Unser Hund beißt Besuch!

  • Wedeln heißt erstmal nur Erregung. Das kann Freude sein oder auch das genaue Gegenteil.

    Auf den Besuch zulaufen und sich an ihn drängen kann heißen: Bis hierher und nicht weiter, ich blockiere dich. Fast alle Menschen meinen dann, der Hund will gestreichelt werden, das Gegenteil ist aber der Fall. Der Hund sagt dem Menschen "Hau ab" und der Mensch reagiert "frecherweise" mit Anfassen. Dann meint der Hund, er muß zu härteren Mitteln greifen, weil der Mensch die noch halbwegs höfliche Aufforderung ignoriert und beißt zu.


    Ihr braucht eine/n Trainer/in, die euch hilft, euren Hund lesen zu lernen. Man kann Freude und Anspannung unterscheiden, wenn man die Feinheiten in Körperspannung, Gesicht, Ohren lesen lernt.


    Grundsätzlich, wie schon andere schrieben, trennt Hund und Besuch und gewöhnt euren Hund an den Maulkorb.


    Dagmar & Cara

  • Ich wusste nicht das Hunde auch böse mit dem Schwanz wedeln können! Für mich ist das immer ein Zeichen dass er gerade glücklich ist und sich freut! Wie merkt man denn da einen Unterschied?


    Er hat eine Gitterbox als Rückzugsort, aber da geht er freiwillig nicht rein. Er wuselt immer umher wenn Besuch da ist deshalb dachten wir, dass er gerne mitten im Geschehen ist!


    Hundeschule ist schon für Januar geplant.



    Das ist Jerry. Ich hoffe das klappt mit dem Link.

  • Wie können wir ihm das abgewöhnen? Wir sind sehr soziale Menschen und bekommen sehr viel Besuch und möchten das Jerry aufhört unsere Gäste zu verängstigen.


    Bitte gebt uns Tipps!


    Ansonsten hätte man natürlich gleich nach dem ersten Vorfall einen Maulkorb bei Besuch verwenden sollen oder den Hund separieren sollen, wie schon gesagt.

  • Übrigens haben wir uns den Hund nicht aus einem Fotoalbum ausgesucht. Wir haben ihn von einem Verein. Er wurde sehr genau beschrieben und wir haben sehr oft mit den Leuten dort telefoniert, uns Fotos und Videos schicken lassen und uns natürlich auf die Einschätzung der Fachleute verlassen. Wir sind selbst enttäuscht das Jerry nicht so ist wie beschrieben. aber das hätte auch bei einem Hund aus dem deutschen Tierheim passieren können! Züchter wollten wir nicht unterstützen.

  • Es geht nicht um 'gut' oder 'boese'.

    Wedeln heisst Erregung. Nicht mehr und nicht weniger. Mit welcher Art der Erregung der Hund wedelt sieht man an der Koerpersprache. Die Rute alleine sagt einem in diesem Punkt wirklich nichts! Man muss den Rest des Hundes sehen ;)

  • Also als erstes würde ich den Hund mit vernünftig sicher, sodass kein Besuch gefährdet wird. Am besten mit Maulkorb und Hausleine. Der Maulkorb sollte vorher vernünftig auftrainiert werden. So hat auch der Hund in der Situation weniger Stress.

    Schwanzwedel zeigt, wie hier schon mehrfach erläutert wurde, erstmal nur einen Zustand der Aufregung/Erregung. Ob es sich nun um freudige oder angespannte/"unfreundliche" Aufregung handelt, muss man dann an anderen Aspekten festmachen.

    So, wie du das hier beschreibst, scheint es in keinem der Fälle freudig zu sein. Ihr müsst solche Situationen unbedingt unterbinden und einen fähigen Trainer hinzuziehen.

  • Ich denke mal direkt abgewöhnen im Sinne von „Hund begrüßt ab jetzt alle Leute freundlich und ändert seine Persönlichkeit“ könnt ihr das nicht. Was ist tun könnt ist managen. Mein Hund (deutlich anderes Kaliber mit 8kg als Jerry) hält auch nicht viel von Besuch und fremden Menschen allgemein. Wenn ich ihn lassen würde, würde es ähnlich aussehen wie bei euch, weil er nicht der Typ ist, der sich zurückzieht, wenn ihm was nicht passt. Heißt er wird konsequent auf seinen Platz geschickt, wenn Besuch kommt und bleibt da. Ihn hat das alles nicht zu interessieren, weil ich das regle und das mein Haus ist. Seitdem ist er entspannt und kann auch im größten Chaos auf seinem Platz liegen solange da keiner hingeht. Bei Leuten, die häufiger kommen, habe ich es so gemacht, dass er irgendwann auch hin durfte mit Maulkorb und Anleitung von mir. Diese Leute sind dann auch dauerhaft okay und werden neutral bis freudig begrüßt, weil sie jetzt dazu gehören. Ist hier meistens so, sobald man mehrmals da war und dem Hund nichts dramatisches passiert ist, ist allerdings nicht bei jedem Hund so. Wenn ich mir das Bild von Jerry so anschaue würde ich meinen, dass da durchaus eine ordentliche Portion HSH drin stecken könnte. Die sind jetzt nicht gerade für freudiges begrüßen von Fremdlingen bekannt...

  • Ab sofort!:

    Jerry nicht mehr "herumwuseln" lassen. Wenn er die Box nicht mag, dann macht ihm eine ruhige Ecke weiter ab vom Geschehen gemütlich und leint ihn dort an. Aber natürlich nicht den ganzen Tag, sondern nur, wenn ihr Besuch habt.

    Es wäre toll, wenn ihr ihm zuliebe mehr Ruhe in euren Alltag bringen könntet

  • Er wuselt immer umher wenn Besuch da ist deshalb dachten wir, dass er gerne mitten im Geschehen


    Nein, er kontrolliert und wahrscheinlich begrenzt und maßregelt er dabei bereits, ohne dass ihr es merkt.

    Ob Hundeschule da viel bringt, ist fraglich. Da braucht ihr einen Trainer der das mit euch vor Ort angeht.


    Der Rückzug in die Box ist keine Frage des wollens. So lange nicht garantiert ist, dass er nicht wieder zu beißt, gehört er vom Besuch fern gehalten.


    Was sagt der Verein zu euren Problemen?

    Gab es irgendeine Angabe, um welchen Rassemix es sich handeln soll und ist es euer erster Hund?

  • ..........

    Vom Verein wurde Jerry als freundlich, aufgeschlossen, dankbar und kuschelbedürftig beschrieben. .......

    Wenn ein Verein in eine Beschreibung zu einem Hund reinschreibt, dass der Hund dankbar ist, dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Das ist Unsinn und Märchenstunde und nichts weiter. Hat überhaupt nichts mit seriöser Einschätzung zu tun.


    Der Hund ist gerade mal sehr kurz bei euch und wahrscheinlich ziemlich überfordert mit Eindrücken und Programm bei euch. Und so etwas äußert sich dann auch evtl darin, dass der Hund beißt.


    Wie sieht denn euer Tagesablauf mit dem Hund aus?


    (und zu dem Foto: Ich hoffe, dass dies nicht das reguläre Equipment ist, welches der Hund an hat? Ich hoffe doch sehr, dass der Hund ein Sicherheitsgeschirr trägt und doppelt gesichert ist?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!