Unser Hund beißt Besuch!

• Sobald der Besuch dann drinnen ist wedelt er wie verrückt mit dem Schwanz, läuft zum Besuch hin, schnuppert ganz viel, stupst auch mal mit der Schnauze.

Das ist kein freundliches Verhalten, sondern eine Mischung aus Aufregung und Bedrängen.

Bitte haltet den Hund von Besuchern fern und besorgt Euch einen vernünftigen Maulkorb!

• Dieses Stupsen ist in Richtung pöbelnd-bedrängend zu sehen - auch das sehr intensive - oft bis hin zum Aufdringlichen - Abschnuppern ist reines Kontrollverhalten.

Wedeln wie verrückt in so einem Kontext ist kein fröhlich-freundliches Wedeln - es ist ein Zeichen für einen höchst angespannten Hund.

Der Hund hat bitte nichts an Besuch zu suchen. Ihr wandelt da grad auf einem sehr, sehr schmalen Grat der Eskalation, solange Ihr das Hundeverhalten noch nicht deuten könnt. Ihr MÜSST verstehen lernen, was da vorgeht.

• Ich kann euch nur den Tipp geben, mal eine Kamera aufzustellen.

Man hat nicht immer alles im Blick, gerade wenn der hund unter dem Tisch liegt oä.

Das könnt ihr euch dann anschauen, evtl auch hier hochladen und man kann euch helfen was verschiedenes bedeutet.

Hier gibt es auch einen Körpersprache thread, da sind Videos die von verschiedenen Usern eingestellt und analysiert wurden.

• McChris hat im Herdenschutzhundethread die Tage mal ein Video auf Facebook von HSH und Wolf verlinkt, das passt hier vielleicht ganz gut. Schau Dir hier mal die ersten Sequenzen an, da siehst Du ein seeehr nicht freundliches Wedeln. Natürlich ist Euer Jerry und die Besuchssituation noch viele Meilen weg von dem, was da zu sehen, aber mal als Beispiel zu Körpersprache bei einem schützenden Hund (der seinen Job auch versteht und sich völlig! normal verhält):

Beispiel HSH./.Wolf

Ich möchte bei dieser Verlinkung darauf hinweisen, dass in dem Video ein Kampf zwischen einem HSH und Wolf zu sehen ist (der u.U. auch tödlich ausgehen hätte können). Zumindest war ich jetzt sehr unangenehm "überrascht" (um es gelinde auszudrücken), denn mit einer solchen - für manche Menschen verstörenden Szene - habe ich nicht gerechnet.

Vl. kann ein entsprechender Hinweis ergänzt werden?

• Mir fällt grad ein anderes Beispiel ein :

Vor ein paar Jahren, war ich Praktikantin in einem Tierheim.

Dort war ein HSH Mix aus ursprünglich Osteuropa.

Ich setzte mich auf einen Stuhl, er kam an und wollte auf meinen Schoß klettern.

Mag für einige Leute wahrscheinlich niedlich klingen nech? Nun denn, wollte ich das nicht, und ich hab ihn runter gestoßen ( nicht grob, aber verständlich genug um mitzuteilen dass ich das so nicht will). Anschließend hat er 3 Mal hintereinander versucht meine Wade zu tackern. Dank Maulkorb ist nix passiert.

Es war ein Hund der einerseits Führung und eine souveräne Person brauchte, andererseits sehr einnehmen war.

Im Nachhinein betrachtet sehe ich einen Hund der mich bedrängte und mit meiner Reaktion nicht zurecht kam.

Nun stell ich mir Jerry vor...

Ebenfalls ein junger HSH-Mix Rüde, der Führung sucht, ungern etwas abdrücken mag und sehr einnehmend ist ( zumindest klingt das so). Er stupst den Fremden Besuch an/bedrängt ihn somit. Der Erzählung nach zu urteilen gehe ich davon aus dass der Besuch darauf nicht einging.

Jetzt stell ich mir vor, dass euer Besuch - wie ich damals bei besagtem Hund - etwas getan hätte das zwar sein gutes Recht gewesen wäre, aber dem Hund überhaupt nicht passt. Dann, hätte er möglicherweise genauso handeln können wie genannter Hund in meinem Beispiel - und der Baskerville Mauli, der wäre dabei unter Garantie kaputt gegangen ( oder weil biegbar, wären seine Zähne trotzdem zur Haut gekommen) - somit hätte euer Besuch eine schwere Bissverletzung bekommen können, obwohl ein Maulkorb drauf war.

