Hund "dick" bekommen

  • Hallo Csöpi,


    ich hab damit zwar nicht so viel Erfahrung, da mein Hund eher zum Hüftgold neigt, aber vielleicht könnte es deinem Hund ja helfen, wenn du ihm (rohes) fettes Lammfleisch oder Rinderbeinscheibe (mit Fett drumherum) oder dicke Rippe schier vom Rind gibst. Das sollte ihm sicher schmecken und hat halt durch das Fett auch gut Kalorieen. Wenn du ihm Lamm (oder Schaf) gibst müssten das ja fast die selben Inhaltsstoffe sein wie das Fett-Pulver.


    Vielleicht ne Idee.... viel Erfolg!

  • Zitat

    Hallo Csöpi,


    ich hab damit zwar nicht so viel Erfahrung, da mein Hund eher zum Hüftgold neigt, aber vielleicht könnte es deinem Hund ja helfen, wenn du ihm (rohes) fettes Lammfleisch oder Rinderbeinscheibe (mit Fett drumherum) oder dicke Rippe schier vom Rind gibst. Das sollte ihm sicher schmecken und hat halt durch das Fett auch gut Kalorieen. Wenn du ihm Lamm (oder Schaf) gibst müssten das ja fast die selben Inhaltsstoffe sein wie das Fett-Pulver.


    Vielleicht ne Idee.... viel Erfolg!



    Hi, danke hab nicht soviel Erfahrung mit dem roh füttern, oder eher gar keine. Einfach zum Metzger gehen und fettes Lammfleisch verlangen?
    Auf was sollte ich achten? Wieviel soll ich ihm davon geben?


    Legt sich das fettige Futter nicht auch aufs Herz :???:

  • Hm - also mehr als das Fettpulver wird es wohl nicht aufs Herz gehen. Eher weniger. Ist aber ne gute Frage!
    Denn irgendwie muss ja was den Hund drankommen. Mit mehr Proteinen wäre ich da eher vorsichtig. Das geht außer dem Aufputsch - Effekt auf jeden Fall noch auf Leber und vor allem auf die Nieren.
    Ich denke mal, beim Metzger wirst du recht viel bezahlen müssen. Am besten sind türkische Geschäfte mit Fleisch. Da ist Lammfleisch viel günstiger und meist freuen die sich sogar, wenn du nach Fleischabschnitten und Resten fragst. Denn sonst müssten die viel wegschmeißen.
    Es gibt Lammfleisch aber auch über Online-Shops. Schau mal in dem Thread "Wo bekommt ihr euer Frischfleisch er" (oder so ähnlich, in der BARF Rubrik). Da waren viele Links eingestellt.
    Ich würde auf jeden Fall langsam damit anfangen, wenn dein Hund es nicht gewöhnt ist. Kein kleines bißchen und dann steigern. Auf jeden Fall ist Rohfütterung sehr gesund. Vielleicht kommst du auch eher mit einer Art TeilBARF dann klar, wenn du noch etwas Gemüse Pampe dazugibst. Bei Fragen dazu können dir hier im DF ja auch alle helfen.


    Ich hab dir den Tipp gegeben, weil ich immer denke, dass die natürlichesten Dinge auch die besten sind. Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden und dann kannst du ja sehen, ob es deinem Wuff schmeckt, bekommt etc.


    Viel Erfolg!

  • Dankeschön für die vielen Tipps. Ja ich werd wohl mal nachlesen müssen, ich denke du hast Recht mit deiner Aussage, das die natürlichen Sachen meist die besseren Sitz.


    Das Schafsfett ist aber kein Pulver, sondern eher ein Creme, wie erwärmtes Schmalz, oder sowas.


    Wo wir gerade bei Schmalz sind. Wir schlachten in Ungarn sehr oft Schweine, kann man vom Schwein auch was füttern? Oder lieber nicht?



    LG Sandra

  • Das kommt drauf an, ob in Ungarn auch dieser Aujetzki-Virus gibt. Denn der ist unwiderruflich tödlich für Hunde.
    Deutschland ist angeblich seit 2003 frei davon. Aber weil dieser Virus für Menschen ungefährlich ist, wird evtl nicht zuverlässig getestet. Muss man wissen. Ich fütter Schwein nur, wenn ich positiv weiß, dass genau dieses Stück von einem Schwein ist, das getestet wurde. Das kann ich nur bei nem Bio Bauern machen, den ich kenne. Aber weil der ne Ecke weg ist und ich fast nie da bin gibt es bei uns fast nie Schwein.

