Die grosse Hundeschwemme
-
-
Passiert schon längst.
Überhaupt n schräges Phänomen, die Tierschutzglobalisierung. Die Amerikaner importieren aus China, während die Österreicher Hunde aus der Slowakei retten, retten die Slowaken Hunde aus Irland. Die Ungarn nehmen Spanier auf. Die Deutschen italienische Hunde, die Italiener englische und so weiter im Kreis. Hunde aus Dubai war jetzt auch grad in.
Zwar oft rassespezifisch, jedoch nicht minder skuril. Nüchtern betrachtet.
Wer nimmt denn die deutschen Hunde?
Komisch irgendwie, das alles
Niemand.
Die sind ja so schwierig.
(Wohingegen der ungesehen gekaufte Auslandshund dankbar ist. Und immer misshandelt).
Wobei, wenn ich bei uns Tierheimanzeigen durchschau, stammt ein erschreckend hoher Anteil an Hunden eigentlich just ausm Ausland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand.
(Wohingegen der ungesehen gekaufte Auslandshund dankbar ist. Und immer misshandelt).
Wobei, wenn ich bei uns Tierheimanzeigen durchschau, stammt ein erschreckend hoher Anteil an Hunden eigentlich just ausm Ausland.
Das stimmt, jedes TH hat ja mittlerweile einen eigenen Shelter, um den es sich kümmert...
Oder es handelt sich hier in Deutschland um Staffs etc, die sich jemand angeschafft hat , ohne sich um die Auflagen zu kümmern und die dann enteignet wurden
-
Wenn man seine Ruhe haben will, geht man am besten in den üblichen Geschäftsstraßen spazieren. Da sind eh nur wenige Hunde. Und wegen des Lockdowns ist es da zur Zeit wie ausgestorben.
-
Niemand.
Das stimmt, jedes TH hat ja mittlerweile einen eigenen Shelter, um den es sich kümmert...
Oder es handelt sich hier in Deutschland um Staffs etc, die sich jemand angeschafft hat , ohne sich um die Auflagen zu kümmern und die dann enteignet wurden
Es sieht zumindest danach aus, dass etliche Direktimporte sind und dann Privatabgaben. Wohin, außer ins Tierheim, sollen die Hunde sonst, wenn die Importvereine aus 3 Mitgliedern bestehen, mit 2Komma4 Pflegestellen?
Das System ist vielfach null darauf ausgelegt, dass Vermittlungen nicht klappen. Etliche Vermittlerveine haben ja selbst null Infrastruktur.
-
Czarek Vielen Dank! Und alles gut, ich musste mich einfach nur mal ducken wegen den Rumänen. Da war er in meinem Fall schon als man noch dachte Corona wäre eine Biersorte. Ich sehe das genauso wie du und habe das weiter vorne auch schon mal geschrieben, allerdings versuche ich mich immer kurz zu fassen, weshalb es vielleicht nicht so deutlich rüber kommt. Forumsneuling halt
-
-
Wenn man seine Ruhe haben will, geht man am besten in den üblichen Geschäftsstraßen spazieren. Da sind eh nur wenige Hunde. Und wegen des Lockdowns ist es da zur Zeit wie ausgestorben.
Oder, falls in der Nähe irgendwo vorhanden, auf nem Unicampus. Bester Hundespielplatz!
-
Niemand.
Ich verstehe nicht ganz woher dieser Zynismus kommt. Wie Donna63 richtig geschrieben hat, arbeiten die meisten Tierheime mittlerweile aktiv mit Sheltern IM Ausland zusammen. Sprich die Hunde kommen nach Deutschland in das Tierheim, werden beurteilt, aufgepäppelt und dann weitervermittelt. Deine Aussage suggeriert, dass die meisten Hunde aus dem Tierschutz als Direktimporte kommen und dann irgendwann in einem deutschen Tierheim landen.
Der Großteil der deutschen Tierheime nimmt nicht mal Hunde aus dem Auslandstierschutz auf. Für Versorgung und eine etwaige Weitervermittlung hat der betreuende Verein zu sorgen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hunde in deutschen Tierheimen (die auch tatsächlich aus Deutschland stammen) Listenhunde und/oder Schäfi/Hüte Mischlinge.
-
Es sieht zumindest danach aus, dass etliche Direktimporte sind und dann Privatabgaben. Wohin, außer ins Tierheim, sollen die Hunde sonst, wenn die Importvereine aus 3 Mitgliedern bestehen, mit 2Komma4 Pflegestellen?
Das System ist vielfach null darauf ausgelegt, dass Vermittlungen nicht klappen. Etliche Vermittlerveine haben ja selbst null Infrastruktur.
Da warst du wohl schneller als ich - mit diesem Nachtrag kann ich leben. Wie immer kommt es darauf an, sich einen seriösen Verein zu suchen.
-
Was ich erschreckend finde ich dass obwohl ja die Mode ist die rumänischen Hunde überall hin zu exportieren, es im Land selber tausendfach schlimmer geworden ist was Straßenhunde anbelangt als noch vor 20 Jahren. Was mir den Verdacht nur noch mehr bestätigt dass dahinter einfach ein gutes Geschäftsmodell steckt.
Czarek ich kann das leider auch voll verstehen.
Es sagt ja keiner was wenn die Hunde über ungenutzte Flächen rennen. Oder jetzt im Winter wenns nicht grad ein Feld ist auf dem was wächst.
Aber allein was wir dieses Jahr beim Heu machen an Bällen und Hundespielzeugen von der einen Futterwiese gesammelt haben. 2 Mal ging diesen Sommer der Mäher kaputt bzw die Schneidedinger mussten getauscht werden. Laut meinem Mann hatten sie in den letzten 20 Jahren nicht so viel an Hundespielzeug gefunden. Maximal mal ein Ball alle 1-2 Jahre. Das Erschreckende - die Wiese liegt recht versteckt hinter unserem Hof. Um drauf zu gelangen muss man über 2 Felder des Nachbarn, durch ein kleines Waldstück durch, auf einem Schleichweg, dann kommt man schon auf der Rückseite vom Hof an wo Warnschilder stehen bzgl der Hunde und wo auch der Zaun steht. Da muss man quasi dran vorbei und dann steht man auf der Wiese. Also verirren kann man sich nicht hin und checken dass das Privatgrund ist sollte man spätestens wenn man am Zaun ist. Da geht kein Spazierweg dran vorbei, nix. Die Wiese ist auf 3 Seiten zu (Fluss, Wald und dichtes Dornengebüsch zur nächsten Futterwiese) und die vierte, offene Seite zeigt eben zum Hof.
Gerade letzte Woche kamen wir Abends vom Gassi und sehen noch vom Hügel aus 2 SUVs aufm Nachbarsfeld parken. Die Leute mit den Hunden kamen mal wieder von besagter Wiese, fuhren dann übers Nachbarsfeld und weg. Da im Dorf und der Umgebung niemand SUV fährt (hier hat man halt Traktoren ) war es mal wieder ein "Ausflügler".
-
Oder, falls in der Nähe irgendwo vorhanden, auf nem Unicampus. Bester Hundespielplatz!
Stimmt. Hier ist Hundemäßig auch immer was los.
Ich sehe in den letzten Monaten in der Umgebung immer mehr Studenten (eher fast nur Studentinnen) mit kleineren und mittelgroßen Rumänen und Ungarn. In aller Regel machen es Hunde und Besitzer richtig gut. Ich freu mich schon über den Zuwachs, die jungen Leute gehen sehr überlegt mit den Hunden um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!