Auf einmal unsicher ob dieser Hund.
-
-
Die waren genau das, was Berner seun sollten
Offensichtlich eben nicht.
Was sind denn für Dich "Aggression" und "Schutztrieb"? Offensichtlich hast Du ein völlig anderes Verständnis von Schutztrieb als ich
Dann kennst du keine Hunde die Schutztrieb haben. Meiner hat einen sehr ausgeprägten und das hat überhaupt nix mit IGP zu tun. Dafür ist er nicht geeignet und auch nicht gezüchtet worden.
Einem Hund mit Schutztrieb musst du beibringen, dass du regelst. Und zwar konsequent. Da kommt der Hund nicht Arm halten, wenn dich einer schlagen will. Das ist reine Verteidigung und ja, vollkommen natürlich.
Es geht aber eben nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um die geltenden Gesetze und da darf ein Hund keinen Menschen angehen. Schon alleine das Anspringen kann blöd gehen, mit einem Listenhund noch wesentlich schneller.
Das nennt sich Behörde. Und Hunde haben heute eben nix mehr zu schützen, heisst, selbst wenn einer einbricht, darf er den nicht anfassen.
Und 1994 hat hier auf dem Land auch noch kein Hahn danach gekräht, wenn der Bläss von nebenan den Kindern mal wieder in die Hacken gezwickt hat.
Und genau darum habe ich auch geschrieben, dass es blöd hätte laufen können, in der heutigen Zeit. Hätte es Zeugen gegeben hätte sich das noch weiter ziehen können. Drum kauft man sich ja auch keinen Hund zum Selbstschutz, wenn dann regelt der Halter.
Ich würde dich ja gerne mal hier her einladen und dir die Berner Sennenhunde vorstellen die hier leben. Und eben ganz genau dem Standard entsprechen. Du könntest auch an denen die auf dem Hof wachen ohne Probleme vorbei gehen. Du hast danach höchstens einen Tinitus. Da wird nicht geknurrt, noch gestellt oder vertrieben. Da wird gemeldet und der Eindringling bewacht.
Bis das Herrchen oder Frauchen kommt, dann ist das nicht mehr sein Bier.
Das sind Berner
Bei naijra würdest du vermutlich noch wesentlich mehr kennenlernen können.
Der GSS den ich kannte war ein lieber Bär wenn er einem kannte. Aber echt nicht einfach zu handeln, stur und mit verdammt viel Power wenns ums jagen ging. Ich fand das echt keinen Anfänger easy Hund
Ganz genau so kenne ich sie auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir suchen einen großen Familienhund der auch nicht so aufgedreht ist. Vorallem auch keinen mit dem man Hundesport machen muss bzw ans Fahrrad hängen muss damit der ausgepowert wird.
Ich sehe keinen Labrador bei euch.
Der ist genau das Gegenteil.
Die meisten Labbis haben gerade in jungen Jahren Pfefffer und sind erst so ab 3/4 ruhiger. Ans Fahrrad hängen muss man die nicht, aber ne große Runde am Tag muss drin sein und ein bisschen Beschäftigung (Dummy, Hundeplatz, Tricksen) meiner Meinung nach auch.
Bei ner Bekannten zerlegt die total gechillte SL gerade nachts die Bude, weil seit ein paar Wochen nix mehr passiert außer 2x am Tag kleine Gassirunde und ansonsten Garten.
-
Jeder junge Hund ist aktiv und teilweise wild. Wäre ja auch komisch wenn nicht...
Im Tierschutz findet man sicherlich ein paar ruhige große, ein bisschen ältere Hunde ab 4, 5 Jahren, die kurzhaarig sind und zufrieden damit sind, draußen herumzuliegen und die Umgebung abzuscannen. Da gibt es ja viele große, dunkle Hunde, die kein Zuhause finden, obwohl sie eigentlich nette gemütliche Hunde sind. Ich würde da nur aufpassen, dass mir da kein HSH angedreht wird...
-
oh man hier wird auch alles auf die Goldwaage gelegt. Der Labrador passt sehr gut zu uns. Ich habe schon etwas Ahnung von bestimmten Rassen. Es ging ehr darum das ich mir kein riesen Hund hole der stundenlang joggen muss oder mit ans Fahrrad. Wir gehen normal spazieren haben einen riesen Garten und der Hund kann rennen wie er will sozusagen. Ich hatte schon Welpen also ich weiß was sowas bedeutet und wie die nächsten Monate werden. Gibt genug Rassen die von Natur aus nervös und anstrengend sind in ihrem Verhalten sowas meine ich damit. Jeder Hund ist die erste Zeit anstrengend bzw sehr munter.
