Leben mit ,,kompliziertem" Hund

  • Ist er gesundheitlich komplett durch gecheckt ?

    Anfassen lassen von Fremden muss er sich warum wenn er mit zur Schule käme ? Bzw wie kam es das er sich nicht anfassen lässt?

    Er ist bereits mehrfach durchgecheckt worden und alles ist (Gott sei dank) tip top in Ordnung.


    Zwangsläufig anfassen lassen müsste er sich natürlich nicht in der Schule, aber ein Hund, der im Zweifel nach vorne geht und schon durch das normale Leben maximal gestresst ist, hat meiner Meinung nach in der Schule nichts verloren. Das würde uns beide nur noch mehr stressen.


    Ward ihr mal wegen euren Probleme bei einem guten Trainer?

    Ja, eigentlich wurden wir konsequent von Trainern begleitet. Ich hatte von meinem alten Hund und der Zeit im Hundesport noch verschiedene Kontakte, der bahnbrechende Erfolg war auch da nicht dabei.

    Wobei Nero aber auch nicht klassisch "unerzogen" ist, ganz im Gegenteil. Das Problem ist nicht, dass er z.B. im Freillauf nicht ansprechbar ist oder gar der Rückruf nicht sitzt, oder dass er sich nicht auf seine Decke schicken lässt oder nicht dort bleibt. Das Problem ist, dass er immer "drüber" ist, ständig unter Strom.

    Kannst Du die Entwicklungsschritte und wie sich das über knapp zwei Jahre hinweg steigerte, noch ein bisschen eingehender beschreiben?

    Das habe ich vielleicht falsch beschrieben, Neros Verhalten steigerte sich nicht negativ, sondern ist, verglichen mit seiner Welpen- und Junghundphase schon besser geworden.

    Als Welpe war er echt 'ne Hausnummer. Alles was sich bewegte wurde gejagt, von alleine schlafen ging gar nicht und ich konnte nicht mal den Raum verlassen, ohne dass für ihn die Welt zusammengebrochen ist.

    Das ständige nachlatschen haben wir inzwischen völlig im Griff und auch das jagen ist inzwischen händelbar. Es bleibt aber so, dass er nie einfach entspannt ist, sondern immer noch jeden Reiz wahrnimmt, sich nur zusammenreißen kann nicht jedem Blatt hinterherzuschießen.

    Das mit dem nicht anfassen lassen begann direkt, als er eingezogen ist.

    Dieses Verhalten ist für Kromis auch relativ rassetypisch. Wir haben versucht gegenzusteuern, indem Besuch ihn ignoriert und fremde Menschen tolle Sachen für ihn haben, aber leider keinen Erfolg gehabt.

    Wenn er Leute kennengelernt hat, ist das auch alles kein Problem mehr. Theoretisch könnte ich ihn auch auf seinen Platz schicken wenn Besuch da ist, aber auch das stresst ihn wieder maximal.

    Weißt Du, weshalb Deine Hundesitter in diesen sechseinhalb Stunden nie mit eurem Hund spazieren gehen?

    Jap, weil ich das schlichtweg nicht will :roll:. Also zumindest habe ich deutlich gesagt, dass sie nicht jedes mal mit ihm rausgehen sollen (er kann dort immer in den Garten um mal zu pinkeln). Er ist einfach ein Hund, der ganz klar draußen, mit fremden Hunden und auch Menschen, gemanagt werden muss. Wenn man ihn z.B. bei Hundebegegnungen immer glotzen lassen würde, würde er garantiert ausflippen. Demnach ist mir das lieber, wenn ich mit ihm spazieren gehe, um nicht noch mehr Baustellen in den Hund hineinzubringen.

    Ich würd auch über einen MK nachdenken. Auch wenn er nur bei 5% im Zweifel gegen dich geht, sowas ist einfach eine Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte!

