Frage bezüglich Treppensteigen

  • Gefällt euch nicht der Pudel? Haart nicht, gibt es in allen möglichen Größen, lebendig, gut gelaunt und munter, ein Ritter mit großem Herzen. Sehr sportlich, kann aber auch mit ins Büro oder ein paar Tage auf der Couch aushalten

    Also ohne das nun böse dem Hund oder deren Besitzer zu meinen ist für mich ein Pudel so ein Hund den ich an der Seite meiner Großmutter zu ihren Lebzeiten gesehen hätte. Meine das nun wirklich nicht abwertend aber da sehe ich mich absolut nicht.

    Mein Pudel ist das absolute Gegenteil von dem, was man sich unter "an der Seite der Großmutter" vorstellt. Die hat Pfeffer im Hintern, möchte arbeiten, geht für ihr Leben gerne wandern und ist für nahezu jeden Mist zu begeistern. Und sie arbeitet gerne mit ihren Menschen zusammen.


    Der Shiba legt nicht so wahnsinnig viel Wert auf gute Zusammenarbeit, ist eher eigensinnig, jagt und findet andere Menschen und Hunde im Erwachsenenalter eher unnötig. Mit einer klassischen Hundeschule wirst du ihn wahrscheinlich auch eher weniger begeistern können.


    Was gefällt dir am Shiba, außer das Aussehen und die Größe?

  • Wurli hat in einem anderen thread mal recht eindrucksvoll davon geschrieben, was Eigenständigkeit beim Hund bedeutet und wie wir Menschen das aus Rassebeschreibungen häufig falsch verstehen und ... ja romantisieren.


    Vielleicht kennt sie auch noch Shiba Halter im Forum?

    *aus meinem Arbeitskram hervorwühl* :igitt:


    Ich lese hier bisher nicht mit, kann mir jemand zusammenfassen, worum's geht? Wenn es nur um den Shiba geht, wurde der "Mein Hund beißt plötzlich"-Thread ja schon genannt, da haben sich auch Halter zu Wort gemeldet. :)

  • Also ich bin ein Freund großer Hunde. Kleine Hunde.. naja.. hm.. ne danke. Und dann kam mein 8kg Spitz und um mich war’s geschehen. Ein kleiner aber richtiger Hund, also kernig, mutig, forsch, sensibel und inkl. Wachtrieb :ugly::hust:. Dazu sportlich, agil, leichtführig und so großartig dass es mir weder an kg noch cm fehlte. Äh.. ok ich hatte parallel noch einen 40-42kg Schäferhund Rüden :pfeif:



    P.S. ich finde es prima wie offen ihr für Rassevorschläge seid. Wir selbst haben uns gerade für den Boxer als nächsten Hund entschieden. Zur Diskussion stand bei uns noch der Dalmatiner. Aber wenn ihr jetzt bei kleiner und leichter angelangt seid, dann kann ich euch dem Mittelspitz wärmstens empfehlen. Ihr werdet nicht „mehr“ Hund vermisst.

    04614e19c7e.png

  • Wenn es nur um den Shiba geht, wurde der "Mein Hund beißt plötzlich"-Thread ja schon genannt, da haben sich auch Halter zu Wort gemeldet. :)

    Hups. Genau der Thread war es und dass er schon verlinkt wurde hab ich übersehen. :ops:

  • Wenn es nur um den Shiba geht, wurde der "Mein Hund beißt plötzlich"-Thread ja schon genannt, da haben sich auch Halter zu Wort gemeldet. :)

    Hups. Genau der Thread war es und dass er schon verlinkt wurde hab ich übersehen. :ops:

    Kein Ding. :) Ich hab ja auch keinen Shiba, nur einen selbstständigen Hund.


    Kurzum, meine bescheidene Meinung: Ich rate Anfängern von dieser Art Hund ab, weil man sie lesen können muss und auch ne Ahnung haben, wie man adäquat auf hündische Kommunikation reagiert. Das lernste nicht in der Hundeschule.


