Welpe verwertet Futter nicht optimal

  • Ich weiß, dass ich nicht ständig wechseln soll, aber wenn doch der Kot nicht gut aussieht, wieso soll ich den Kleinen noch länger quälen und hoffen, dass der Kot besser wird?

    Naja, zu allererst solltest du einen Parasitenbefall (Würmer, Giardien, ..) ausschließen, denn da würde dir auch eine Futterumstellung genau gar nichts bringen weil du immer wieder die gleiche Problematik hast.


    Getreide ist immer ein Streitpunkt, genauso dass der domestizierte und überzüchtete Hund eben kein Wolf mehr ist.

    Auch wenn viele Leute das meinen und ihre Hunde deshalb so ernähren wollen.


    Ich habe mit meinem überaus sensiblen Hund mit Getreide gar kein Problem im Gegensatz zu einem hohen Proteingehalt. Mit Kartoffeln und Reis hätte ich Probleme den Kalorienbedarf zu decken, deshalb gibt es hier auch viel Dinkel- und Haferflocken (die bestens vertragen werden).

  • Er verträgt es super, er bekommt das Joungstar, das hat Orry mein Schäfi schon gut vertragen als er noch Welpe war.

    Darum auch der Rat doch mal auf Giardien testen zu lassen, die sind bei Welpen nicht selten.

    Wie das genau abläuft, da kann vielleicht jemand anders helfen, meine hatten die noch nie.

  • Getreide ist ohnehin nur ein Füllstoff

    Nein, Getreide ist für viele Hunde ein wichtiger Energielieferant über Kohlenhydrate und gerade beim Mops wäre ich vorsichtig zu versuchen Energie über Fett zu zu füttern.

    Natürlich kann man auch Kohlenhydrate zufüttern, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Wieso kaufst du dann nicht gleich ein Futter mit Reis als Kohlenhydratquelle, anstatt den im Nachhinein dazu zu kippen? Und ja, natürlich ist auch Reis Getreide.

    Außderem hat die Futterproblematik beim Mops im Allgemeinen weniger mit Getreide als mit der Brachyzephalie zu tun, bei einem Hund aus seriöser Herkunft würde ich daher nicht zur Sicherheit gleich mal alles mögliche ausschließen.


    wenn ein Hund so oft Kot lassen muss, dann hat das doch wenig mit einer Futterumstellung zu tun oder?

    Doch kann durchaus ein Grund sein.


    Wann wurde er das letzte Mal entwurmt?

    Giardientest wäre durchaus ratsam bevor man da am Futter rumprobiert.

  • Klassischer Giardien-Vorbericht, finde ich...


    Ich würde einen test machen und dem hund ein schnickschnackloses fertigfutter füttern, gerne auch mit getreide

  • Mal von allem anderen abgesehen: einen Teelöffel Öl täglich hätte ich meinem etwa gleichschweren Welpen höchstens als Abführmittel gegeben. Und bei so einer Kombination, Unmengen Protein plus Riesendosis Öl, hätte der mir nicht nur die Bude vollgebläht, sondern ziemlich sicher auch bösen Durchfall bekommen und sich nonstop gekratzt. Das ist einfach viel zuviel des Guten für einen empfindlichen Welpenbauch.

  • Mal von allem anderen abgesehen: einen Teelöffel Öl täglich hätte ich meinem etwa gleichschweren Welpen höchstens als Abführmittel gegeben. Und bei so einer Kombination, Unmengen Protein plus Riesendosis Öl, hätte der mir nicht nur die Bude vollgebläht, sondern ziemlich sicher auch bösen Durchfall bekommen und sich nonstop gekratzt. Das ist einfach viel zuviel des Guten für einen empfindlichen Welpenbauch.

    oh gott ja. das habe ich gar nicht gelesen. ein gutes fertigfutter braucht keine überdosis öl


    1 tl am tag kriegen nicht mal meine erwachsenen collies

  • Giardientest(Kotproben von mehreren Häufchen des Tages an mehreren Stellen des Häufchens nehmen) , Öl weglassen! Schonkost füttern solange Kot nicht in Ordnung ist.


    Ich glaube, du möchtest das Allerbeste für dein Welpe, aber schießt vor lauter gutem Willen übers Ziel hinaus mit der Fütterung.

  • Ich glaube, du möchtest das Allerbeste für dein Welpe, aber schießt vor lauter gutem Willen übers Ziel hinaus mit der Fütterung.

    Da gehe ich mit Dir konform.

    Getreidefreie Fütterung, wieder so ein Hype der jüngsten Geschichte.


    Ich füttere unserer Junghündin das Josera Kids und es wird gern genommen und gut vertragen. Allerdings füttere ich dieses Futter nur 3 x in der Woche morgens, weil die Hunde überwiegend gebarft werden und das mit Getreide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!