Herz im Endstadium - brauche Rat
-
-
Hallo zukünftige Besucher*innen dieses Threads, die sich vermutlich gerade in großer Sorge um den eigenen Herz-Hund befinden.
Ich möchte berichten, wie es hier weitergegangen ist!
Elsa ist immer noch bei mir, inzwischen seit 6 Wochen.
Seit der Medikation (Vetmedin, Cardalis, UpCard zusätzlich aber sporadisch L-Carnitin und Taurin) geht es Elsa blendend. Man käme nicht auf die Idee, dass sie krank sein könnte. Sie herzhustet nur noch selten, vielleicht 2 Mal am Tag.
Mit dem UpCard bin ich bei ihren 10 kg mit einer 3/4 Tablette (7,5 mg pro ganzer Tablette) genau richtig. Ich hatte mal versucht, minimal herunterzudosieren, das war aber direkt spürbar und der Husten wieder stärker (7 Mal pro Tag).
Sie frisst wie ein Scheunendrescher, sie rüpelt meine Hündin an, rennt zwischenzeitlich mal kurze Sprints, spielt, ist albern, die Atemfrequenz ist komplett normalisiert! Und sie ist sehr glücklich. Wie leben inzwischen alle zusammen in überwiegend friedlicher Vergesellschaftung.
Ich hätte daran niemals geglaubt, als ich sie so krank gesehen habe. Und nun kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Hund nur noch so wenig Zeit haben soll, denn sie ist einfach ganz normal und fröhlich (nur ein bisschen gaga).
Und falls du, liebe*r zukünftige*r besorgte*r Threadbesucher*in wegen der Finanzierung der Medikamente Bauchschmerzen hast und nicht weißt, wie du das alles bezahlen sollst, sprich mal mit deinem TA/deiner TÄ:
Mit den Originalmedikamenten liegen die Kosten bei ca 100 Euro im Monat.
- Bei Vetmedin gibt es keinen Ersatz aus der Humanmedizin.
- Torasemid (UpCard) ist in der Humanmedizin allerdings sehr viel günstiger.
Man braucht ein Rezept vom TA und alle, die ich bisher kennenlernen durfte haben mir bereitwillig die Rezepte ausgestellt und den Dosierungsplan mit mir überarbeitet. Ich nehme nun 5 mg und 2,5mg-Dosierungen Torasemid, so kann ich problemlos exakt die gleiche Dosierung anwenden wie bisher.
- Auch Cardalis könnte man aus der Humanmedizin günstiger beziehen, die Wirkstoffe: Benazeprilhydrochlorid (gibt es aus der Humanmedizin in 5 mg-Dosierung, ich benötige 2,5mg, wäre also eine halbe Tablette) und Spironolacton (gibt es in 25mg und 50 mg in der Humanmedizin. In Cardalis sind 20 mg enthalten. Mein Tierarzt sagte, es sei kein Problem auf 25 mg hochzugehen.Ich hab das allerdings nicht gemacht, da Cardalis auch so nicht so teuer ist. Er hätte mir aber das entsprechende Rezept ausgestellt.)
Die Kosten für die Medikamente betragen so unter 50 Euro im Monat.
Alles Gute für eure Herzhunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist schön, dass sie nun ihr Leben geniessen kann. Auch wenn sie nicht mehr viel Zeit haben sollte, ist die wenigstens schön.
-
Ich freue mich sehr, dass es Momo besser geht und wünsche Euch noch eine lange gemeinsame Zeit
-
Ich freue mich sehr, dass es Momo besser geht und wünsche Euch noch eine lange gemeinsame Zeit
dankeschön. Momo bin ich selbst, soweit gesundheitlich in eher unbedenklichem Zustand
und ich hoffe ein wenig, dass die gemeinsame Zeit nicht mehr soooo lange dauert und sich bald die passenden Menschen finden, die sie bei sich aufnehmen wollen, ich bin nämlich nur Pflegestelle. Aber vielen Dank für deine lieben Wünsche!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!