Welpen BARFEN

• Da man mit Barf-Diplom eher keine Fragen mehr in einem Forum stellen muß, lautet die Antwort: Nein :p

Ich hab noch nie erlebt, dass einzelne ganz spezielle Fragen nicht beantwortet wurden. Etwas in Form von: 'Welche Knochen kann ich dem Hund (Alter) denn als nächstes geben? A und B kennt er schon. Geht C oder lieber doch H, weil *irgendwas*. Habt ihr da Erfahrungen?' o.ä.

Aber das hier ist was anderes und ja, ich bin der Meinung, dass das DF nicht zuständig ist, jemandem die Grundlagen beizubringen. Wenn das jemand machen möchte, dann stört mich das kein Stück. Wieso sollte es das auch?

Aber Aussagen wie

Es ist schön ein Netzwerk zu haben von Leuten die sich auskennen, jedoch dachte ich mir genau, dass dies das Forum sein soll / kann?

hinterlassen bei mir den EIndruck, man solle nun den Plan durchgehen, alles erklären, usw. Und das ist eben mAn der falsche Weg :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Welpen BARFEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ein Riesen Unterschied vom Fertigfutter ist aber halt, dass du dich (bei guten zumindest) hinstellen kannst und sagen kannst: der und der Wert ist mir einen Tick zu hoch niedrig etc.

Zumindest für mich ist das sehr wohl ein Hexenwerk, das mit Fleisch, Knochen etc genau nachzustellen und sogar zu verbessern :ka:

Ich will ja nicht abstreiten, dass es einfach an mir liegt, aber alleine deine Rechnung vom BARF Proteingehalt zeigt ja, dass es so einfach nicht ist.

Wie kommst du da denn sogar auf Nachkommastellen?

Allein beim Muskelfleisch: Es ist doch nicht derselbe Wert, wenn ich 15% oder 25% Fett drin habe.

Fertigfutter ist doch nicht automatisch minderwertig, in gutem Futter ist ,,echtes“ Fleisch, Innereien etc. drin, nur das sich da halt Leute damit beschäftigt haben, dass es bedarfsdeckend ist.

Natürlich auch nicht immer gelungen , aber dafür hat man ja große Auswahl.

• WOW Ich bin sehr zum positiven überrascht wieviel Antworten jetzt da sind, die auch einen Mehrwert für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen da draußen haben!

Danke danke danke!

DarFay Danke für den Tipp mit dem 369 Öl, werde ich mir definitiv notieren und ansehen!

Danke auch für deine Erfahrungen die u mir uns teilst! DANKE DANKE!

tkknq das RFK != RFK ist, ist mir natürlich bewusst. Ich dachte mir einfach bzw. habe ich es auch im Buch und in einigen Videos gelesen, das es am Anfang einfach "besser" oder bzw. einfacher wäre für den Hund wenn er das gewolft bekommt. Es schließt ja natürlich nicht aus, das ich es ja mal probieren kann mit einem kleinere Knochen und sehen wie er sich tun wird damit.

Helfstyna tut mir leid, ich glaub wir beide kommen in diesem Thema einfach nicht zusammen :D Natürlich sind die Zahlen fiktiv, da ich nicht weiß wieviel KG der Appi haben wir, wenn er bei mir einzieht.

Also kann ich nicht hinschreiben, wenn der Hund bei mir einzieht, wird er zu 100% 5 oder 6kg haben. Somit sind die zahlen fiktiv! Danke trotzdem für deinen Beitrag!

Mehrhund auch dir ein RIESEN DANKE für deinen Beitrag!

Bezüglich Protein, danke gut zu wissen.

Calcium, hier gibt es ja auch einige Rechner im Internet und auch im Buch steht eben drin, dass es erhöht sein sollte in den ersten Monaten jedoch dann abnimmt am Calciumbedarf.

Die Menge von 400/500 Calcium meinst du beim erwachsenen Hund oder? Dieser Wert würde stimmen bei mir.

Haferflocken -> Danke für den Tipp, werde ich mir auch ansehen!

Quarus Danke :D Alles klar nun verstehe ich was du meinst.

Ich bin sehr überrascht und wirklich froh, in den letzten Beiträgen soviel zu lesen! Danke

Weil wir ja oben über RFK gesprochen haben, dass gewolftes RFK nicht wirklich RFK ist, ist mir ja durchaus bewusst.

Dass ein Welpe kein harten Laufknochen durchbeißen kann auch.

Was wäre denn für den ein guter einstieg? Hälse? Rippen? Kehlköpfe (vom Lamm z.B.)?

• Das ist eine interessante Diskussion.

Und dann kommt der Hund und verträgt dies, das und jenes nicht.

Und schon war die ganze Diskussion für die Katz.

:mute:

• Murmelchen Ich habe angeboten meinen Plan gerne online zu stellen, weil die Leute danach gefragt haben.

Ich habe aber von NIEMANDEN verlangen, dass er mir einen Plan erstellt usw. Nur um Hilfe / TIpps / Tricks gebeten.

Dass es bei dir diesen Eindruck hinterlassen hat, tut mir leid, das war definitiv nicht meine Intension dahinter.

