Rassefrage...bitte Hilfe
-
-
Das einzige was evtl dagegen sprechen könnte ist, dass der Springer Spaniel nicht die Schnauzer/Terrierartige Optik hat, die die TS gerne mag
Der Springer gefällt mir optisch tatsächlich sogar ziemlich gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Dinge wären bspw Ausschlusskriterien?
Wie groß soll er sein?
Wie viel darf er wiegen?
Wie sieht es aus mit Wachsamkeit?
Wie viel Jagdtrieb ist okay?
-
Terri-Lis-07, da sind wir nicht so festgelegt, er soll allerdings noch notfalls im Krankheitsfall die Treppe hochtragbar sein. Davor hatte ich tatsächlich mit dem 40 Kilo Hund immer Angst... im Wald zu stehen und ich bekomme den Hund nicht nach Hause...
Mit Jagdtrieb kann ich umgehen, ich muss den Hund im Wald nicht frei laufen lassen, im Feld und Wiese, wo ich gucken kann, wäre es aber schon schön...
Wachsam darf er in normalem Rahmen sein, er darf Bescheid geben, ich möchte aber, dass Besucher und vor Allem Kinder ein und aus gehen können ohne Probleme.
-
Zum ESS erzähle ich mal wie es bei uns ist
Meine Springer Hündin ist ein kleiner liebenswerter durchgeknallter Flummi
Was den Jagdtrieb angeht, sie kann problemlos frei überall laufen, schaltet aber auch gerne mal auf Durchzug wenn sie grade am Rennen, Schwimmen ist oder interessiert die Nase am Boden hat. Kommt beim Rückruf aber immer wieder zurück. Fay ist sehr anhänglich und neugierig. Bei anderen Leuten wenn ich sie mal irgendwo lasse braucht sie bissel Übung bis sie problemlos dort mal bleiben kann ohne gleich nach Mutti zu suchen. Aber ironischerweise konnte sie von Anfang an ohne Probleme alleine oder mit meiner anderen Hündin bei mir daheim bleiben. Aber Hauptsache sie kann überall dabei sein und den Kopf zum Glotzen reinstecken.
Ich geh mit meinen Hunden Canicross mäßig laufen und Radfahren. Nasenarbeit ist für die Springer super aber es gibt genug Alternativen um sie auch so zu fordern.
Ich empfinde Springer auch rein vom Bellen usw. her als eher ruhigere Hunde. Ich höre sie nur bellen wenn was ist oder sie mit meinem Cocker mitbellt ansonsten eher nur mal dieses Fiepsen beim Spielen.
Was andere Lebewesen angeht freut sie sich egal wer oder was du bist über jeden. Neigt bei Freude bissel sehr zum Hochdrehen aber wir haben das gut in den Griff bekommen und nach paar Minuten legt sich das Ganze schnell wieder. Sind halt doch temperamentvoll Hunde
Die Fellpflege empfinde ich beim Springer jetzt nicht sooo aufwändig. Naja gut ich hatte vorher einen Collie und den Vergleich jetzt noch zum Cocker da muss ich beim Springer wenig machen. Ich trimme meine Hunde zwar nicht alle 6 Wochen aber doch regelmäßig. Wichtig ist halt das immer die Ohren innen frei geschnitten sind wegen der Belüftung da die doch gelegentlich mal zu dreckigen Löffeln oder Entzündungen neigen können. Und man sollte schauen woher man den Springer hat weil einige ja doch zu Hängeliedern neigen.
Sry bissel lang geworden
-
Na das wäre doch das perfekte Zuhause für eine Golden Retriever Hündin. Sind für jeden Quatsch zu haben, kommen auch mal mit Tagen ohne gross Programm aus, arbeiten gerne, habe eine super Nase, Jagdtrieb ist meistens sehr gut händelbar. Wenn man sich Zeit lässt mit der Suche nach einem Welpen findet man auch den passenden Züchter.
-
-
ich würde in eurem fall tatsächlich auch mal den Vizsla in den raum werfen. mach ich eigentlich nicht so gerne, aber in eurem fall könnte ich mir das durchaus vorstellen. gibts sogar in rauhaar allerdings weiß ich nicht, wie gut man da, vor allem hier in D als privatperson rankommt. kurzhaarvizslas gibts soweit ich weiß einige züchter, die auch an nichtjäger abgeben, WENN da wie in eurem fall auch mit gearbeitet werden soll. die drahthaarvariante ist aber um einiges seltener, ich persönlich hab erst einmal einen live gesehen...
-
Falls ihr euch den Eurasier mal genauer anschauen wollt: nehmt doch einfach Kontakt zu einem der drei VDH-Vereine auf. Zumindest der KZG vermittelt dir den Kontakt zu konkreten Eurasier-Haltern, sodass man sich den Hund in echt mit Familie anschauen und nebenbei alle Fragen zum Charakter usw. klären kann. Erst danach darf man auf die Warteliste für nen Welpen.
Und: bei allen drei Vereinen sind die Wartelisten im Moment sehr voll. Uns wurde gesagt, dass man grade gut mit nem 3/4 Jahr Wartezeit rechnen muss.
-
ach ganz vergessen....zum eurasier:
würde ich fürs mantrailing, gerade wenn du es halbwegs ernsthaft betreiben möchtest eher von abraten. ja, mit denen kann man schon auch arbeiten, aber wenn die keinen bock haben, haben die keinen bock. mit etwas arbeit kriegt man es zwar schon bei den meisten hin, dass sie dann trotzdem machen, was sie sollen, aber du merkst ihn halt wwirklich an, dass sie grad lieber wo anders wären. da ist dann auch nicht wahnsinnig viel mit motivation hochschrauben, dann passt das schon. für ernsthaftes arbeiten wär mir das auf dauer zu anstrengend und zu frustrierend, weil man sich das, was man bei hunden, die einfach wollen quasi geschenkt bekommt, beim eurasier einfach wirklich hart erarbeiten muss und trotzdem eigentlich nie da hin kommt, wo alle anderen um dich rum einfach so schon stehen, ohne viel dafür getan zu haben...
-
noch eine stimme für irish Terrier, airdale terrier. Optik passt und trailen auch und so ziemlich alles,was Familien so brauchen. Inklusive gute nerven, “vergeben“ auch mal fehler im handling. Kinder und wuseling kein Problem, trotzdem recht wachsam, wenn s drauf an kommt.
Nordische und eurasier sind vom wesen her ziemlich das Gegenteil dessen, was du für dich als wunsch beschreibst. (Beides aus eigener Erfahrung)
-
Vizsla Drahthaar hat eine deutlich kürzere Lebenserwartung, sollte man immHinterkopf haben. Kurzhaar - theoretisch ja, aber dann sollte trailen nicht nur so ab und zu hab ich Lust dazu sein. Und das immer dabeisein ist nicht immer gegeben - je nach Reizverarbeitung muss man da bisschen gucken. Falls du aber in die Richtung Vizsla und Tierschutz tendierst: Hands4paws und Vizsla in Not sind gute Adressen. Vischl.de eventuell auch noch. Allgemeine Jagdhundevermittlung macht auch Krambambulli.
Airdale war auch einer meiner Gedanken.
Ansonsten - kommen auch Wasserhunde in Frage? Lagotto? Pudel? Barbet? Nasenarbeit ist genau richtig und familientauglichkeit ist auch gegeben. Der Lagotto ist auch noch handlich. Bis auf Frisör oder selber scheren sind sie ja pflegeleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!