Natural Dogmanship - Jan Nijboer

  • Hallo Foris!


    Ich hätte die Möglichkeit im September an einem Basisseminar von Jan Nijboer teilzunehmen. Kennt irgendjemand von euch den guten Mann bzw. seine Ausbildungsmethode?

  • Ja wir lernen es gerade! Bis jetzt finden wir es super. Vielleicht sollte man nicht alles zu verkrampft und elitär sehen aber ansonsten ist es glaub ich ganz klasse.

  • Es wird hier also mit Belohnung bzw. positiver Bestätigung gearbeitet? Sehe ich das richtig? Ich möchte nur nicht mein sauer verdientes Geld für jemanden ausgeben, der mir dann was erzählt, von dem ich absolut nicht überzeugt bin.

  • Na dann werde ich mir das mal anhören.


    Es ist ja meist so bei den Hunde-Seminaren, daß man nicht alles 1:1 übernehmen kann. Aber so Einiges kann man dann doch für sich selbst rausfiltern.

  • Jo man belohnt mit dem Futterbeutel. Es gibt kein Futter mehr aus der Hand. Der beutel ist die beute die Apportiert wird oder an einem band gejagt wird. Man jagt sozusagen das Futter zusammen. Du verfügst über die Ressource und der Hund bekommt für seine Arbeit mit dir zusammen sein Futter.


    Außerdem wird versucht mit dem Hund richtig zu kommunizieren. Über Körperhaltung und knurren. Mein Hund versteht es jedenfalls. ich habe Anfangs nichts davon gehalten, weil ich dachte man könne sich nicht anmaßen wie ein hund kommunizieren zu können, aber die einfachsten Dinge kommen trotzdem richtig an.


    Im Prinzip wird viel über das Rudelverhalten im Alltag erreicht. Es ist eine Sache für die man sich 100%ig entscheiden sollte. Und die man immer lebt. Wobei ich trotzdem denke, dass man gewisse Dinge nicht zuuu verkrampft wie schon gesagt tun sollte.

  • Ich hab mit meiner alten Dame keine Probleme. Uschi ist ein relativ unproblematischer Hund.


    Da ich sehr engagiert in einem Hundeverein mitarbeite und dort unter anderem für die Begleithundeausbildung zuständig bin, möchte ich mich natürlich weiterbilden bzw. andere und neue Ausbildungsmethoden kennenlernen. Daher versuche ich so oft wie möglich an diversen Seminaren teilzunehmen (sofern das mein Geldbeutel zuläßt). Leider hat man bei uns in der Gegend selten Gelegenheit dazu - anscheinend verirren sich die Hundekenner nicht in´s Allgäu.

  • Das ist natürlich ne ganz andere Schiene... für eine BH zu trainieren oder Team Arbeit über ND. Aber ich denke man kann es auch irgendwie zusammenbringen. Ich versuche es gerade. Gibt halt beim Üben für die BH trotzdem aus dem Dummy. Nicht aus der Hand. Und am Ende darf sie Apportieren als Belohnung.


    Also ich kann dir empfehlen dir das reinzutun. Bringt neue Erkenntnisse mit sich.

  • Kommt auf den Preis an !!
    Ich war auch bei J.N., hab mir seine Methoden angeschaut, seine Einstellung angehört und mit ihm einiges diskutiert.
    Mitnehmen tust du auf jeden Fall einiges, zumindest überdenkt man so manches in der Hundeerziehung. Im ungünstigsten Fall weißt du, wie du es nicht machen willst ;-)


    Für mich verkauft der Mann sich einfach nur gut, hat sich den Namen patentieren lassen, aber als Weiterbildung betrachte ich persönlich ihn nicht. Da gibts bedeutend bessere - meine Ansicht !!


    Grüße, staffy - die ab und zu zu Seminaren sogar ins Allgäu fährt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!