    Ach, und zum Thema "bitte nichts unmännliches": Mein Mann geht stolz mit unserem 28-Kilo-Mädchentraum in schneeweißer frischgebadeter Lockenpracht spazieren, auch mit dem rosa Halsband dran. Ich bin lieber mit dem stoischen Plüschpanzer unterwegs, den die Männerwelt üblicherweise besonders toll findet. Der Hund muss zum Inneren des Hundeführers passen, nicht zur Optik. Stichwort "bin ich ein sensibler Mensch oder eher direkt?". Ihr sollt euch nicht mit diesem Hund sehen, sondern mit diesem Hund glücklich werden. Denkt mal drüber nach.

  • Hallo Wurli,


    glaube mir, darüber habe ich ausgiebig nachgedacht, wodurch ich weg bin von all den Rassen, die ich ursprünglich in Erwägung gezogen habe.



    SavoirVivre würdest Du das selbe auch für den Wolfsspitz unterschreiben? Gewichtstechnisch würde der passen, auch wenn es nun wieder heißt trag mal 18kg. Ja, diesem Gewicht ist sich meine Freundin wie auch ich wirklich bewusst.


    Wir finden diesen von der Größe gerade durch das voluminöse Fell schon sehr ansprechend. Er soll ja soweit auch verträglich sein und Besuch wohl ankündigen, nach dem OK aber auch von diesem ablassen ;)

  • Nur, weil er den ihm heftigst anempfohlenen Pudel nicht will?


    Ich fände einen der früher angesprochenen hochläufigen Terrier auch ganz passend, oder auch den Tibet Terrier.

  • Nur, weil er den ihm heftigst anempfohlenen Pudel nicht will?

    Hier geht's nicht um den Pudel. Kannst stattdessen beliebig auch "Havaneser" oder "Malteser" oder "Bolonka" oder "Mittelspitz" oder sonstwas einfügen. Seien wir mal ehrlich, es ist doch immer das gleiche: Mann kommt ins Forum, Frau soll den Hund vorwiegend/auch führen, Hund soll aber möglichst optisch was hermachen und möglichst nicht niedlich und am besten nicht kleiner als 45 cm SH sein.


    Ich weiß nicht, wieso die Leute denken, man will hier wortwörtlich unbedingt die Pudel an den Mann bringen (so einen kriegt man zur Zeit ohnehin nicht), es geht darum, dass oft ein Begleithund gewünscht ist, der aber nicht wie einer aussehen soll. Diese uuuuuuralte Leier, die hier 2 Mal pro Woche vorkommt. :ka: Wenn man dann sagt "sucht euch einen Hund, der vom Wesen und den Merkmalen her zu euch passt" und dann wird der Shiba Inu ins Spiel gebracht, weil der ja "klein und niedlich" aber irgendwie auch "cool" und daher "passend" ist, dann ist das für mich einfach nicht angekommen.


    Aber ja... das sind nur die Pudelhalter hier, wir brauchen schließlich Mitglieder für unsere Sekte, die uns seit der Doodelei ausgegangen sind. :skeptisch2: Kommt, kommt, meine Lockenbrüder und -schwestern, schart euch um mich, wir gehen zurück in den Todesstern Pudelthread und schmieden den nächsten finsteren Plan, um die Weltherrschaft an uns zu reißen, indem JEDEM ein Pudel angedreht wird... und wer nicht mitmacht, wird nackig geschoren...! :skeptisch2: Heute gibt's in der Cantina übrigens Bratgemüse mit Butterlocken....


    :ugly:

  • Nur, weil er den ihm heftigst anempfohlenen Pudel nicht will?


    Ich fände einen der früher angesprochenen hochläufigen Terrier auch ganz passend, oder auch den Tibet Terrier.

    Da hast du nicht richtig gelesen, ich denke eher deswegen:

    "...

    Wir finden diesen von der Größe gerade durch das voluminöse Fell schon sehr ansprechend..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!