Ist Gott sei Dank nicht passiert, aber rechnet sicherheitshalber lieber einmal zu oft mit dem Schlimmsten ( damit ihr das wiederum meiden könnt ^^).

Was mir noch einfällt : Ist es keine Möglichkeit wenn ihr - sollte Besuch absolut nötig und unvermeidbar sein - es so regelt dass einer von euch ( ihr seid ja zwei Personen richtig?) in dieser Zeit mit Jerry in einen anderen Raum oder Gassi geht?

Theoretisch müsste er dann ja nix kaputt machen weil er nicht alleine ist, und den Besuch könntet ihr ganz entspannt empfangen - wenn auch nur einer von euch.

• Vl. kann ein entsprechender Hinweis ergänzt werden?

Hast recht. Achtung, im Video ist eine tote Gans (oder ähnliches Geflügel) zu sehen, welches vom Wolf erlegt wurde.

Schauerlich sowas. Der Besitzer des Tieres war sicher nicht erfreut, daß zu sehen. Der Wolf jedenfalls wird es sich vielleicht jetzt 2 Mal überlegen, ob er das Risiko noch einmal eingeht.

Das Wedeln Freude ausdrückt ist eines der sich am hartnäckisten haltenden Missverständnissen. Und sicher auch ein Grund für viele unnötige Zwischenfälle.

• Der Maulkorb passt nicht und sicher schützen vor bissen tut er auch nicht. Hätte mich bei der Schnauzenform auch gewundert wenn der passt.

Ich häng mal n Foto an, die Tiefe ist das absolute Minimum. Eigentlich hätte ich ihn gern tiefer, für Tarek ists im Alltag ok, da er nicht der Typ ist das Maul weit zum hecheln aufzumachen. Ich werd aber mal einen bearbeiten lassen, spätestens suf den Sommer hin. Für den Sport haben wir einen der deutlich tieferen ist (der aber eben auch länger ist, deswegen fürn Alltag nicht so geeignet) da er bei belastung dann stark hechelt.

• Als ganz grundsätzlicher Hinweis, lasst euren Hund bitte nicht unter dem Tisch liegen. Ihr habt ihn dort nicht im Auge und er kann von da unten schön kontrollieren, keine Bewegung vom Besuch und von euch entgeht ihm dort.

Weißt Jerry besser einen Platz weit ab vom Geschehen zu, am besten bindet ihr ihn dort an.

Der Maulkorb ist zu klein und passt nicht richtig.

Ich weise nochmal darauf hin, bitte bildet euch in Hundesprache fort. Videos gibt es genug. Hier im DF ist auch ein Thema mit vielen Videos drin zum schauen.

Hab jetzt den Link nicht, vielleicht könnte das jemand verlinken bitte.

Da geht es zwar oft um Hundesprache zwischen Hunden, aber das macht erstmal nichts. Lest euch durch, was die User dazu schreiben und schaut, ob ihr das ähnlich bewertet hättet.

Bedrängen, kontrollieren, bewachen alles Dinge die Aufregung und Erregung beim Hund erzeugen und nichts mit Freude zu tun haben, aber evtl. so gedeutet werden können.

Lg

• Ich bin ausdrücklich kein Hundetrainer (21 Jahre habe ich jetzt Hunde, mehrere Sachkunden gemacht, 18 Jahre aktiv Hundesport und das ist jedesmal wieder meine Antwort wenn mich einer meiner Vereine belatschern will die Erziehungskurse zu übernehmen :pfeif::pfeif:) und ich war auch nicht vor Ort. Aber trotzdem kann ich dir folgendes interpretieren rein durch das was du hier schreibst.

Der Hund kontrolliert. Permanent. Da ist NICHTS jippieh hallo freundliches dabei. Und das "stupsen" sähe völlig anders aus wenn der MK nicht dran wäre

Es beginnt damit wenn der Besuch sich ankündigt ubd klingelt. Man müsste das belken hören aber das ist tippe ich mal dunkel und drohend?

Dann wird der Besuch gemaßregelt sobald er es wagt sich in Jerrys Haus zu bewegen und wenn der Besuch brav Sitz gemacht hat legt Hund sich in dessen Nähe und bewacht das er sich ja nicht rührt.

Super. Ganz klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!