Unser Hund beißt Besuch!

• Ich finde 10 Tage sogar recht lang, in 10 Tagen kann viel Passiren...

Wohl wahr. Andererseits ist's unter den Umständen, Jerry inzwischen als "problematischen Hund" weitervermitteln zu müssen echt ein Kunststück, das ein Tierschutz-Verein auch ohne Corona-Einschränkungen in 10 Tagen (Kennenlerntermin/e, Vorkontrolle usw) nur schwer hinbekommen dürfte.

• @Buttercup99

Hattet Ihr denn schon Kontakt zu einem Tierheim und seid sicher, dass sie den Hund im Fall eines Falls übernehmen?

Nein, noch nicht. Aber irgendein Tierheim wird ihn ja wohl nehmen. Aber da werden wir morgen gleich mal nachfragen bei den umliegenden.

Bitte tut das. Weil, wie gesagt: Ihr habt da keinen Anspruch. Kommunen finanzieren ausschließlich Fundtiere (und zwar nicht besonders großzügig). Abgabetiere finanziert der Verein aus eigener Veranstaltungstätigkeit (was in den letzten Monaten schwierig bis unmöglich war) und Spendeneinnahmen. Und die sind dank Corona auch nicht allzu großzügig geflossen.

Dazu kommt, dass es halt nicht besonders toll für einen Verein mit regionalem Schwerpunkt ist, Problemtiere anderer Vereine zu übernehmen, die durch die ersten Erfahrungen hier noch ein zusätzliches Päckchen haben. Da ist also sehr viel Goodwill von Nöten, auch wenn die finanziellen Mittel da sein sollten.

• Nein, ich habe die letzten Jahre mit sehr vielen verzweifelten Hundehaltern zu tun gehabt, die ihren problematischen Hund bundesweit in keinem Tierheim unterbringen konnten. Was immer geht, ist ein Pensionsplatz, 600 Euro aufwärts.

Kann sein, je nach Kreis, ist diesmal etwas einfacher (habe nicht nachgehalten, woher die TE kommt, sofern sie es erwähnt hatte).

In manchen Kreisen hat es jetzt wg. Corona die TH doch ordentlich geleert und könnte somit bisserl einfacher sein (sofern man sich nicht schon auf die zu erwartenden Rückläufer eingestellt hat).

Wünschen und hoffen ... ausnahmsweise ;) (aber auf jeden Fall mal durch telefonieren, die Lage peilen)

• Ja aber eine kompetente Notfallpflegestelle sollten sie schon parat haben wenn sie HSH Mixe aus dem Ostblock importieren.

Und die TE hatte ja sogar schon mal Probleme angesprochen, da müsste dann schon die evtl. Brauchen wir demnächst ein Platz Planung anlaufen...

• Und verstehe mich jetzt nicht falsch Buttercup99 , aber ich sehe bei dir weder die Bereitschaft viel mit dem Hund zu arbeiten noch groß Management zu betreiben. Ehrlich gesagt wirkt es eher als würdest du erwarten aus dem TS einen perfekten, fertig erzogenen Hund zu bekommen. Und das wird wahrscheinlich nie funktionieren...

Diese Hundekategorie ist einfach nicht für Jedermann etwas. Würde sogar meinen, ist für die Mehrheit der Hundehalter nicht das richtige (und viele suchen sich so etwas erst gar nicht aus). Nur wenige Menschen möchten damit arbeiten und/oder dafür angepasstest Management betreiben (Du hast so etwas doch auch nicht angeschafft). Deswegen sind sie doch so schwer zu vermitteln.

Das ist auf der anderen Seite gut so, denn einfach ist das nicht. Denke, bei einem netten Begleithundmix stellen sich solche Erziehungs- und Managementvoraussetzungen erst gar nicht und so bekommt "Erziehung" gleich eine ganz andere Bedeutung. Bloss, weil einem das eine nicht liegt (oder eindeutig eine, wenn nicht gar mehrere Hausnummern zu hoch ist), bedeutet das nicht, dass anderes nicht möglich wäre.