• Stimmt, vernünftie Diskussionen kann man nämlich erst zu einem Thema führen, wenn das entsprechende Wissen vorhanden ist, sonst redet man immer am Gegenüber vorbei, wenn keine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Ich drück dem Kleinen die Daumen, dass er doch vernünftiges Futter bekommt oder Glück hat, ich bin hier raus.

• Die Menge von 400/500 Calcium meinst du beim erwachsenen Hund oder?

Was meinst du mit 400-500 beim erwachsenen Hund?? Bei adulten Hunden reicht die tgl. Zufuhr von ~80 mg Calcium (und 69 mg Phosphor). Ausnahme sind u.a. tragende und säugende Hündinnen.

Welpen haben einen deutlich höheren Bedarf, besonders in den ersten 3 Monaten. Und Welpen großer Rassen haben diesen erhöhten Bedarf auch noch im 6. Lebensmonat.

• Murmelchen Ich habe angeboten meinen Plan gerne online zu stellen, weil die Leute danach gefragt haben.

Ich habe aber von NIEMANDEN verlangen, dass er mir einen Plan erstellt usw. Nur um Hilfe / TIpps / Tricks gebeten.

Dass es bei dir diesen Eindruck hinterlassen hat, tut mir leid, das war definitiv nicht meine Intension dahinter.

Dieser fiktive Plan sagt aber eben gar nichts aus. Das sind Schätzwerte. Was dein Welpe dann wirklich braucht lässt sich nicht so einfach ausrechnen. Futterrechner kannst du vielleicht nutzen wenn du die Grundmaterie kennst, was du nicht tust und das meine ich keinesfalls böse.

Es gab jetzt so einige Beiträge die dir aufgezeigt haben, dass es dir noch an viel Grundwissen fehlt, welches man mit 1-2 Büchern und zwei Monate Zeit nicht so einfach erlernen kann.

Erst recht nicht bei einem Tier welches im Wachstum ist.

Du kannst es mit veganer Ernährung bei Kindern vergleichen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Es geht mir darum, dass du als Anfänger nicht weisst wie du einem Kind alle Nährstoffe zuführen kannst welches es braucht und das ist im Wachstum emens wichtig!

Auch hier kann der erwachsene Mensch einen Mangel eine Zeit lang ausgleichen, so ist das lernen der optimalen veganen Ernährung auch kein Problem. Kinder können das jedoch nicht.

Dein Plan ist schwammig, weil er nichts aussagt. Prozente fehlen, genaue Angaben der Knochen, bei denen du auch nicht weisst, welche als gute Calziumlieferanten dienen. Zuviel Protein ist ebenfalls schädlich, KH sind wichtig usw.

Wie ich am Anfang sagte. Ich kenne mich mit dem Barfen für Hunde nicht aus, weiss aber trotzdem mehr über die Grundlagen als du. Liegt mit daran, dass Barfen für mich auch nicht unbekannt ist, wenn auch bei einer anderen Spezies. Und da merkst du eben, dass es nicht ein einfaches 1x1 ist.

Und dieses fehlende Wissen kann beim Welpen zu Schäden führen die du nicht mehr ausgleichen kannst. Und niemand geht (bzw. sollte) beim Wachstum noch zusätzliche Risiken ein(gehen).

• Die Menge von 400/500 Calcium meinst du beim erwachsenen Hund oder?

Was meinst du mit 400-500 beim erwachsenen Hund?? Bei adulten Hunden reicht die tgl. Zufuhr von ~80 mg Calcium (und 69 mg Phosphor). Ausnahme sind u.a. tragende und säugende Hündinnen.

Welpen haben einen deutlich höheren Bedarf, besonders in den ersten 3 Monaten. Und Welpen großer Rassen haben diesen erhöhten Bedarf auch noch im 6. Lebensmonat.

Die Menge von 400/500 Calcium meinst du beim erwachsenen Hund oder? Dieser Wert würde stimmen bei mir.

Ich meinte die Tagesmenge in Gramm an BARF- Futter als Beispiel.

In einer BARF Mahlzeit ist alles enthalten, also auch Calzium. Ich fragte, was du mit „Kalziumdosierung“ meinst?

Ich habe meinen Welpen geeignete Knochen in geeigneter Menge gegeben.

Pulver fütterte ich nie zu. Hatte in Reserve für Welpen allerdings immer Knochenmehl im Haus.

• Zumindest für mich ist das sehr wohl ein Hexenwerk, das mit Fleisch, Knochen etc genau nachzustellen und sogar zu verbessern

Das ist jetzt die Quadratur des Kreises.

BARF ist nicht „ Nachstellen von industrieellem Fertigfutter“. Barfen bedeutet heute, einen Hund mit rohem Fleisch und weiteren Lebensmitteln zu füttern.

Für mich ist und bleibt BARF eine Fütterungsweise, nach Swanie Simon.

Dass ein Welpe kein harten Laufknochen durchbeißen kann auch.

Was wäre denn für den ein guter einstieg? Hälse? Rippen? Kehlköpfe (vom Lamm z.B.)?

Harte Laufknochen, ich nehme an, du meinst Röhrenknochen? Füttere ich nie.

Kehlkopf ist kein Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!