Katzen da - Hund pinkelt plötzlich rein

• Hallo!

Wir haben Zuhause 3 Katzen (15 Jahre und 2× 4 Jahre) und unsere Hailey auf 80 Quadratmetern.

Unser Hund wohnt erst seit August bei uns, die Katzen natürlich schon länger.

Seit Beginn gibt es ein paar wichtige Regeln. Unser Hund darf auf gar keinen Fall hinter den Katzen nachlaufen, nach ihnen schnappen oder Ähnliches. Dafür hat Hailey ihren Platz, an den die Katzen nicht dürfen. Spielzeug und Kausachen bekommt sie nur dort, diese verteidigt sie nämlich stark, auch wenn die Katzen nur in die Nähe kommen.

Wir haben viele 2.Ebenen in der Wohnung - wir schlafen alle in Hochbetten, dort können nur die Katzen hinauf, dadurch können sich die 4 gut aus dem Weg gehen.

Eventuell könnt ihr den Katzen auch solche Bereiche einrichten? Wollt ihr länger mit allen Tieren in dieser Wohnung zusammen wohnen?

Liebe Grüße

• Sie geht ihm halt nicht aus dem Weg. Sie ärgert ihn eigentlich nicht.

Ihn den Weg stellen ist ärgern.

Aber sie kommt immer wieder zu ihm auch nachts.(er darf jetzt ja schon in unserem Bett schlafen, damit er nicht immer wieder aufsteht)

könnt ihr dem Hund nicht nachts einen katzenfreien Platz ermöglichen? Er ist ja tagsüber schon dauernd da in Kontakt wie ich das lese, Ruhezeit sollten auch wirklich entspannt sein.

Er rennt ihr halt hinterher, versucht draufzuspringen oder stupst sie an. Sie holt dann auch mal aus aber anscheinend nicht so sehr, dass ihn das stört.

Würde ich nicht wollen, das kann für beide übel ausgehen.

Anfangs haben wir auch immer mit ihm geschimpft das lassen wir nun. Vielleicht bringt das noch mehr Unruhe rein. Er lässt es ja deswegen nicht sein.

Ihr müsst das aber regeln.

Hier gibts klare Regeln: der Hund hat den Kater nicht zu ärgern und umgekehrt. Jeder hat mindestens einen Ruheplatz, wo der andere nicht hin darf und wer doof macht fliegt raus aus dem Zimmer /runter von der Couch.

Es kann sein, dass der Hund übel gestresst ist. Ich würde beim TA auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Wie lief die Zusammenführung denn?

Und rufe mal sambo und Hexling uns Mortizia zum Thema Zusammenführen

• Danke fürs rufen, auch wenn bei uns die Zusammenführung quasi immernoch läuft :hust:

Bei uns ärgert eher der Hund die Katzen, nicht um sie zu ärgern, er möchte nur soooo gern Kontakt aufnehmen. Wenn er dabei ruhig ist und die Katze auch lass ich ihn, sobald er anfängt hibbelig zu werden oder die Katze faucht geh ich dazwischen und schick ihn weg.

Wenn sie allein zuhause sind, sind sie strikt getrennt. Auch nachts, das ist eher Zufall, die Katzen dürfen wegen Allergie nicht ins Schlafzimmer, Jino muss mit uns im Schlafzimmer sein, weil er sonst mit den Katzen allein wäre.

Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich euch empfehlen das auch so zu machen. Jino kann im Wohnzimmer wunderbar schlafen, aber wenn er mitbekommt, dass ne Katze da ist, ist er immer mindestens aufmerksam. Ich könnte mir vorstellen, dass es eurem ähnlich geht und er deshalb nachts gar nicht so tiefenentspannt schläft und deshalb eher Pipi muss.

Und wenn die Katze eher neugierig bis forsch ist nutzt das doch positiv und bringt dem Hund bei, dass wenn er ruhig daliegt und die Katze nur anguckt oder sogar nicht beachtet gibts Lob und Liebe und vielleicht sogar Leckerchen, wenn er sich auf die Katze stürzt gibts Ärger.