Klar sucht man sich "so einen Hund" eher selten aus. Aber genau das ist am Ende die Herausforderung wenn man sich ein lebendiges Wesen ins Haus holt- entweder passt man sich an (bei so einem Hund besser schnell) oder man trifft die Entscheidung zur Abgabe.

Für mich bedeutet das aber- ich treffe die Entscheidung nicht nach 6 Bissen (2 davon gegen mich) nachdem mir in einem Forum zig Leute alles zum Thema "Hund sichern" erklärt haben und ich es nur nicht umgesetzt habe.

Bei einem "Gebrauchthund" muss man einfach mit allem rechnen, es ist nun mal so. Klar gibts die knuffigen netten Begleithunde, aber eben auch 45kg schwere Kaliber die Frauchen auf dem Sofa in die Hand beißen.

Auch bei den "netten Begleitern" gibt es Kaliber die ich geschenkt nicht nehmen würde. Die kommen nur seltener vor (oder hört man weniger vom Menschenfressenden Golden). Und die meisten Begleithunde bewegen sich in einer Größe in der solch ein Verhalten meist einfach nicht als richtiges Problem erkannt wird.

Ich kenne auch nen Labrador, der steht einem Mali rein von der Vorwärtstendenz nix nach. Untypisch, ist aber so. Mein Chihuahua geht auch bevorzugt vorwärts wenn sie könnte. Meine alte Terrier-Mix-Hündin hatte sowieso keinen Rückwärtsgang.

JEDER Hund hat das Potential, vor allem wenn man sich nicht auf ihn einlässt und ihn einfach machen lässt. Manch einer mehr, manch einer weniger. Die Gefahr einen Besucherfresser zu bekommen besteht aber grundsätzlich bei fast jeder Rasse.

• Ja aber eine kompetente Notfallpflegestelle sollten sie schon parat haben wenn sie HSH Mixe aus dem Ostblock importieren.

Und die TE hatte ja sogar schon mal Probleme angesprochen, da müsste dann schon die evtl. Brauchen wir demnächst ein Platz Planung anlaufen...

Ja, idealerweise wäre das so. Na mal sehen, vielleicht bekommt der Verein ja Überraschendes zustande.

• Ich wollt nur nicht das siche die TE überreden lässt ihn noch länger zu behalten und dann kommt es doch noch zu einer wirklich schweren Verletzung.

• Zum "irgendein TH wird den schon nehmen" ... schwierig. Zumindest meiner Erfahrung nach. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche, aber ihr dürft euch das nicht so leicht vorstellen einen Platz zu finden und natürlich kostet die Abgabe auch meistens Geld.

Ich hab ein paar wenige Male Vermittlungshilfe geleistet, für Leute, die das selbst nicht tun wollten und das waren zweimal Hunde die von Welpe an in ihrem Zuhause lebten und in 5 bzw. 8 Jahren jeweils einmal gebissen hatten (Level 3) und schon da hagelte es echt nur Absagen. Bei einer Katze, die ich mal untergebracht habe, hatte ich auch erstmal 10 Absagen bevor jemand nicht pauschal "nein" gesagt hatte.

• Ich wollt nur nicht das siche die TE überreden lässt ihn noch länger zu behalten und dann kommt es doch noch zu einer wirklich schweren Verletzung.

Wenn das die Priorität ist, klar. Aber dann, finde ich, kann man sich auch ehrlich machen und sagen, Jerry soll schnellstmöglich weg. Egal wohin. Die Schlaufe mit der Vereinsoption ist bei einer 10-Tages-Frist mE halt irgendwie ein Feigenblatt. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen und fänd's genial, wenn das mit einer guten Weitervermittlung über den Verein hinhaut.

• Lendril

Wir werden nicht überein kommen ... und es ist eine Nebendiskussion, mag ich jetzt nicht, sehe es halt anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!