Rassefrage...bitte Hilfe

• RafiLe1985, kannst Du ein bisschen von Deinem Springer erzählen? Wie ist er so im Alltag?

Mein Springer ist ein sehr temperamentvoller, bewegungs- und arbeitsfreudiger Hund und läuft im Alltag einfach super easy und unkompliziert mit. Ich mache mit ihm Rettungshundearbeit (Fläche und Trümmer). Er macht das super und ist mit seinen gerade einmal 2,5 Jahren quasi prüfungsreif (trotz Corona-Trainingspausen im Frühjahr und jetzt). Er ist sehr gehorsam und möchte gefallen. Er kann eigentlich überall frei laufen. Das einzige Thema das ich mit ihm habe ist seine Anhänglichkeit. Also Alleine bleiben ist jetzt nicht seine Parade-Disziplin... Aber in der Regel bleibt er vier bis maximal sechs Stunden gut alleine. Ansonsten muss er halt frisiert werden alle sechs Wochen, was wiederum nicht gerade meine Lieblingsaufgabe ist... Aber trotzdem: Ich bin sehr froh, mich für diese Rasse entschieden zu haben.

• Hab ich das übersehen oder steht nirgendwo welche Ansprüche/Vorstellungen ihr vom zukünftigen Hund habt?

Danach kann man eher erzählen ob der Springer zu euch passen könnte :)

• Hab ich das übersehen oder steht nirgendwo welche Ansprüche/Vorstellungen ihr vom zukünftigen Hund habt?

Danach kann man eher erzählen ob der Springer zu euch passen könnte :)

Schau mal auf die erste Seite ? den Eröffnungspost und den danach von der TS

• Ein strubbeliger, drahtiger Airedale-Terrier? Der Inbegriff der Vielseitigkeit, ein fitter, menschenfreundlicher Clown und gut getrimmt auch noch super pflegeleicht.

Wollte ich auch in den Raum werfen.

Nur, müsste man da schauen welche Linie man nimmt.

Ansonsten schreit hier die optische Vorliebe ein bisschen nach Schnauzer.

Aber da bin ich skeptisch. ^^

Mir fehlen irgendwie auch noch genauere Vorstellungen.

• Ich möchte gerne einen sportlichen, aufmerksamen Hund, mit dem man arbeiten kann. Mir liegt Nasenarbeit, an Agility hätte ich tatsächlich keinen Spaß. - Das eher nicht

Ansonsten soll er drin gerne auch ein entspannter Hausgenosse sein und durchaus auch mal verkraften, wenn es ein paar Tage nur lange Spaziergäbge gibt aber tendenziell möchte ich schon mit dem Hund was tun. Ansonsten soll es gerne ein "Immer-dabei-Hund" sein. - Das schon

Er soll ein ausgeglichenes Wesen haben und auch mal aushalten, wenn trubeliger Kinderbesuch zu Hause ist (selbstverständlich kann er sich immer zurück ziehen). - Das auch

Wegen Sommer musst du dir eigentlich eher weniger Gedanken machen. Das dicke Fell isoliert auch.
    Man hat bei unserer Hündin natürlich gemerkt, dass sie ab 0 Grad so richtig losgelegt hat. Aber sie ist im Sommer trotzdem problemlos Bergtouren mitgelaufen.

• Welche genauen Vorstellungen möchtest Du denn wissen?

Der Hund soll einfach ein netter Familienhund sein, der überall dabei sein kann, mit dem man aber auch arbeiten kann und der einem nicht nach dem zweiten Mal Dummy apportieren die Mittelkralle zeigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!