Die grosse Hundeschwemme
-
-
Die allermeisten landen erstmal in den Kleinanzeigen schließlich will man das Geld wieder reinbekommen irgendwann dann wenn die schon zu Wanderpokalen geworden sind und total verkorkst sind landen sie dann mit viel Glück in Tieheimen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In unserer Nähe ist wieder mal ein Welpen Transport aufgehalten worden. Sind jetzt wohl in einem Tierheim, diesmal waren sie wenigstens so schlau nicht das Tierheim zu nennen. Nürnberg hat ja immer noch mit den vielen Anfragen zu kämpfen.
Der Bullterrier von dem ich berichtet habe, der mir vor das Auto gelaufen ist, Sitz nun auch mit seinen 8 Monaten im Tierheim.
Meine Züchterin meinte auch letztens, sie habe richtig schiss davor, das jemand einen Welpen bekommt und dann für viel Geld weiter verkauft.
Das kann ich bei den derzeitigen Preisen durchaus verstehen.
-
wir können uns sowohl in der Praxis, als auch im Hundesportverein kaum retten vor Anfragen
-
Meine Züchterin meinte auch letztens, sie habe richtig schiss davor, das jemand einen Welpen bekommt und dann für viel Geld weiter verkauft.
Das kann ich bei den derzeitigen Preisen durchaus verstehen.
Wir haben genau das letztes Jahr erzählt bekommen, allerdings nicht aus erster Hand. Der Person, mit der ich gesprochen habe, wurde von einer Züchterin erzählt, dass diese einen ihrer Welpen in den Kleinanzeigen gefunden hat - teurer natürlich.
Allerdings bin ich bei Geschichten immer vorsichtig, die nicht aus erster Hand sind. Vorstellbar ist es aber, so teuer wie Welpen gehandelt werden.
Wir wurden aber letztes Jahr sehr genau gefragt, wie es "nach Corona" weitergeht. Klar, dabei könnte man lügen, wenn man jetzt unbedingt einen Welpen haben möchte, aber ich denke, als Züchter muss man sich eh aufs Bauchgefühl verlassen, ganz unabhängig von Corona.
-
Ich hätte ja als Züchter inzwischen total Angst, dass die neuen Welpenbesitzer nach Corona/Home Office ect. ihres Hundes plötzlich überdrüssig werden.
Bei unserer Vormerkung jetzt wurde ganz groß notiert, dass wir eine 10jährige Hündin haben. Auf meine Frage, ob das ein Problem sei, bekam ich die Antwort: "Nein, im Gegenteil...das zeigt uns, dass Sie Verantwortung übernehmen und der Welpe ziemlich sicher auch bei Ihnen alt werden wird."
War irgendwie erstaunt darüber, dachte eher, dass zu Ersthund und 4 Kindern eher kein Welpe vermittelt wird.
Ja aber für ehrliche Menschen, die einfach nur wieder einen Hund suchen, ist das im Moment eine furchtbare Situation. Welpen von seriösen Züchtern sind keine offen, alles schon ewig lang vorgemerkt.
-
-
Ich hätte ja als Züchter inzwischen total Angst, dass die neuen Welpenbesitzer nach Corona/Home Office ect. ihres Hundes plötzlich überdrüssig werden.
Bei unserer Vormerkung jetzt wurde ganz groß notiert, dass wir eine 10jährige Hündin haben. Auf meine Frage, ob das ein Problem sei, bekam ich die Antwort: "Nein, im Gegenteil...das zeigt uns, dass Sie Verantwortung übernehmen und der Welpe ziemlich sicher auch bei Ihnen alt werden wird."
War irgendwie erstaunt darüber, dachte eher, dass zu Ersthund und 4 Kindern eher kein Welpe vermittelt wird.
Ja aber für ehrliche Menschen, die einfach nur wieder einen Hund suchen, ist das im Moment eine furchtbare Situation. Welpen von seriösen Züchtern sind keine offen, alles schon ewig lang vorgemerkt.
