Frage bezüglich Treppensteigen
-
-
Obwohl ich da anfangs nicht so überzeugt von war, habe ich mich auf hier dennoch bei allen umliegenden Tierheimen (zumindest auf deren Homepage) umgesehen und leider mussten wir feststellen dass hauptsächlich Kangals, Listenhunde oder große Rassen vorhanden sind. Die großen fallen wieder raus und Listenhunde sagte zum einen der Vermieter direkt nein und zum anderen möchten wir das auch selber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schade!
Und private Tierschutzvereine?
Wir haben hier auch ein paar private Pflegestellen von Tierschutzvereinen, wenn ihr so ungefähr euer Bundesland oder ähnliches angeben wollt, würde sich da evt Jemand finden aus dem Forum?
-
Bei den städtischen habe ich geschaut. Von den Vermittlungen aus dem Ausland nehmen wir absolut Abstand. Die Schwester meiner Freundin hat seit 3 Wochen einen Hund aus Bulgarien und dieser arme Hund ist nur beim Tierarzt. Das möchten wir so nicht. Mag sein dass es Einzelfälle sind aber welche die prägen.
Ach ja, kommen aus NRW
-
Ich schicke nochmal die hochläufigen Terrier ins Rennen.
Mittelgroß, robust, vielseitig, kaum oder nicht haarend ...
-
Mmmm, da habt ihr nicht ganz unrecht. Ich hab meine Bordercolliehundin vom slowenischen Tierschutz und es hat schon so etwa 1 Jahr gedauert, bis sie gut angekommen war.
Also dann doch ein Züchterhund...ich bin gespannt, was letztendlich dabei rauskommt. Ich hoffe, du berichtest?
Wahrscheinlich wird es ganz einfach irgendwann durch Schicksal bestimmt.
-
-
Bis jetzt bin ich wirklich sehr vom Wolfsspitz angetan. Wir haben gerade mal einen Züchter angeschrieben welchen wir morgen einmal anrufen sollen und dann schauen wir uns die einfach mal in live an. Da es aber eh aller frühestens zu März 2021 sein wird haben wir nun noch alle Zeit und Ruhe der Welt möglichst viele Hunde zu besichtigen und wenn es am Ende auf eine Rasse mit einer extremen Wartezeit ist, dann soll dem so sein.
-
Ich schicke nochmal die hochläufigen Terrier ins Rennen.
Mittelgroß, robust, vielseitig, kaum oder nicht haarend ...
Danke für den Tipp, haben wir uns auch angeschaut aber auf den ersten Blick nicht das richtige gefunden.
-
Neben dem Wolfsspitz könntet Ihr Euch vielleicht auch den Eurasier anschauen, da steckt viel Wolfsspitz drin. Die Vertreter, die ich kenne, sind aber weniger territorial als der Wolfsspitz, sehr nette Begleithunde.
-
Neben dem Wolfsspitz könntet Ihr Euch vielleicht auch den Eurasier anschauen, da steckt viel Wolfsspitz drin. Die Vertreter, die ich kenne, sind aber weniger territorial als der Wolfsspitz, sehr nette Begleithunde.
Die sind auch wirklich toll aber sind wir da wieder in einer kritischen Gewichtsklasse. Da können ja schon über 10kg zwischen liegen und das ist uns zu riskant.
-
Hallo liebe Community,
meine Freundin und ich ziehen zum 01.03.2021 in eine neue größere Wohnung und haben dann ca. 100 m² zur Verfügung. Unsere Überlegung war dann, uns einen Boxerwelpen als Familienzuwachs zu kaufen. Wir wohnen relativ ländlich und haben in direkter Umgebung sehr viele Wälder, was soweit für einen Hund optimal wäre.
Alleine wäre der kleine Racker auch so gut wie nie, da wir uns entweder im Homeoffice abwechseln oder ich ggf. sogar die Möglichkeit erhalte den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Von daher sind die Voraussetzungen eigentlich optimal.
Nun ist es nur so, dass wir ins Dachgeschoss ziehen, was aber von der Wärmeentwicklung auch kein Problem ist, da wir elektrische Rollläden haben und die komplette Wohnung gefliest ist, wodurch der Hund immer einen kühlen Platz finden wird. Alternativ wird aber bei Bedarf jederzeit die Klimaanlage angeschaltet.
Das einzige Problem, was uns aktuell sehr stark beschäftigt ist das Treppensteigen für den oder die Kleine. Die Wohnung befindet sich im 3ten Stock und es ist dementsprechend schon die ein oder andere Treppe zu steigen. Anfangs wird der Hund immer getragen und was auch später für mich kein Problem sein sollte, allerdings wissen wir nicht, ob die Frau mit 151cm nicht irgendwann an Ihre Grenzen stößt.
Da es natürlich im Internet die diversesten Aussagen gibt, und wir da schon das optimale für den Hund ermöglichen wollen, frage ich einfach mal hier nach Erfahrungswerten und Meinungen. Wir machen uns wirklich sehr viele Gedanken über alle Eventualitäten und ich würde es von daher sehr begrüßen, wenn man konstruktive Ratschläge bekommt ohne Anfeindungen die am Ende nicht zielführend sind.
Ich denke mal, dass der Hund bis zu einem dreiviertel Jahr immer getragen wird und im Anschluss würden wir dann mit einer Gehunterstützung arbeiten um dem Hund etwas Eigengewicht abzunehmen.
Ich hoffe sehr, dass es hier den ein oder anderen Erfahrungsbericht gibt, welcher uns die Entscheidungshilfe erleichtert.
Vorab bedanke ich mich vielmals für Eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße,
Martin
Ich halte das für ein ebenso dummes aber hartnäckiges Gerücht, dass Hunde keine Treppen steigen können. Ich kenne hier in der Nachbarschaft genau einen großen Hund, der im Erdgeschoss lebt. Alle anderen Hundehalter wohnen (wie ich) im Obergeschoss ohne Fahrstuhl. Was soll ich sagen? Selbstverständlich kann ein großer Hund Treppen steigen. Der geht nicht kaputt davon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!