Welpen BARFEN
-
-
Naja, wenn man die Antworten der anderen liest, die ja selbst barfen und Antworten, dass manche Angaben nicht korrekt sein können, sagen sie ja was falsch ist.
Es gab Hinweise bezüglich KH und Ölen. Dann muss man natürlich beachten, dass man keinen konkreten Fall vorliegen hat, sprich kein konkretes Gewicht ect.vom Wepen, da würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen, dass auszurechnen für jemand, der so stark darauf beharrt, dass nur das Barfen der einzig richtige Weg sei.
Ich kenne mich leider nicht aus und kann daher nichts dazu sagen.
Uns bezüglich das live sehen: aber genau das ist es, ein Profi (und ich spreche wirklich von richtigen!) Sehen Dinge die man als Leie nicht sieht, erst recht wenn das der erste eigene Hund ist.
Für die Frage was normal und nicht normal an einem Hund ist, dafür entwickelt man erst im Laufe der Zeit ein Gespür. Oberflächliche Dinge, ja die kann man als Leie sehen, aber die kleinsten Dinge sehen Profis, die elementar sind. Und lass es nur einen minimalen öligen Film des Fells sein oder vermehrter Haarausfall vom Welpen, was auf ein eventuellen Mangel zurückzuführen sei.
Andere Frage: wenn du sagst, du hast die finanziellen Mittel und den Wiööen zu lernen, wieso sträubt du dich so vehement professionelle Hilfe anzunehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Murmelchen tut mir leid, ich kann leider keine Bilder so einbetten wie ich es gerne möchte. Geht halt nur mit einem externen Link. Und wenn dir die Zeit oder der Aufwand zu viel ist hier drauf zu drücken, dann bin ich ehrlich gesagt sprachlos. Denn dann kannst du auch nicht mitschreiben oder dir ein richtiges Urteil erlauben.
-
Das Problem ist, dass deine Antworten erkennen lassen, dass
Fertigfutter ist nicht zwingend sowas wie Junkfood oder mit Fertigpackungen beim Menschenessen zu vergleichen. Ich glaube, da musst du etwas umdenken
b1ubb Ich glaube, das ist der springende Punkt hier. Ich koche auch lieber selber (und gerade jetzt in der Schwangerschaft muss ich von Junkfood einfach nur )
Das ist aber überhaupt gar nicht mit Fertigfutter für Hunde zu vergleichen. Vielleicht nutzt du die zwei Monate noch und liest dich auch da mal in die Materie ein Schaden würde es auf alle Fälle nicht und auch da könntest du eine Menge über sinnvolle Zusammensetzung des Futters lernen, was dir vielleicht auch später beim Barfen hilft.
-
Ak_Si_Cl naja, bis jetzt haben sie nur geschrieben, dass etwas falsch ist, aber was, hat keiner geschrieben.
KH schaue ich mir definitiv nochmals an! Da war ich auch Dankbar!
Öle, habe ich etwas geschrieben, ging niemand mehr darauf ein
Ich werde mir auch professionelle Hilfe nehmen, dass ist ja nicht das Problem. Ich muss halt nur wirklich wie die anderen posts von mir auch, erwähnen, dass ich es schade finde, dass man sich nicht mit den Informationen und WIssen hier austauscht und jeder sein Wissen nur für sich behalten möchte. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Wenn ich schon Jahrelange Barfen würde und mich fragt jemand nach seiner Meinung, dann würde ich diesem auch sagen, du ich hab am Anfang diesen Fehler gemacht, achte mal da drauf usw.
Versteh nicht warum man sich hier so dagegen sträubt.
-
..............
Wenn ich schon Jahrelange Barfen würde und mich fragt jemand nach seiner Meinung, dann würde ich diesem auch sagen, du ich hab am Anfang diesen Fehler gemacht, achte mal da drauf usw.
Versteh nicht warum man sich hier so dagegen sträubt.
