Hund für Allergiker

• Wir hatten über 20 Jahre lang Shih-Tzus und sind noch heute mit den Züchtern befreundet. Also wenn ich in meiner Jugend eins um mich herum hatte dann die |)

Ich sage ganz frei heraus meine Rasse ist es nicht, ich kanns mit den Asiaten nicht :ka: (Nur deshalb habe ich mit 14 dann als "meinen" Hund den Sheltie bekommen)

Shih-Tzus sind genügsame und anspruchslos, ruhige Hunde. Aber ich selbst kanns mit der typischen Arroganz und der Sturheit der Asiaten nicht. (Und nur so nebenbei - Die Fellpflege ist fürchterliche). Gerade den Will to please den ich bei meinen Briten so liebe haben sie einfach nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Hund für Allergiker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• VDH ist wahrscheinlich die beste Anlaufstelle, ja. Seht euch aber dennoch auf jeden Fall genau an, wie die Hunde gehalten und aufgezogen werden.

Bichon frisé und Malteser sind sich sowohl optisch als auch charakterlich recht ähnlich. Da müsst ihr wohl einfach euer Bauchgefühl entscheiden lassen, was besser zu euch passt.

• Ich muss sagen, dass ich bei Maltesern und Bichon Frisé schon recht oft bei den Hunden selbst von gesundheitlichen Baustellen gehört habe. Das war bei den anderen Rassen aus der Kategorie bisher noch nicht so auffällig für mich. Also vielleicht könnt ihr euch dahingehend auch nochmal ein bisschen informieren, falls es euch wichtig ist einen möglichst gesunden, robusten Hund zu bekommen.

• Wir hatten über 20 Jahre lang Shih-Tzus und sind noch heute mit den Züchtern befreundet. Also wenn ich in meiner Jugend eins um mich herum hatte dann die |)

Ich sage ganz frei heraus meine Rasse ist es nicht, ich kanns mit den Asiaten nicht :ka: (Nur deshalb habe ich mit 14 dann als "meinen" Hund den Sheltie bekommen)

Shih-Tzus sind genügsame und anspruchslos, ruhige Hunde. Aber ich selbst kanns mit der typischen Arroganz und der Sturheit der Asiaten nicht. (Und nur so nebenbei - Die Fellpflege ist fürchterliche).

Der Qualzuchtfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen

• Super vielen Dank für eure Hilfe.
      Zu Thema Allergie, wie schon anfangs geschrieben, haben meine Eltern einen Berner Sennenhund, mit diesem war ich auch ca. 3-4 Jahre im gleichen Haus und hatte da manchmal keine Probleme dafür manchmal wieder sehr stark, ich denke das liegt zum einen am Fellwechsel bzw auch im Hundehaar verfangen sich sämtliche Pollen...eine Pollenallergie habe ich auch, mache aber schon seit einigen Monaten eine Hyposensibilisierung und hoffe damit auch andere Allergien in den Griff zu bekommen (Kreuzallergie). Den Yorkshire Terrier von meinem Kumpel merke ich fast nicht, dafür wieder den Collie meines Paten umso mehr.

Meine Frau wünscht sich schon immer einen Hund und diesen Traum möchte ich ihr eben erfüllen, aber nur wenn wir auch eine Rasse finden, die ich gut vertrage sonst macht es eben leider für beide keinen Sinn, weder für mich noch für den Hund.

Bichon Frise und Havaneser sind bei uns in der engeren Auswahl, eigentlich wollte Sie einen Dackel aber ich denke das wird mit meiner Allergie nicht.

Bichon Frise ist mein Favorit, da dieser anscheinend nicht so lange Haare hat wie ein Havaneser oder lässt sich das beim Friseur ausgleichen ;) Mein Gedanke ist es auch, Züchter zu kontaktieren um evtl einen Beutel mit Fell zuzuschicken bzw auch danach zu fragen ob ein "Schnuppertag" möglich ist.

Kann man aus Erfahrung auch bedenkenlos Züchter nehmen, die beim Verband Deutscher Kleintierzüchter oder ERV registriert und gelistet sind?

• Wenn ihr Dackel interessant findet könnt ihr euch auch die Rauhaarigen anschauen.

Ich kannte mal Eine Allergikerin die hat mit Rauhaar grundsätzlich kein Problem und kam so auf den Rauhaar Dackel. :)

Und wie erwähnt findet man auch immer wieder Rauhaar Hunde als Allergiker geeignet vor. Allerdings, wenn man auf die Hautschuppen reagiert, sollte man beim trimmen nicht unbedingt dabei sein, es lieber beim Friseur als in der eigenen Wohnung machen lassen, und den Hund danach auf jeden Fall auch gründlich baden ( das sollte man allerdings so oder so nach dem Trimmen tun, unabhängig von einer Allergie oder nicht).

Allerdings haben halt Locken noch den Vorteil dass sie keine Unterwolle haben und man deshalb auch weniger Haare in der Bürste oder nach dem bürsten als Wollmäuse in der Wohnung hat.

Deshalb : Schreibt den Dackel noch nicht ab wenn es rein den Allergiker Aspekt betrifft.

• Den Dackel finde ich jetzt allerdings auch so gar nicht Berner ähnlich, die Terrier (Rauhaar) auch nicht xDund aktiv wie ein Yorki wären die wohl auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!