Welpen BARFEN
-
-
Es gibt kein Standard Plan. Genau deshalb kann dir hier auch niemand sagen was dein Hund von was, wieviel braucht. Und darum sollte man den Hund auch live sehen können, denn:
Uns bezüglich das live sehen: aber genau das ist es, ein Profi (und ich spreche wirklich von richtigen!) Sehen Dinge die man als Leie nicht sieht, erst recht wenn das der erste eigene Hund ist.
Für die Frage was normal und nicht normal an einem Hund ist, dafür entwickelt man erst im Laufe der Zeit ein Gespür. Oberflächliche Dinge, ja die kann man als Leie sehen, aber die kleinsten Dinge sehen Profis, die elementar sind. Und lass es nur einen minimalen öligen Film des Fells sein oder vermehrter Haarausfall vom Welpen, was auf ein eventuellen Mangel zurückzuführen sei
Du weisst wie du dich gesund ernähren kannst, beim Hund blickst du da aber noch nicht durch. Im Prinzip sagst du, dass du dich vor allem von Gemüse ernährst, dann gibts einmal die Woche Fisch und mageres Fleisch.
Nur als Vergleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Murmelchen tut mir leid, ich kann leider keine Bilder so einbetten wie ich es gerne möchte. Geht halt nur mit einem externen Link. Und wenn dir die Zeit oder der Aufwand zu viel ist hier drauf zu drücken, dann bin ich ehrlich gesagt sprachlos. Denn dann kannst du auch nicht mitschreiben oder dir ein richtiges Urteil erlauben.
Wo drauf klicken? Gibts nen Link? Wenn ja, hab ich ihn uebersehen. Sorry.
Und ja, jeder wird Fehler machen beim barfen. Waehrend adulte Hunde Fehler aber bis zu einem gewissen Grad ohne Schaeden ueberleben, sind Welpen eine voellig andere Nummer! Da entstehen sehr fix Schaeden und die wirst du nur sehr schwer korrigieren koennen, falls ueberhaupt!!
-
Naja, was ich aus den Antworten so rauslese:
Warum solltest du es lassen? Weil du schnell Fehler machen kannst bei einem Welpen und du ihm damit nachhaltig schädigst.
Was ist inhaltlich an deinem Plan das Problem? Fehlende KH, zu viel Protein. Alles weitere kann dir keiner sagen, ohne den Hund zu sehen, das Gewicht zu kennen, den genauen Plan von dir zu sehen (mit Gewicht etc).
Warum muss man den Hund live sehen? Weil ggf kleinste Veränderungen beobachtet werden müssen.
Warum bekommst du keine konkreteren Antworten? Weil dir Grundlagenwissen fehlt. Und weil keiner die Verantwortung übernehmen möchte, dir hier einen Tipp zu geben, den du dann (eben ohne das fehlende Grundlagenwissen) einfach so umsetzt. Weil allgemeine Tipps eben nicht für deinen Hund passen müssen.
Was wird dir konkret geraten? Dass du dich weiter informierst (zB mit dem Meyer/Zentek, aber es gab auch andere Tipps) und dich professionell beraten lässt.
Das steht alles in den letzten Seiten. Deswegen bin ich etwas verwirrt, dass du das Gefühl hast, du hättest keine konstruktiven Antworten bekommen.
-
Ich hatte RFK unterschlagen, ändert aber nichts daran, dass du dennoch NaFu mehr fütterst und somit auf gleiche/etwas höhere/niedrigere Werte kommst.
-
Zum Urteil erlauben: Ich erlaube mir ein Urteil bzgl. dem was du schreibst! Und jemand, der seinen Welpen ohne KH grossziehen will, weil er darin keinen Sinn sieht, dem sage ich 'das ist falsch und dir fehlt schon das Grundwissen! Damit kann man mAn einen Welpen nicht gesund grossziehen!'
-
-
fliegevogel ich weiß nicht ob du die anderen Seiten auch gelesen hast, so wie ich es lese, nein.
Denn ich bin auf eure Fragen eingegangen. Habe aufgezählt was mir z.B. bei einem Fertigfutter nicht gefällt usw.
Also mir zu sagen, ich hätte kein Basiswissen, finde ich leider ein wenig heftig und komplett falsch.
Wenn du keine Lust hast mit mir darüber zu diskutieren, auch ok. Du brauchst hier auch nicht zu schreiben, ich habe dich nicht gezwungen oder gebeten.
Ich würde mich einfach nur gerne mit euch über das Thema austauschen und Erfahrungen teilen. Mehr nicht!
Und das in einem netten Umgangston.
Naja, dass viele vielleicht denken, dass kein richtiges Basiswissen vorhanden ist, ist vielleicht auf die Einstellung bezüglich der KH zu finden.
Ich barfe selbst (noch) nicht, weiß aber, dass nicht KH allgemein einfach nur schlecht sind, sondern teilweise wirklich elementar für den Hund sind.
Ich kenne viele die Barfen, habe mir deren Pläne selbst angesehen von Hunden der gleichen Rasse und da war jeder Wert unterschiedlich.
Der Plan selbst wird einfach individuell erstellt. Auf Grundlage der vorhandenen Gegenenheiten, die der Hund mit sich bringt.
Wie bereits gesagt, so KANN hier niemand dir genau sagen, wieso du etwas anders machen sollst. Der konkrete Fall ist einfach nicht gegeben und somit kann man dir auch keine konkret richtigen Angaben nennen.
-
ich weiß nicht ob du die anderen Seiten auch gelesen hast, so wie ich es lese, nein.