Bitte legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage. Egal was jemand schreibt er wird förmlich zerfleischt. Ein Grund wieso ich mich eigentlich nicht anmelden wollte. Ach ja
-
Wo wirst du hier bitte zerfleischt? Einmal bitte zitieren...
Man hier nur von dem lesen und interpretieren, was du hier schreibst. Tut uns sehr leid, dass du hier Hilfestellung und Erfahrungen anderer User liest...
-
-
Du wirst doch nicht zerfleischt, was für ein Quatsch.
Wir können nur damit arbeiten was du schreibst.
Bin hier raus.
-
Wo hab ich dich zerfleischt?
Viel Glück, bin weg.
-
ich kann auch nirgens lesen, dass man dich zerfleischt ganz normale Forumsdisskussionen hier. Wenn man so empfindlich reagiert, sollte man eventuell keine Fragen in Foren stellen, wo User halt ihre eigenen Erfahrungen mitteilen
-
Ich habe dich auch nicht zerfleischt, auch wenn auf meine Empfehlung gar nicht mehr eingegangen wurde.
Aber man muss auch nicht gleich "abhauen" mit "bin weg" nur weil jemand etwas empfindlicher reagiert, finde ich (!) .
Tipp von mir: Lass dich zu keinem Hund überreden. Im Endeffekt wirst du immer mit der Rasse vergleichen, für die dein Herz schlägt. Trotzdem solltest du auch nicht die Augen vor Problematiken verschließen... Und bei all den Rassen gibt es sicher eine, bei der du nicht das Gefühl eines Kompromisses hast und trotzdem keine Panik vor dem Einzug haben musst.
-
Die zwei Berner die ich in Therapie hatte, waren beide hibbelig und hochgetaktet. So gar nicht was ich erwartet hatte. Die eine Hündin war auch nicht ganz ohne, ich denke, die hätte im Ernstfall auch Ernst gemacht.
Das tönt nach den unseligen sog. "Sportbernern". Damit wollten gewisse Kreise den zu behäbig und schwerfällig gewordenen Showberner wieder aufmotzen. Damit sie zum Wochenende an den sportlichen Aktivitäten der Familie teilhaben können. Karrenziehen als Sport ist natürlich zu dröge, der Hund soll mindestens das Military-Repertoire erwerben, oder fährten....
Ja, und dann ist der fährtende Berner auf einmal nicht mehr hoftreu.... Ich treffe im Hundewald übrigens auch auf hibblige Jung-Berner. Die kriegen vermutlich auch das ganze übliche Hundeschulprogramm, werden extra motiviert...
Als ich mit Splash in der Hundeschule war, war da eine Berner-Züchterin des alten Schags. Nachwuchs in der Junghundegruppe, bewährte Zuchthündin in der Plauschgruppe. Tolle Hunde, die auch regelmässig zweistelliges Lebensalter erreichten. Die Hunde haben und durften die Übungen auf Bernerart umsetzen - "nume nid gschprängt"! Sie haben gern mitgemacht, aber Tempo war bernisch, und Nasenarbeit rassetypisch gar nicht ihr Ding, bzw. da waren nur einfache Aufgaben von Interesse. Für einen Hof ein Traum!
Na, wesenschwach waren unsere Berner ganz sicher nicht.
Die waren genau das, was Berner seun sollten.
Wenn sie genau wie GSS waren, dann waren sie nicht, wie Berner sein sollten! Der Berner soll nicht selber entscheiden und aktiv schützen. Zupacken und halten ohne Aufforderung dazu ist schon sehr übergriffig! Ausser ihr habt das (evt. unbewusst) gefördert.
Dass diese Anlagen gelegentlich vorhanden sind in der Rasse, ist unbestritten. Beim Berner wurde traditionell dagegen selektiert, beim GSS war und ist sie (im sehr begrenzten Rahmen) erwünscht. Der Berner soll laut abschrecken/vertreiben und posen, nicht zupacken, schon gar nicht bei Menschen! Kein einfaches Zuchtziel, aber wir reden von dem, was sein soll, was anzustreben ist. Dass das bei Showzuchten ohne griffige Wesens- oder Arbeitsprüfung oftmals nicht mehr gegeben ist, ist leider bei vielen Rassen der Fall.
Sorry fürs OT, aber auch wenn es nicht mein Hund ist, der Bäri liegt mir am Herzen, und was mit der Rasse veranstaltet wurde im Bäri-Boom wirft ein ziemlich falsches Licht auf den "Dürrbächler" (so wurden sie in meiner Kindheit meit noch genannt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!