Unser Hund beißt Besuch!

• Danke für eure Erklärungen.

Ich habe jetzt mit dem Verein geredet, die waren sehr schockiert und betroffen, dass einer ihrer Hunde so ein Verhalten zeigt. Sowas gab es wohl noch nie. Morgen kommt jemand von denen zu uns und wir besprechen das weitere Vorgehen. Es klang aber sehr danach, als wollten sie sich so schnell wie möglich um eine Pflegestelle kümmern und ihn bei uns rausholen.

Ich bin erleichtert, mein Freund ist leicht angepisst, weil er es gerne noch weiter versucht hätte und den Trainer unbedingt abwarten wollte. Aber ich bin diejenige, die zweimal gebissen wurde und bei mir ist das Fass übergelaufen, ich mag nicht mehr.

:bindafür:

Ich bitte dich nochmals inständig, bleibe standhaft morgen, in deinem Interesse und für den Hund!

Gerade dein angekommenes Level 'Fass voll' spürt Jerry!

Leicht angepisste Freunde/Männer lassen sich nicht selten mit einem guten Teller warmer Suppe besänftigen ;)

Viel Erfolg morgen!

• Ich bin sicher, wenn ihr noch mal einen Hund wollt, findet ihr einen der zu euch und euren Leben passt.

Fürs nächste mal lernt den Hund ausgiebig kennen bevor ihr euch für ihn entscheidet.

Egal ob er nun aus einem Tierheim vom Züchter oder einer Pflegestelle eines Vereins kommt.

Nehmt einen Hund der vor dem Kauf schon in eurer Nähe wohnt so das ihr ihn mehrmals besuchen und kennenlernen könnt.

Und nehmt euch jemanden mit der sich mit Hunden auskennt, und den Hund einschätzen kann.

Viele Hundeschulen und Trainer bitten auch Beratung vor dem Kauf an und würden mit euch den Hund dann zusammen anschauen.

Für Jerry wünsch ich das er schnell einen Platz findet wo er hinpasst und nicht den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen muss.

Ich kann auch die enteuschung von euch auch deinem Mann verstehen, man hat sich das alles so schön vorgestellt und dann wird es ganz anders als erwartet, dein mann braucht wahrscheinlich noch ein bisschen länger als du um zu erkennen das der Jerry den er im Kopf hat und Jerry wie er wirklich ist zwei unterschiedliche Hunde sind

:streichel:

Aber ihr müsst euch beide in eurer Wohnung noch sicher fühlen und sein.

• Bitte lass dich nun einfach nicht mehr bequatschen oder umstimmen. Der Hund sollte DRINGEND weg. Nicht noch paar Wochen bei euch auf Pflege bleiben. Das hilft gerade dem Hund der sein Verhalten festigt und eskaliert gar nicht. Nur der Orga (ist ja bei uns noch niiiiiiieeeee vorgekommen...) würde das sehr Recht sein möglichst wenig Aufwand zu haben.

Vonwegen Golden Retriever beissen nicht - die Beisstatistik sagt was anderes. Leider wurde das in der Schweiz schon länger nicht mehr veröffenrlicht, aber ist doch gut aufgelistet von 2009:

Beissvorfälle nach Rassen

Der Golden hat eine eher niedrige Inzidenz. Ja. Aber von nicht zubeissen weit entfernt. Die Gruppe „Gesellschaftshunde“ steht deutlich besser da. Ich denke, gerade weil die Hemmung bei Retrievern und Co da ist, werden die Grenzen gern massiv überschritten und dann beisst auch der nette Goldie. Dessen Beiss Inzidenz ist übrigens mit den Terriern vergleichbar. Und ja - die Hof- und Herdenschutzhunde beissen häufiger, das ist also rassetypisch und somit sind die Hunde eben nicht „falsch“, sondern falsch geführt oder falsch platziert.

• Aber ich bin diejenige, die zweimal gebissen wurde und bei mir ist das Fass übergelaufen, ich mag nicht mehr.

Bitte bleibe dabei und lass dich nicht überreden den Hund doch noch zu behalten. Du bist diejenige die mit Jerry weiter unter einem Dach leben musst und die eigenen Gefühle (Angst,Vertrauensverlust,etc.), beherrschen musst damit da noch was geht zwischen dem Hund und dir.

• Ich habe jetzt mit dem Verein geredet, die waren sehr schockiert und betroffen, dass einer ihrer Hunde so ein Verhalten zeigt. Sowas gab es wohl noch nie. Morgen kommt jemand von denen zu uns und wir besprechen das weitere Vorgehen. Es klang aber sehr danach, als wollten sie sich so schnell wie möglich um eine Pflegestelle kümmern und ihn bei uns rausholen.