Danke! Genau so!
Man hat als Welpeniteressent (auch wenn man sich schon seit Jahren damit beschäftigt und Rasse sucht, Zuchtlinien studiert und Züchter beobachtet) im Moment einen riesigen Rucksack mitzuschleppen, den einem die Corona-Welpen-schnell-irgendwoher-Käufer umgehängt haben.
-
Danke! Genau so!
Man hat als Welpeniteressent (auch wenn man sich schon seit Jahren damit beschäftigt und Rasse sucht, Zuchtlinien studiert und Züchter beobachtet) im Moment einen riesigen Rucksack mitzuschleppen, den einem die Corona-Welpen-schnell-irgendwoher-Käufer umgehängt haben.
Ja ich fühle mich schon bemüssigt, auch immer zu betonen, dass wir schon Collie und Sheltie hatten und die Rassen kennen und auch wissen wie das mit der Fellpflege und dem Dreck so ist, dass die Kinder hundeerfahren sind und das nicht nur mit unseren eigenen, sondern auch mit vielen anderen Kontakt pflegen. Normal schreibe ich nicht so viele persönliche Sachen an fremde Menschen.
-
Danke! Genau so!
Ja ich fühle mich schon bemüssigt, auch immer zu betonen, dass wir schon Collie und Sheltie hatten und die Rassen kennen und auch wissen wie das mit der Fellpflege und dem Dreck so ist, dass die Kinder hundeerfahren sind und das nicht nur mit unseren eigenen, sondern auch mit vielen anderen Kontakt pflegen. Normal schreibe ich nicht so viele persönliche Sachen an fremde Menschen.
Jaaaa genau! Ich fühl mich im Moment auch in so einer defensiven Rechtfertigungsspirale gefangen
-
Danke! Genau so!
Seht ihr das echt so?
Also klar, man bekommt jetzt nicht mal eben in zwei Wochen 'nen Welpen weil natürlich Wartelisten da sind und meist der Wurf schon vor der Geburt vergeben ist. Das war aber bei guten Züchtern doch auch vor Corona schon so
Ich selbst bin gerade auf der Suche nach dem passenden Züchter für einen Zweithund und habe ohnehin 1-2 Jahre Wartezeit geplant weil ich das so kenne
Erst letztens habe ich mittwochs am Morgen eine E-Mail an einen Züchter geschickt, hatte Mittwoch Abend eine Antwort und wir haben Donnerstag eine Stunde telefoniert und treffen uns demnächst mal zum gemeinsamen Spaziergang.
Vielleicht ist das die Ausnahme aber eigentlich glaube ich, dass man bei seriösen Züchtern nach wie vor die gleichen Chancen hat, wenn man sie nett kontaktiert und es gut passt.
Das habe ich auch im Bekanntenkreis so mitbekommen...
Die Züchter unterscheiden bei den Interessenten doch auch ob es sich da um jemanden handelt, der sich schon lange damit beschäftigt, alles gut überlegt und sich darauf vorbereitet hat oder ob der Hund besser gestern als morgen einziehen soll, weil man ja jetzt gerade Homeoffice und nichts zu tun hat
-
Also telefoniert habe ich auch schon, aber das persönliche Treffen ist halt gerade schwierig.
Und ja, früher gabs immer mal, Würfe, bei dem man recht kurzfristig noch sich anmelden konnte, das ist jetzt nicht so, alles schon ewig im Vorraus reserviert. Vielleicht hängt es auch von der Rasse ab, weiß ich nicht.
Bezüglich warten...Das fällt mir gerade besonders schwer, da wir überraschend unsere Hündin verloren haben. Wir konnten nichts planen und Kontakte knüpfen. Und wenn du so plötzlich völlig unvorbereitet ohne Hund da stehst sind 1-2 Jahre utopisch lange.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!