Junghund hört nicht auf Rückruf
-
-
Hallo
Ich habe eine 7 Monate alte Hündin die bis vor kurzem sehr gut auf den Rückruf gehört hat, doch seit einer Woche immer wieder mal gar nicht hört.. dazu muss ich sagen, dass sie eine Zerrung in der Schulter hatte und sowieso zwei Wochen nur an der Leine laufen durfte.
Heute Morgen habe ich sie im Wald, wo wir immer gassi gehen frei laufen lassen und der Rückruf lief perfekt. Bei unserer Mittagsrunde lief sie dann erst ne halbe Stunde an der Leine perfekt bei Fuß. Als ich sie dann im Wald von der Leine nahm flitzte sie direkt los. Ich konnte sie rufen so oft ich wollte es hat nicht geklappt. Manchmal saß sie dann bisschen weiter weg und wenn ich kam ist sie wieder weg gerannt.. dann habe ich es versucht, indem ich in die andere Richtung gelaufen bin sie kam mir hinterher aber ist dann immer wieder weg gerannt.. naja Ende des Lieds, es hat dann ca 20 Minuten gedauert bis ich sie gekriegt habe und das dann mit Hilfe eines fremden Mannes -.- ...
Ich habe mir jetzt auch vorgenommen sie nur noch an der Schleppleine laufen zu lassen und wieder von 0 anzufangen mit dem Rückruf Training..
Hat jemand weitere Tipps, wie ich das wieder in griff kriegen kann?
Es ist so enttäuschend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übe, üben, üben......7 Monate.....da dürfte wohl die Pubertät anfangen und bereits gelerntes geht bei vielen Hunden irgendwie wieder verloren
-
Schleppleine dran (nur ans Geschirr) und üben. Vorübergehende Störungen in der Leitung sind in diesem Alter normal.
-
Ein halbjähriger Hund ist eben noch lange nicht fertig. In der Jugend probiert man auch mal Neues aus und erweitert seinen Radius, wird selbstständiger anstatt wie ein kleines Kind nur an Muttis Hand zu hängen. Deshalb bleib mit dem Üben dran und nutze die Schleppleine.
bei unserer Mittagsrunde lief sie dann erst ne halbe Stunde an der Leine perfekt bei Fuß. Als ich sie dann im Wald von der Leine nahm flitzte sie direkt los.
Für einen jungen Hund ist das Laufen im Fuß eine schwere Konzentrationsaufgabe, die er nur für kurze Zeit leisten kann. Selbst im Hundesport wird ein perfektes Fuß niemals eine halbe Stunde lang verlangt, sondern nur wenige Minuten am Stück.
Wenn du wirklich das Fußlaufen verlangst und nicht nur, daß deine Hündin an der langgelassenen Leine nicht zieht, was auch mal Stehenbleiben für Schnüffelpause einschließt, dann wäre es kein Wunder, wenn die angestaute Spannung sich anschließend Luft verschafft und die Hündin keine Lust hat, sich so bald wieder anleinen zu lassen.
Dagmar & Cara
-
Herzlich willkommen in der Hundepubertät. Die gute Nachricht: Sie geht vorüber. Nicht ärgern, nicht persönlich nehmen, Schleppleine dran und bei Null anfangen.
-
-
Ich nehme an, sie wird jetzt läufig, Du hast es nur noch nicht gemerkt. Dazu noch die Pubertät, eine schwierige Zeit.
Bitte behalte sie halt an der (Schlepp-)Leine, bis die Läufigkeit vorbei ist, sonst wird sie noch ungewollt gedeckt. -
Ich nehme an, sie wird jetzt läufig, Du hast es nur noch nicht gemerkt. Dazu noch die Pubertät, eine schwierige Zeit.
Hö, hab ich was überlesen? Oder von wo weisst du das?
-
Mach Dir keinen Stress. Leine dran und üben, aber jetzt auch nicht verbissen täglich trainieren.
Wenn sich das Hirn neu verdrahtet hat, kommt das alles wieder, wenn man dran bleibt.
Das Oberstübchen ist halt wegen pubertären Umbauarbeiten temporär nicht erreichbar. Völlig normal.
-
Hö, hab ich was überlesen? Oder von wo weisst du das?
Weil das eine 7-monatige Hündin ist...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!