Machen doch alle hier, nur du willst es nicht hören. Alle durch die Bank sagen: laß es beim Welpen sein, da du mehr kaputt wie gut machen kannst.
-
-
Keiner hat bis jetzt geschrieben, was denn so falsch ist?! Warum?
Das weiß ich nicht, wobei du durchaus Antworten dazu bekommen hast. Ich kann dir nicht helfen, weil ich mich nicht auskenne. Aber ich vermute, dass es hier halt einfach nicht mit „Mach da noch bissl mehr, dafür gibst da bissl weniger“ getan ist, sondern man eigentlich bei den Grundlagen anfangen müsste. Ernährungslehre lässt sich aber nicht über ein Forum lernen und dafür reichen mE auch 2 Monate nicht.
-
dass man sich nicht mit den Informationen und WIssen hier austauscht und jeder sein Wissen nur für sich behalten möchte
Das ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Deine Antworten deutlich zeigen, dass Dir das Basiswissen fehlt, was man sich leicht anlesen kann. So hat halt niemand Lust ohne Basisiwissen mit Dir über Detailfragen zu diskutieren, weil das ohne Basis auch sinnlos ist.
-
Junimond also entweder versteh ich euch nicht, oder ihr versteht mich nicht
Das leichteste jemand etwas "schlecht" zu reden ist natürlich mit einem Satz getan. Lass es!
Aber WARUM? Und genau das WARUM möchte ich wissen. Denn ich möchte mich mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich möchte Zeit investieren in die Futterzubereitung für meinen Hund. usw.
Aber nur zu sagen, lass es ist nicht konstruktiv oder sonst was. Das bringt euch nichts und bringt mir schon gar nichts.
-
fliegevogel ich weiß nicht ob du die anderen Seiten auch gelesen hast, so wie ich es lese, nein.
Denn ich bin auf eure Fragen eingegangen. Habe aufgezählt was mir z.B. bei einem Fertigfutter nicht gefällt usw.
Also mir zu sagen, ich hätte kein Basiswissen, finde ich leider ein wenig heftig und komplett falsch.
Wenn du keine Lust hast mit mir darüber zu diskutieren, auch ok. Du brauchst hier auch nicht zu schreiben, ich habe dich nicht gezwungen oder gebeten.
Ich würde mich einfach nur gerne mit euch über das Thema austauschen und Erfahrungen teilen. Mehr nicht!
Und das in einem netten Umgangston.
-
Nur mal so, man kann den Plan am Meyer/Zentek gut ausrechnen, wenn man nur Büchern vertraut.
Is echt kein Problem.
Das weiß ich Mehrhund
Ich meinte, wenn man NUR Büchern vertraut. Ich habe mich an die Fütterungsweise von Züchtern grosser Rassen gehalten. Und von langjährigen Barfern und da insbesondere an Swanie, aber auch viele andere.
Ich glaube, Zentek selbst hat eher nicht gebarft.
Und seine Anleitungen zur Barf-Portionserrechnung sind für mich nicht das umfangreichste.
Er kommt ja selbst aus der Forschung. Hat zum Beispiel diese Eiweiss Versuch gemacht. Also was für Schäden entstehen am Laborhund, der mit Eiklar in absoluter Überdosierung gefüttert wird.
Ich hab nichts Tierversuche. Und ich nutze auch die Ergebnisse.
Naja...wie schon genannt, Nadine Wolf als S. Simon in modern und besser aufbereitet ist für mich immer noch das Beste.
ABER, und da gebe ich meinen Vorschreibern recht, man muss erst durchblicken und dann füttern.
Meine Welpen habe ich nach den Plänen von einer jahrzehntelangen Züchterin von Riesenschnauzern gefüttert. DS. Dierrauer. Ich habe sie und ihre Hunde selbst kennengelernt bei S. Simon. Mich hat das überzeugt. Meine Welpen sind gut gewachsen und sind/waren gesund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!