    Maulkorb ist natürlich da und wird in Situationen, die unübersichtlich sein könnten, natürlich auch getragen. Ansonsten ist er immerhin was die Optik angeht seiner Rassebeschreibung treu geblieben, und hat nur 11 Kilo - das kann man sich im Notfall auch echt easy vom Leib halten:lol:

    Auch Ari kam von einem eingetragenen Züchter, hatte eigentlich auch keine schlechte Aufzucht (auch nicht perfekt, aber auch nicht so das man von Problemen die daher rühren reden könnte, ist vermutlich eher ein genetisches Problem, da sein Bruder auch so ist, die Welpen aus späteren Würfen scheinen aber keine Probleme zu haben, zumindest die die ich kenne).

    Ich habe auch mit allen Hunden aus Neros Wurf Kontakt. All seine Brüder scheinen recht heftig zu sein, allerdings wird es (wie in der gesamten Kromi-Szene) absolut schöngeredet.

    Ich kenne inzwischen einige Kromis, die richtig heftige Hunde sind, unfassbar unsicher und im Zweifel eben nach Vorne gehen. Leider bemerkt man sowas ja leider erst, wenn man selber etwas tiefer diese Szene abtauchen kann.

    Mir tut das auch für die Hunde so wahnsinnig leid, der Leidensdruck mit diesem nicht massenkompatiblen Hund betrifft ja nicht nur mich, sondern ist ja auch für Nero nicht schön...

  • Auch Ari kam von einem eingetragenen Züchter, hatte eigentlich auch keine schlechte Aufzucht (auch nicht perfekt, aber auch nicht so das man von Problemen die daher rühren reden könnte, ist vermutlich eher ein genetisches Problem, da sein Bruder auch so ist, die Welpen aus späteren Würfen scheinen aber keine Probleme zu haben, zumindest die die ich kenne).

    Ich habe auch mit allen Hunden aus Neros Wurf Kontakt. All seine Brüder scheinen recht heftig zu sein, allerdings wird es (wie in der gesamten Kromi-Szene) absolut schöngeredet.

    Ich kenne inzwischen einige Kromis, die richtig heftige Hunde sind, unfassbar unsicher und im Zweifel eben nach Vorne gehen. Leider bemerkt man sowas ja leider erst, wenn man selber etwas tiefer diese Szene abtauchen kann.

    Mir tut das auch für die Hunde so wahnsinnig leid, der Leidensdruck mit diesem nicht massenkompatiblen Hund betrifft ja nicht nur mich, sondern ist ja auch für Nero nicht schön...

    Ja, sowas in die Richtung hab ich dann auch rausgefunden :pfeif:

    Ich dachte ja, dass ich eigentlich vor dem Einzug alles gelesen habe was man so über Spitze lesen kann... nunja war eher nicht so. Spitze können tatsächlich hervorragende Begleiter sein - aber man muss halt ein bisschen darauf achten was für einen Typ Hund aus welcher Linie man sich holt. Und wir haben da halt schon einen Fehler gemacht. Gepaart mit der Nervenschwäche und Reizoffenheit ergab das dann halt eine sehr "nette" Kombination (also nervenschwache/charakterschwache Spitze gehen sehr häufig in eine ähnliche Richtung hab ich festgestellt, aber die Ausprägungen können unterschiedlich sein, je nachdem was für eine Linie man an der Hand hat).

    Da wird aber auch einiges nicht so richtig erzählt. Laut einer Facebook Gruppe sind zB alle Spitze immer die besten Therapiehunde der Welt, außer sie sind total bescheurt. Joa. Sehe ich dann doch ein bisschen anders :pfeif:|)


    Ich kann zumindest sagen, dass Älter werden häufiger einen positiven Effekt hat. Gerade Pubertät ist mit Nervenschwäche und Reizoffenheit in Kombination besonders heftig. Schon bei einem normalen Hund ist da ja alles im Umbau und wenn dann die "Stabilität" fehlt ist das natürlich extra schwer.