1. Wenn ein Verein, der Herdenschutzhund-Mischlinge an Anfänger vermittelt dann auch nicht "geschockt" tut, wundert mich gar nix mehr.

2. Es gibt kein weiteres Vorgehen zu besprechen. Die sollen den Hund bitte mitnehmen.

Dir muss doch langsam klar sein, dass es nicht bei den bisherigen Situationen bleibt. Jedes Mal fällst du aus allen Wolken. Draußen kannst du den Hund nicht kontrollieren, nicht mal körperlich halten - das ist gefährlich für deine Umwelt.

Von der Gefahr für dich selbst gar nicht zu reden.

Wenn die Orga den Hund nicht mitnehmt, dann gib ihn ins Tierheim.

(Wobei, wenn ich mir anschaue, wem unser Tierheim hier die HSH-Mixe zum Gassigehen mitgebt, wird mir auch manchmal schwummrig).

Und was "normal" ist und was nicht - jeder Hund beisst irgendwann. Die Schwelle ist unterschiedlich hoch.

Ich finds auch ziemlich unmöglich, dass hier von manchen so getan wird, als müsste man sich nur einen Pudel oder Goldie holen, und dann ist alles gut und easy. Natürlich ist die Gefahr nicht vergleichbar, und natürlich gibt es auch ganz "einfache" Hunde - aber man muss sich auf JEDEN Hund einlassen, ihn erziehen und in Kauf nehmen, dass er sich wie ein Hund benimmt.

Kein Hund wird euren Erwartungen gerecht, ohne dass ihr etwas dafür tut. KEINER.

• Solange der Hund noch bei euch ist, lass ihn bitte NIE, NIE wieder in die Nähe deines Gesichts kommen. Also kein erhöhtes Sitzen, Sofateilen, Anspringen oder ähnlichen Leichtsinn.

Und lass dich morgen nicht von Leuten bequatschen, denen sowas angeblich nochnienie passiert ist - die haben nämlich entweder nullkommanull Ahnung von den Hunden, die sie vermitteln, oder sie lügen dir ins Gesicht. Beides gleich schlimm.

Sieh wirklich zu, dass Jerry schleunigst aus dem Haus kommt. Dann hat er vielleicht noch eine Chance auf einen passenderen Platz, und dir bleibt der Weg in die Notaufnahme erspart. Da wirst du nämlich landen, wenn das so weitergeht.

• Sollte die Orga sich versuchen rauszureden, koennte man mal ueberlegen wie es bzgl. dem Vertrag aussieht. Im Grunde wurde nicht das geliefert, was ausgemacht war (ja, klingt doof). Statt dem lieben netten Hund sitzt da jetzt ein Hund der innerhalb kurzer Zeit mehrfach zugebissen hat und zwar nicht weil die Halter ihn so behandelt haben, dass es tierschutzrelevant ist..

• Ich nehme mal an, es handelt sich um einen der Verträge, in denen sich die Orga einen Eigentumsvorbehalt gesichert hat? Kennt sich jemand damit aus, ob man die damit "zwingen" kann, ihr Eigentum zurückzunehmen, falls sie nicht vernünftig machen?

• Nur nochmal sicherheitshalber: wenn morgen jemand von der Orga kommt, ist das für Jerry fremder Besuch. Überlegt Euch vorher, wie Ihr diesen Besuch für Jerry gestaltet. Maulkorb sowieso, keine Begrüßung an der Tür, kein Abschnüffeln danach. Nicht jeder Mitarbeiter (eher kaum einer) so einer Orga weiß, wie man mit einem solchen Hund umgeht - sagt diesem Menschen, was alles Jerry auslösen kann, geht nicht davon aus, dass die wissen, was sie tun.

"Das weitere Vorgehen besprechen" klingt, als solltet Ihr noch die paar Wochen überbrücken, bis die Orga eine geeignete Pflegestelle gefunden hat. Das ist keine Option, weder für Euch noch für Jerry.

Bleibt standhaft.

• Nur nochmal sicherheitshalber: wenn morgen jemand von der Orga kommt, ist das für Jerry fremder Besuch. Überlegt Euch vorher, wie Ihr diesen Besuch für Jerry gestaltet. Maulkorb sowieso, keine Begrüßung an der Tür, kein Abschnüffeln danach. Nicht jeder Mitarbeiter (eher kaum einer) so einer Orga weiß, wie man mit einem solchen Hund umgeht - sagt diesem Menschen, was alles Jerry auslösen kann, geht nicht davon aus, dass die wissen, was sie tun.

Oder man zeigt den Herrschaften halt direkt was das Problem ist ...halo-dog-face (Den Korb würde ich trotzdem draufpacken ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!