Die grosse Hundeschwemme

• @Das Rosilein Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, die ich mir schon häufiger gestellt habe, wenn ich an nem HH mit abgelegtem/hingesetzten Hund vorbei bin. Ich kann nachvollziehen was für Vorteile es haben kann, den Hund nicht vorbeilaufen zu lassen, aber was macht man, wenn sich 2 HH begegnen, die diese Strategie fahren? Stelle mir da jedes Mal die Frage, was passieren würde wenn ich jetzt meinen Hund auch einfach im Abstand von 10-20m neben mich setzte. Wobei für uns zügig vorbeigehen eh besser ist, da er es nicht ab kann wenn er lange fixiert wird, was leider sehr oft vorkommt bei den sitzenden Hunden. Vorbei gehen geht gut, würde ich da auch in 10m Entfernung warten würde er wohl nach ner Weile dann doch ausrasten.

• @Das Rosilein Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, die ich mir schon häufiger gestellt habe, wenn ich an nem HH mit abgelegtem/hingesetzten Hund vorbei bin. Ich kann nachvollziehen was für Vorteile es haben kann, den Hund nicht vorbeilaufen zu lassen, aber was macht man, wenn sich 2 HH begegnen, die diese Strategie fahren? Stelle mir da jedes Mal die Frage, was passieren würde wenn ich jetzt meinen Hund auch einfach im Abstand von 10-20m neben mich setzte. Wobei für uns zügig vorbeigehen eh besser ist, da er es nicht ab kann wenn er lange fixiert wird, was leider sehr oft vorkommt bei den sitzenden Hunden. Vorbei gehen geht gut, würde ich da auch in 10m Entfernung warten würde er wohl nach ner Weile dann doch ausrasten.

Das ist ein schwieriges Thema... Dazu könnte man einen Thread füllen. Tendenziell kann auch grundsätzlich das Ablegen oder Absetzen mit Blickrichtung zum sich nähernden Fremdhund Konflikte verstärken oder unnötig auslösen.

Aber zu deiner Fragestellung: tatsächlich kann man, wenn man sich unter HH freundlich begegnet, dann auch absprechen, wer vorbeigeht und wer sitzt/liegt.

• Ich kann nachvollziehen was für Vorteile es haben kann, den Hund nicht vorbeilaufen zu lassen, aber was macht man, wenn sich 2 HH begegnen, die diese Strategie fahren?

Ich gehe dann meistens nochmal weiter weg. Und tatsächlich tun das die anderen die absitzen lassen auch. meistens läuft dann einer von uns und wenn nicht wird kurz abgesprochen, wer wohin ausweicht damit es geht.

• Grundsätzlich ging es nicht um gepflegte (oder weniger gepflegte) Begegnungen und Kreuzen, sondern um Angriffe oder Scheinangriffe oder wuselnde Tutnixe, offline. Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Weils OT ist und bisserl mehr dazu umschreibe, mache ich das im Spoiler, Agamo :

• Da stelle ich mir immer diese skurrile Situation vor wie 2 Hunde mit HH so abwarten, ein bisschen wie in Western vorm Duell

:lachtot: Sorry, aber zu schön, musste ich aus dem Spoiler holen. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!