  • Hhhm, so simpel für einfach nebenbei laufen, ist der Kromfohrländer eigentlich nicht. Das bestätigt mir z.B. auch die Rassebeschreibungen unseres Verbandes:

    https://www.kromfohrlaender-cl…n_der_Kromfohrlaender.pdf


    Gibt es für Deinen Hund Zeiten (abseits von Gassi), in denen er etwas zu tun bekommt? Für ihn aber mit Dir, etwas was ihm Spass macht, wo er zeigen kann, was er drauf hätte? Welche Neigungen hat er denn, für was interessiert sich denn Dein Hund

    Der ursprüngliche Plan war, dass Nero Hundesport betreiben soll. Das Treiben auf dem Hundeplatz hat Nero allerdings absolut wahnsinnig gemacht, so dass er drei Tage nach dem Agility-Training noch völlig gaga war und im Training einfach nur eine tickende Zeitbombe.

    Wir haben es dann gelassen. Inzwischen macht er zur geistigen Auslastung eher ruhige Dinge. Er kann ein paar Tricks und sonst machen wir Zielobjektsuche oder ich lege ihm eine Fährte =)


    Mehr oder weniger regelmäßig kommt noch Joggen und Radfahren hinzu.

  • Was heißt komplett durchgecheckt? Wurde ein komplettes schilddrüsenprofil gemacht? Erinnert mich nämlich stark an meinen Terrier in seiner „besten Zeit“. Mit dem konnte man übrigens auch erst so mit 4 gesittet Hundesport betreiben, weil er vorher absolut gaga war (da kam das mit der massiven SDU raus). Ansonsten wundert es mich nicht direkt, dass viele Kromis recht heftig sein sollen, ich meine die haben ja doch recht viel Terriererbe soweit ich weiß, und die wiederum sind nicht gerade für ihren Sanftmut bekannt ^^

  • Ich würde aus meiner Erfahrung mit meinem damaligen Dackelrüden auch ein komplettes Schilddrüsenprofil machen lassen um auszuschließen dass da was nicht stimmt.

    Durch unbehandelte Schilddrüsenprobleme können nämlich auch enorme Verhaltensprobleme entstehen die man nicht in den Griff bekommt weil der Hund nicht anders kann.

  • Wobei Nero aber auch nicht klassisch "unerzogen" ist, ganz im Gegenteil. Das Problem ist nicht, dass er z.B. im Freillauf nicht ansprechbar ist oder gar der Rückruf nicht sitzt, oder dass er sich nicht auf seine Decke schicken lässt oder nicht dort bleibt. Das Problem ist, dass er immer "drüber" ist, ständig unter Strom.

    Erinnert mich an Lito von Atrevido, da wars die Schilddrüse

  • Alles klar, werde mal schauen wann ich einen Termin beim TA bekomme und dann ein großes Schilddrüsenprofil anlegen lassen.

    Wäre ja fast zu schön, wenn es eine direkte und relativ leicht behandelbare Ursache für sein Verhalten gäbe. :hust:

    - Futter muss zwingend mit niedrigem Proteingehalt sein - alles groß über 20% war zusätzlich massiv aufpuschend. KH sind deutlich besser als hoher Proteingehalt (weil das Gegenteil ja grad so gehyped wird...)

    Aktuell bekommt Nero von Josera das Ente und Kartoffel. Das hat einen Proteingehalt von 24%. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass bei unsicher-hibbeligen Hunden kein Mais im Futter sein sollte. Weiß da irgendjemand mehr??

  • Die Schilddrüse wurde ja schon angesprochen...was bei meinem Rüden noch ein wichtiger Punkt war: sein Darm war komplett hinüber, weshalb er oft starke Schmerzen hatte. Die machen auch fahrig. Ist bei ihm da alles okay? Neigt er zu Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Futter verweigern, oder so?

  • würde auch an schilddrüse denken. Und an inzucht-schaden. Wie sieht denn die genetik aus? Gibt es da viele namen doppelt? Oder nur wenige ausgangstiere bei den Herkunftszuchten? Haben.die Eltern/grosseltern Leistungsnachweise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!