Futtermittel-Unverträglichkeit, Giardien, Scheinschwangerschaft?

• Danke dir Terri-Lis-07

• Praktisch wäre zB Ziege, da brauchst du nichts anders machen außer ein paar Kompenenten tauschen.

Statt Reinfleischdose Rind nimmst du dann zB Reinfleischdose Ziege.

Statt normalen Jogurt/Quark/whatever nimmst du Ziegenjogurt.

Statt Gemüse einfach Süßkartoffel, Pastinake oder Nanogetreide =)

Außer sie kennt Lamm noch nicht, dann hättest du nochmal etwas mehr Vielfalt auf Tierischer Ebene.

Ulmenrinde schützt so ein bisschen die Schleimhaut von Magen und Darm.

Das mischt man zu einer lauwarmen Glibberpampe und gibt es eine halbe Stunde etwa vor der Fütterung zum aufschlabbern.

• ShaCo

Zu den Werten: Verschiedene Werte der Kotanalyse waren nicht in dem Bereich, in dem sie sein sollen. Auswendig sagen kann ich dir das jetzt nicht, müsste ich nachschauen. Die Zusätze sind jedenfalls dafür da, das wieder auszugleichen.

Was Getreide und Leinöl-Menge angeht: Wie gesagt, wir haben einen Plan der für uns erstellt wurde. Ich kann dir das nicht genau beantworten. Die Idee war jedenfalls, kohlenhydratarm zu ernähren, um die Giardien in den Griff zu kriegen, was ja auch geklappt hat.

Würdest du denn das Pappe-Fressen mit getreidefreier Ernährung bzw. Mangel in Verbindung bringen, oder warum fragst du?

Terri-Lis-07

Danke für den Tipp :) Ziege kennt sie noch nicht, Lamm allerdings auch noch nicht.

Zum Schutz/Aufbau der Schleimhaut hat sie ne Weile auch so gekochte Leinsamen-Glibberpampe bekommen, ist das vergleichbar?

Ich werd das mal mit Ernährungsberaterin/TA besprechen und eure ganzen Tipps ansprechen, danke euch schonmal. Fleischsorte umstellen und Zusätze weglassen trau ich mich nicht im Alleingang, ich kenn mich nicht genug aus. Mal sehen, ob wir es mit der Ernährung in den Griff bekommen.

• Wie das mit Leinsamen ist weiß ich nicht.

Ulmenrinde wird sehr glibberig, wirkt entzündungshemmend, Appétit anregend, beruhigend und unterstützend.

Es eignet sich gut wenn man Magen-Darm warum auch immer gereizt ist und es sich wieder beruhigen und regenerieren Soll. Bzw man der Schleimhaut beim Aufbau helfen mag .

Wichtig ist dass die Ulmenrinde auch wirklich von der Rot-Ulme kommt. Viele Hunde mögen es gerne.

Meine Hündin gehört zwar nicht dazu, aber bei Bedarf kann man es auch mit etwas Futter oder Brühe anrühren. Schaden kann es auf jeden Fall nicht :)

• Ja das mit der Pappe passt für mich zu Getreidefrei.

Giardien sind doch jetzt weg.

Also ich würd wieder ganz normal füttern mit Getreide und ihne Darmzusätze und mit deutlich weniger Öl und dann mal gucken.

• Ein kleines Update:

Mara hat beschlossen, dass sie auch kein Reis, Hühnchen und Quark etc. mehr fressen mag und bekommt nun Trockenfutter, das findet sie super. Ich werd nich schlau draus, wieso sie auch das nun nicht mehr essen mag, aber na gut.

Juckreiz wird glaube ich ein wenig besser, zumindest nicht schlimmer.

Wir waren nochmal beim TA, der konnte nix außergewöhnliches feststellen. Geriatrisches Blutbild wollte ich eh im Januar mal machen, das haben wir vorgezogen. Alle Werte im Normalbereich, außer der Retikulozyten-Wert (jugendliche Blutkörperchen, man lernt nie aus und so), der ist recht hoch (194.200 /ul; falls das wem was sagt) und der Lymphozyten-Wert leicht erhöht. TA meint, das is erstmal nicht wild und man sollte nur den Retikulozyten-Wert im Auge behalten.

Sie ist unruhig und fiepsig und schnell gestresst, und vielleicht sind es ja wirklich einfach nur die Hormone. Ich warte mal ab, ob es in den nächsten zwei Wochen besser wird, da sollte sie ja mit Scheinmuttrigkeit auch durch sein. Und bleibe erstmal einfach beim Trockenfutter, wenn sie das mag und bisher auch gut verträgt.

Ulmenrinde werd ich trotzdem mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!