Frage bezüglich Treppensteigen

• Bis jetzt bin ich wirklich sehr vom Wolfsspitz angetan. Wir haben gerade mal einen Züchter angeschrieben welchen wir morgen einmal anrufen sollen und dann schauen wir uns die einfach mal in live an. Da es aber eh aller frühestens zu März 2021 sein wird haben wir nun noch alle Zeit und Ruhe der Welt möglichst viele Hunde zu besichtigen und wenn es am Ende auf eine Rasse mit einer extremen Wartezeit ist, dann soll dem so sein.

Ich rufe mal SabethFaber , die hat einen Wolfsspitz und kann dir sicher sagen, ob der Wolfsspitz zu euren Wünschen an euren Hund passt.

Ich zitiere jetzt mal, was du zum gewünschen Wesen eures Hundes geschrieben hast:

Er sollte offen auf Besuch reagieren und sich mit Freude in unser Leben integrieren.

Sehr gerne würde ich mit dem Hund irgendeine Art von Sport machen um Ihn und auch uns etwas zu fordern.

Was das nicht passen angeht, wäre ein Kläffer nicht das schönste, aber da wir es eh so regeln dass der Hund nur sehr selten alleine ist, wäre dieses nicht ganz so wild. Die Fellpflege würden wir übernehmen, aber ein Hund mit kurzen Haaren wäre zu bevorzugen. Nicht wegen der Pflege sondern den herumfliegenden Haaren.

Habt ihr denn oft Besuch? Oder habt ihr Kinder/plant ihr Kinder zu haben, welche dann ja auch öfter mal Freunde zu Besuch haben würden?

Ich habe meine Kenntnisse ja nur vom Lesen, aber ich glaube ein Spitz ist nicht so der Typ Hund, der sicher super über Besuch freut. Aber dazu können User mit Wolfsspitzerfahrung sicher mehr sagen.

• Auch Dir lieben Dank.

Also zum Thema Besuch, es ist nicht so dass tagtäglich Leute da sind was ja auch beruflich schon oft nicht hin haut aber am Wochenende wird sicher hier und da mal jemand auf einen Kaffee vorbei kommen.

Kinder möchten wir nicht haben. Da sind wir uns beide recht einig.

• Ich halte das für ein ebenso dummes aber hartnäckiges Gerücht, dass Hunde keine Treppen steigen können. Ich kenne hier in der Nachbarschaft genau einen großen Hund, der im Erdgeschoss lebt. Alle anderen Hundehalter wohnen (wie ich) im Obergeschoss ohne Fahrstuhl. Was soll ich sagen? Selbstverständlich kann ein großer Hund Treppen steigen. Der geht nicht kaputt davon.

Ich kann das Argument verstehen. Ein Welpe muss mehrfach am Tag runter, das ist eine tüchtige Schlepperei vom dritten Stock ins Erdgeschoss und wieder rauf. Für einen alten oder Hund ist das Problem noch grösser. Da kann jede Stufe mehr oder weniger etwas ausmachen.

• ... und zum Thema Welpen und Treppen zitiere ich mal Dr. Rückert aus Ulm:

"Und es geht weiter mit wichtig klingenden, aber geradezu absurden Ratschlägen zu drakonischen Bewegungseinschränkungen, z.B. den Welpen bis zur abgeschlossenen Skelettreife auf gar keinen Fall, niemals und nie nicht Treppen laufen zu lassen oder ihn - beispielsweise durch freies Spielen mit Artgenossen - anderweitig zu überlasten. Resultat ist natürlich ein erwachsener Hund, der Angst vor Treppen und/oder ein verkorkstes Sozialverhalten hat, sonst nichts. Wann ist die Skelettreife von Menschenkindern gleich noch mal abgeschlossen? Mit 16 Jahren? Wie lange haben Sie Ihr Kind die Treppen rauf und runter getragen oder es vom Spielplatz ferngehalten? Damit soll nicht einem ununterbrochenen Treppauf-Treppab des Welpen oder stundenlangen Gewaltmärschen Vorschub geleistet werden, aber zwei oder drei Mal am Tag ein oder zwei Stockwerke rauf und runter oder ein wenig Rumtollen darf einfach kein Problem sein. Sonst ist nämlich mit der betreffenden Rasse etwas grundsätzlich faul. Solche Ratschläge zu Ernährung und Bewegungseinschränkung dienen in meinen Augen meist nur dazu, dem Welpenkäufer schon mal vorbeugend die Schuld für zu erwartende zuchtbedingte Gesundheitsprobleme aufzuhalsen."

• Ich sehe das aus Gelenkgründen, etc. auch nicht sooo eng wie oft gepredigt wird. Wir reden hier ja nicht von Hochleistungssport. Aber 3OG wäre mir auch zuviel für einen größeren Hund. In den ersten 6Monaten würde ich den definitiv tragen wollen. Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis. 3OG und 14wöchiger DSH der überwiegend selbst hoch und runter laufen muss. Das finde ich echt beschxxxx.

