Midnight Danke für dein Worte. Dies werde ich mal wirklich in die Tat umsetzen und mal mit einem Profi darüber sprechen.

Hätte halt einfach nur gern die Meinungen und eben Tipps und Tricks der anderen gehört. Leider lese ich nur Meinungen und wenig Hilfestellung :(

Elaia Mach ich, Danke!

Ak_Si_Cl ich hab ja vorhin auch schon gefragt und mir hat es leider niemand beantwortet. Aber nochmal, was kann man den sehen oder anders machen, wenn man den Hund live sieht?

Außer wie eben schon erwähnt, Gewicht, Fell, Zähne und Statur ansehen?

Das man alles richtig dosiert, wird wohl sowieso NIE der Fall sein, selbst mit einem Profi nicht, denn dazu müssten Blutbilder gemacht werden. Nicht nur bei den Hunden, sondern auch bei uns Menschen.

@schokokekskruemel Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und natürlich weiß ich nicht alles, schön wärs, dann würde ich mein ganzes Wissen mit euch teilen!

Aber warum (zumindest kommt es mir bis jetzt so vor) gibt es so wenig miteinander etwas helfen? Ich lese wie gesagt seit 5 Seiten nur, mach dies nicht, tu das nicht.

Keiner hat bis jetzt geschrieben, was denn so falsch ist?! Warum?

• Quarus Danke für die sympathischen Worte :)

Ich bin niemanden böse oder schlecht zu sprechen. Im Gegenteil, ich bin sehr offen und versuche mit jedem Menschen klar zu kommen und das gute zu sehen.

Darf ich dich fragen, was für dich heißt geeignete Essensreste zu verwerten?

Meinst du damit als Beispiel, wenn du dir ein Steak machst und im Vorfeld schon siehst, könnte zu viel für dich werden, schneidest du was ab und gibst es den Hund?

Oder wie meinst du das? :)

Natürlich braucht BARFEN Zeit, wie gesagt ich habe noch 2 Monate. Genug Zeit quasi um mich so gut wie es geht vorzubereiten.

• Unabhängig davon, ob ich meinem Welpen NaFu füttern würde oder nicht.. aber 400g NaFu wie oben beschrieben haben 50g Proteine, dein zusammengeklickter Futterplan hat.. rund 48g Proteine.
      NaFu brauchst du wegen des hohen Feuchtegehaltes mehr als vom frischen, d.h. das NaFu hat letztlich entschieden mehr Proteine als dein geklickter Futterplan.

Deine Aussage: das NaFu hat dir zu wenig Proteine.

Nur ein Beispiel, weshalb du dich offensichtlich etwas mehr mit der Materie auseinander setzen solltest, da es da an absoluten Basics in der Berechnung schon mangelt.

• Wenn du den Meyer/Zentek durch hast, dann les am Besten auch noch die 2 Buecher von James O'Heare die sich mit Futter, Verhalzten, den Vorgaengen im Koerper, ... beschaeftigen.

Nein, bei einem Fertigfutter besteht nicht die Gefahr einer Mangelernaehrung. Nicht wenn es als Einzelfuttermittel zugelassen ist und nicht, wenn der Welpe nicht gerade Senior-/Diaetfutter bekommt!

Irgendwelche Bilder, die hier im Thread nicht zu sehen sind, sind egal. Wir beziehen uns auf deinen Plan und das was du gepostet hast, ist schlicht nicht passend fuer einen Welpen!

• tkknq ich weiß leider nicht wie du auf 48g Proteine kommst, aber in meinem Plan, sind es

- 36,8 von Fleisch

- 9,6 von Pansen / Blättermagen

- 8,4 von Innerein

- 8,32 von RFK

Macht eine Summe von 63,12g :ka::ka::ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!