  • hey Ihr Lieben,


    hab auch son Hungerhaken der mir teilweise die Haare vom Kopp frisst aber auch mal ne Mäkelphase haben kann.


    Ich füttere meiner mehr Energie über Fett und Kohlenhydrate. Ich füttere roh und nehme Fleisch wo noch ordentlich Fett dran ist. Das kann Lamm, Rind oder Huhn sein. Ab und zu gibbet auch schon mal nen Butterbrot oder ein Schuss Sahne mit ins Futti.


    Wichtig ist: Zunehmen und Anlagern von Fett geht nur über gesättigte Fette, siehe obengenannte Beispiele. Pflanzenöl ist super und auch ganz wichtig doch die ungesättigten Fettsäuren des Pflanzenöls haben andere Aufgaben. Die haben viele Andockstellen für Enzyme, Vitamine und co und sind deshalb so wertvoll.


    Andere Möglichkeit das Hundl aufzupeppen wär über Kohlenhydrate. Den Brei der hier beschrieben wurde, gibbet bei uns gekocht für Mensch und Hund mind 1 ma die Woche zum Früstück. Für Hundl halb Wasser halb Milch dann gibst auch keinen Dünnpfiff.
    Ansonsten gibbet öfters ne Handvoll Nudeln, Reis, Couscous, Kartoffeln oder gekochten Gemüsebrei mit in die Barfmahlzeit. Löffel Honig is auch jut. Hat viele gute Eigenschaften doch Hundehalter mit Tieren die zur Hyperaktivität neigen, sollten mit Honig aufpassen. Diese kurzkettigen Zucker können die Hyperaktivität verstärken.


    Sei froh, lieber nen drahtigen Hundi als ne Tonne :D

  • Hummel: Ok lass ich das mal lieber mit dem Schwein. Danke für den Hinweis....


    JudithD: Ja hast schon Recht, der TA meinte auch, dünner wird er älter. Klar, aber was ist wenn er mal krank wird auf seine alten Tage, dann is da kein Vorrat mehr-davor hab ich Angst. Und mit seinen 14 Jahren, kann da ja jeden Tag was passieren....
    Milch geht leider gar nicht, da brauch er nur einen Tropfen und hat Dünnpfiff. Pflanzenöl bekommen beide sowieso meistens mit ins TroFu. Ich werde das mal mim Fleisch probieren. Da kann dann Csöpi auch was von ab haben, der hat zwar ne super Figur, aber schaden tuts ja nicht.


    Habt ihr ne Ahnung, welche Menge ich Joschi geben sollte? Er hat en Stockmaß von ca. 50cm und wiegt jetzt wohl um die 28kg schätz ich-is en Briard Bobtail Mix.

  • Hast Du schon mal ans Teilbarfen gedacht? Das könnte was für Euch sein. Man kann einen Hund in jedem Alter noch auf die teilweise Rohfütterung umstellen.
    Lies Dich doch mal ein in BARF und Teilbarf. Hier in diesem Forum findest Du ne Menge hilfreicher Tips und Mengenangaben.

  • Ja hab ich schon drüber nachgedacht, ich glaub ich werd das wohl auch machen. Oh je da hab ich noch einiges an "Lektüre" vor mir :shocked:
    Anderes Problem ist, wir sind so oft in Ungarn, wie fütter ich da, kann ja schlecht das Fleisch mit nehmen und meinen Schwiegereltern die Hütte damit zu "stinken" :roll:
    Ist es für den Hund tragisch, alle zwei Monate das Rohfleisch weg zulassen für ca. 14 Tage und nur TroFu zu füttern? :???:

  • Tragisch ist das nicht. Nur schade für deinen Hund. Aber gibt es in Ungarn kein normales Fleisch? Beinscheibe, Hackfleisch, Putenkeule, Hühnerflügel, Rippen? Kann ich mir nicht vorstellen!


    :D In Ungarn gibts doch tolles Gulasch, das ist auch gut (natürlich nur das Fleisch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!