Ich glaub Katzen sind aus Hundesicht manchmal krass unhöflich. Die sitzen ja ganz gern da und starren etwas/jemanden regungslos an. Wenn wir so eine Situation haben und Jino brav nur herumliegt, sich aber sichtlich zunehmend unwohl fühlt verscheuch ich auch mal die Katze bzw spreche sie erstmal an, damit sie kurz wegguckt.

Unabhängig davon aber mal beim Tierarzt vorstellen,wegen Blasenentzündung!

• Also schnappen würde er nie. Er ist einfach manchmal ungestüm. Aber meckern hilft dann nicht mehr, wenn er schon losstürmt..

Davor können wir ihn natürlich abhalten und machen das auch.

Die Katzen können ihm super aus dem Weg gehen (Kratzbaum, Kühlschrank, Regale).

Bald ziehen wir in ein Haus. Dort ist ein wenig mehr Platz.

• Er ist tagsüber mit mir im Büro. Also er „muss“ nicht den gesamten Tag mit ihnen verbringen. Ich wüsste nicht wie wir hier so eine Zone einrichten könnten.

Wir lassen ihn jetzt viel bei uns sein. Da hat er seine Ruhe, weil die Katzen eher woanders bleiben.

Bei der Zusammenführung haben wir nichts weiter beachtet. Die Katzen waren halt plötzlich da.

• Wir dachten halt, dass sich die Katzen vllt irgendwann an ihn gewöhnen. Wenn es Lekerlies gibt oder nachts die Katzen kommt, kommen die sich auch oft alle ziemlich nahe ohne das eine faucht.

Aber er wird eher immer übermütiger.

Wir versuchen wieder mehr auf beide Seiten zu achten. Aber wir können sie echt nicht trennen. Keiner möchte nachts auf seine Tiere oder verzichten.

• Also schnappen würde er nie. .

In letzter Konsequenz wird beim Jagen eh nicht nur geschnappt.

Katze einmal durchbeißen, packen und totschütteln o. ä. trifft es eher.

Ja, sowas machen Hunde. Dazu müssen die nicht böse sein. Aber wenn Katzen Jagdobjekt sein dürfen, warum sollte Hund sie nicht wie Beute behandeln?

• Und "spielerisches" Anstupsen, Anhüpfen usw. ist, sofern die 2 Spezies nicht gut aneinander gewöhnt sind, keineswegs so amüsant.

Kann durchaus ein "Komm, verhalt Dich endlich wie Beute" sein und damit ne Vorstufe zu "Huch, das hat er ja noch nie gemacht" und sehr unschönen Szenen.

• Die Katzen haben ja sicher ein Klo in der Wohnung. Manch einen Hund irritiert es vielleicht, dass eine Katze in der Wohnung pinkeln darf, während er doch gelernt hat, dass sich das nicht gehört.

• Seit etwa 4 Wochen wohnen nun die Katzen meines Freundes bei uns. (Auf 48qm leider aber das ist nur übergangsweise)

Verstehe ich das richtig? Dein Freund ist mit seinen Katzen bei dir eingezogen, in deine 48 qm Wohnung?

Und da wohnst nun du und dein Freund, und dein Hund, und nun auch noch die zwei Katzen deines Freundes?

Und mit übergangsweise meinst du, dass ihr euch eine größere Wohnung suchen wollt?

Eine neue Wohnung zu finden ist nicht so einfach meistens. Das kann dauern. Oder habt ihr schon eine neue Wohnung, einen festen Einzugstermin?

Auch wenns nur paar Wochen wären, ihr müsst dringend etwas unternehmen, damit sich dein Hund und auch die Katzen deines Freundes in der Wohnung wohlfühlen.

Und ihr müsst euch bitte dringend darum kümmern, dass dein Hund und die Katzen nicht zusammen allein in der Wohnung sind. Ihr dürft sie bitte nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Das kann böse enden.

Magst bitte mal erzählen, wie deine Wohnung räumlich aussieht? Nur ein Zimmer oder kleines Schlafzimmer und Wohnzimmer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!