Denn ich bin auf eure Fragen eingegangen. Habe aufgezählt was mir z.B. bei einem Fertigfutter nicht gefällt usw.
Ich habe alle Seiten gelesen. Und dass Du schreibst, was Dir an einem Fertigfutter nicht gefällt, bedeutet ja nicht, dass Du ein gutes Basiswissen zum Barfen hast.
Ich barfe nicht und habe mich nie damit beschäftigt. Aber trotzdem weiß sogar ich, dass der Meyer/Zentek das mindeste ist, was man dazu gelesen haben sollte, dass Kohlenhydrate im Allgemeinen enorm wichtig für die Ernährung sind und dass man als Anfänger für einen Welpen sich lieber einen Plan professionell erstellen lassen sollte. Da Du all das nicht wusstest, ist es wohl offensichtlich, dass Dir Basiswissen fehlt. Dass Du es gemein findest, wenn ich das sage, tut mir leid, ändert aber nichts an den Fakten.
-
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und die Bilder direkt eingebunden, der Link steht darunter.
Hier wäre der Rechner -> Wie gesagt die Zahlen sind FIKTIV!
Man trägt nur bei den 3 Feldern etwas ein:- Aktivität (ob es ein ruhiger Hund ist usw.. Die % zahlen stehen drüber)
- Gewicht (aktuelles Gewicht des Hundes)
- Monatstage (wieviel Tage das Monat hat)
Danach errechnet er automatisch was der Hund pro Tag benötigt und was pro Monat.Pro Monat habe ich NUR gemacht, damit ich einen Richtwert habe, was ich pro Monat bestellen muss.
Natürlich werde ich im gerade im Welpen Status, mehr bestellen als mir hier aufgelistet ist. Da das essen ja sowieso eingefriert wird.
Zusätzlich zu diesem Rechner habe ich noch folgendes:
- Muskelfleisch mind. 15% Fettanteil
- Innerein = 1/3 Herz - 1/3 Leber - 1/3 Milz/Lunge/Niere P
- 1 bis 2 Eigelb werde ich pro Woche hinzufügen
- Seealgenmehl, angepasst auf das Endgewicht des Hundes (für die Jod Zufuhr)
- Öle werde ich Kokosöl und Lacksöl verwenden (abwechselnd)
Gut, nun würden wir zum Wochenplan kommen, der natürlich jede Woche neu berechnet wird.
Oben werden die Werte vom Rechner übernommen, was der kleine pro Tag benötigt.Danach wird es eben runtergebrochen auf die Tage und durchdividiert.
Hier wäre eben das Thema, ob es sinnvoll ist, "alles" pro Tag zu füttern oder eben als Beispiel: Pansen nur an 3 Tagen gibt, dafür natürlich an diesen 3 Tagen mehr
Ich finde das alles sehr schwammig.
-
Werde dir klar darüber, dass selbst viele erfahrene Barfer keine Welpen damit gross ziehen!
Jetzt übertreibst du aber.
Ich kenne wirklich keinen erfahrenen überzeugten Barfer, der seinen Welpen erstmal mit Industriefutter aufzieht. Eher umgekehrt. Der Welpe wird gut mit Lebensmitteln aufgezogen, dann verträgt der auch später Fastfood.
Jahrelang haben Barfer gebetsmühlenartig erklärt, wie einfach Barfen ist. Nun glauben es die Leute. Nun lese ich in Foren (im echten Leben eher nicht) viele ganz kuriose "Barf" Pläne. Und das allerschlimmste Märchen ist, dass beim Barf kein Getreide vorkommen darf. Und daraus entstanden die Futtersorten ohne Getreide.
Angebot regelt die Nachfrage....
-
Manus Hundewelt ich will doch auch keinen PLAN haben, das habe ich auch schon mehrmals geschrieben
Murmelchen vielleicht schaust du dir die Links an und antwortest danach nochmal, würde mich freuen!
Caissa nunja, dann sehe ich es anders. Gerne zeige ich dir meine Sicht.
Ich soll den Welpen nicht Barfen, weil ich mich nicht auskenne. Habe aber einen Plan geschrieben, bin auf die Fragen eingegangen die mir gestellt wurden, habe sogar ein Nassfutter "Bewertet" von meiner Ansicht aus. Habe mich sogar gerechtfertigt, bezüglich den Proteingehalt von mir und NaFu. und es kam auf diese Posts keine wirkliche Antwort zurück. All diese dinge hätte ich wohl nicht schreiben können, wenn ich kein Basiswissen hätte ?! Somit wäre noch immer meine Frage, was denn SO gravierend Falsch ist an meinen Plan?
KH nicht zu füttern ist zumindest was ich bis jetzt gelesen habe, kein Fehler. Man kann / muss aber nicht. Hier habe ich aber auch schon 2x geschrieben DANKE und dieses Thema werde ich mir sicherlich nochmal durchlesen!
Das mit dem Live sehen, habe ich jetzt verstanden, Haarausfall, eventuell ölig - DANKE!
Konkrete Antworten -> Kein Grundlagenwissen und genau da fehlt mir leider die Einsicht dazu, so leid es mir tut.
Was bedeutet von eurer / Deiner Seite aus Grundlagenwissen? Also die Grundlagen, was der Hund benötigt, wieviel, Zusammensetzung, Abweschslung usw. die habe ich.
Ich habe euch sowohl meinen Rechner als auch meinen Wochenplan gezeigt.
Es ist sowohl Tierischer Anteil drin, als auch pflanzlicher.
Es ist im Tierischen Anteil die % vergabe aufgelistet als auch im pflanzlichen.
Und das ist es eigentlich um was ich mit euch darüber reden wollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!