Und wenn der Hund gesundheitlich mal nicht laufen kann, dann wird’s eng. Hat der Hund mal Bandscheibe, Kreuzband-OP, etc. Hab ich alles schon hinter mir. Da wäre 3OG ohne Fahrstuhl so richtig übel.

• In den ersten 6Monaten würde ich den definitiv tragen wollen. Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis. 3OG und 14wöchiger DSH der überwiegend selbst hoch und runter laufen muss. Das finde ich echt beschxxxx.

Und warum? Warum soll ein DSH keine Treppen laufen dürfen? Der einzige Hund, den ich tragen würde, wäre ein Dackel. Wegen der Neigung zu Bandscheibenvorfällen aufgrund des langen Rückens.

• Ich wohne im ersten Stock und lasse meine Welpen durchaus mal ein paar Stufen hoch oder runter laufen, aber mehrfach täglich in den dritten Stock hoch und besonders auch runter wäre mir zuviel einseitige Belastung. Nenn mich übervorsichtig, aber ein die Treppe runterpolternder Welpe muss nicht sein. Und bei einem alten oder kranken Hund lässt sich das Problem auch von Herrn Rückert nicht kleinreden. Es reicht eine Zerrung oder Stauchung, die temporäre Ruhigstellung braucht, und man stösst an seine Grenzen, den 30 kg Hund in den 3. Stock zu schleppen. In den ersten Stock schaffe ich es, höher muss ich nicht haben. Ich finde die Suche nach einem leichteren Hund nach wie vor vernünftig.

• Ich hatte zwei Jahre lang eine Dienstwohnung an meiner alten Dienststelle. Es war eine Einliegerwohnung in einem großen Einfamilienhaus. Der Eigentümer hatte ein Wolfsspitz-Pärchen.

Durch diese Erfahrung kann ich leider vom Wolfsspitz im Mehrfamilienhaus nur abraten. Die Beiden haben bei jedem Geräusch, das ich unten gemacht habe, massiv angefangen zu bellen. Und da reichte es, wenn ich eine Schranktür geschlossen habe... Solange der Eigentümer da war, ging es, weil die Hunde gut gehört haben und er dann ja einwirken konnte. Wenn er nicht da war, war‘s echt die Hölle...

In meiner Hauptwohnung habe ich Nachbarn, die machen mir das Leben zur Hölle weil ich einen Hund habe, der alle sechs Wochen mal bellt wenn ich nicht da bin... Da wurden schon Drohbriefe geschrieben, die Polizei angerufen... Weil der Hund am 11.8. und am 26.11. gebellt hat. Doch so häufig...

Also wie gesagt aufgrund diesen Erfahrungen würde ich vom Wolfsspitz abraten.

Was die Optik betrifft: Die Optik ist genauso ein valides Kriterium bei der Wahl der geeigneten Rasse. Allerdings finde ich es wichtiger, dass der Hund vom Wesen her gut in den eigenen Alltag passt. Und da muss ggf. die Optik hinten anstehen.

Wenn es nach der Optik ginge, säßen hier ein Rhodesian Ridgeback, ein Rottweiler oder ein Großer Schweizer Sennenhund. Naja und jetzt hab ich halt nen Labrador und einen English Springer Spaniel... Und die beiden passen halt top in meinen Alltag.

Der ESS ist ein kleiner Rüde von 21kg. Wäre das noch in eurer Gewichtsklasse?

Ein weitere Überlegung: Habt ihr euch schon entschieden ob Rüde oder Hündin? Hündinnen sind oft kleiner und leichter als Rüden.

• Zum Gewicht: meine Hündin wiegt 26 kg bei 53 cm Schulterhöhe. Wir müssen nur 1 Etage hoch bzw. runter, das ist aber ne sehr lange Marmortreppe. Hoch durfte sie gehen, sobald sie groß genug war, um die Treppen gehend zu bewältigen (und nicht zu hoppeln). Runter hab ich sie getragen, bis es nicht mehr ging. Das war so bei 20 kg.

Natürlich durfte die vorher mal ein paar Stufen gehen. Aber wenn man sich ankuckt, dass das Gewicht beim Runtergehen auf den Schultern/Ellbogen in einem echt ungünstigen Winkel landet und bei größeren Rassen das Wachstum erst mit 9-15 Monaten abgeschlossen ist - da brauch ich nicht überlegen, ob die schon früher täglich Treppen läuft.

• Ich kann das Argument verstehen. Ein Welpe muss mehrfach am Tag runter, das ist eine tüchtige Schlepperei vom dritten Stock ins Erdgeschoss und wieder rauf. Für einen alten oder Hund ist das Problem noch grösser. Da kann jede Stufe mehr oder weniger etwas ausmachen.

So ist es.

Hab gerade 45 Kilo Hund mit Kreuzbandriss. Den könnte ich nicht hoch- und runter tragen.

Laufen kann der Treppen aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!