Die grosse Hundeschwemme

• Nicht alle seriösen Züchter haben bzw hatten schon immer ewig lange Wartelisten. Als ich nach Boxerwelpen gesucht habe hatte ich Kontakt zu 4 Züchtern, alle hatten gerade Welpen und auch noch Welpen frei. Von zwein wurde mir gesagt, dass man sich aus diesen und jenen Gründen nochmal bei mir meldet, was allerdings nicht passierte und bei einer hab ich auf ein Treffen verzichtet weil die Züchterin so dermaßen unhöflich und regelrecht dreißig war, dass ich keine Lust auf weiteren Kontakt hatte.

Meine Hündin habe ich ausgesucht als sie so 4-5 Wochen in etwa alt war, 2 Geschwister waren schon weg und 2 weitere auch noch frei.

Jetzt erst? Vielleicht liegt es halt wirklich an der Rasse, bei Collies sind meine Erfahrungen eben gerade anders. Und einige hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Jeder Züchter kommt bei mir auch nicht in Frage, Collie ist nicht gleich Collie und da grenzt sich die Auswahl auch nochmal gut ein.

• Nicht alle seriösen Züchter haben bzw hatten schon immer ewig lange Wartelisten. Als ich nach Boxerwelpen gesucht habe hatte ich Kontakt zu 4 Züchtern, alle hatten gerade Welpen und auch noch Welpen frei. Von zwein wurde mir gesagt, dass man sich aus diesen und jenen Gründen nochmal bei mir meldet, was allerdings nicht passierte und bei einer hab ich auf ein Treffen verzichtet weil die Züchterin so dermaßen unhöflich und regelrecht dreißig war, dass ich keine Lust auf weiteren Kontakt hatte.

Meine Hündin habe ich ausgesucht als sie so 4-5 Wochen in etwa alt war, 2 Geschwister waren schon weg und 2 weitere auch noch frei.

Also derzeit wartet man bei VDH-Boxerzüchtern gut und gern 6 Monate. Wenn man einen Welpen von einem ganz besonderen Züchter möchte auch über ein Jahr. Zumal man in der Regel erst in der ca. 5ten Lebenswoche der Welpen sicher erfährt, ob man einen bekommt. Ich habe inzwischen mit 12 Züchtern gesprochen, darunter drei Zuchtwarte. Unverschämt war keiner dabei, obwohl sie sich alle die Käufer ihrer Welpen derzeit aussuchen können (was natürlich keine Entschuldigung wäre). Allerdings 2-3 unzuverlässige, also Rückmeldung versprochen und nicht eingehalten, was ich schade finde.

Aber ich unterscheide auch zwischen VDH-Zucht und "Sonstige Züchter".

• Ich mach auch die Erfahrung dass es heftig ist mit den seriösen Züchtern. Einige der "beliebten" Rassen wie Labrador, Aussie und Co bitten ja oft schon auf der Homepage davor man möge sie vor 2022 nicht mehr kontaktieren. Ich hatte mal Ende 21/ Anfang 22 angepeilt wegen einem Zweithund und das ist eigentlich utopisch. Man findet vereinzelt Züchter, die nicht viel im Netz werben - auf die muss man aber erstmal kommen. Und von wegen ich schau mir verschiedene Züchter an... ich hab den Eindruck die wollen grade alle eher ihre Ruh (was ich auch verstehe).

Also selbst wenn man sagt, man möchte erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Welpen bekommt man grade einfach keine Gespräche um sich vernünftig zu informieren.

LG Betty mit Lino

• TanNoz

Kennst du niemanden, der in der „Colliezüchter-Welt“ gut vernetzt ist?

Es kommt auch derzeit regelmäßig vor, dass Käufer kurz vor Abholung des Welpen doch noch abspringen. In Züchterkreisen macht das schnell die Runde und wenn man dort einen Informanten hat, der einem zügig einen Tipp gibt, kann man kurzfristig Glück haben.

Also derzeit wartet man bei VDH-Boxerzüchtern gut und gern 6 Monate. Wenn man einen Welpen von einem ganz besonderen Züchter möchte auch über ein Jahr. Zumal man in der Regel erst in der ca. 5ten Lebenswoche der Welpen sicher erfährt, ob man einen bekommt. Ich habe inzwischen mit 12 Züchtern gesprochen, darunter drei Zuchtwarte. Unverschämt war keiner dabei, obwohl sie sich alle die Käufer ihrer Welpen derzeit aussuchen können (was natürlich keine Entschuldigung wäre). Allerdings 2-3 unzuverlässige, also Rückmeldung versprochen und nicht eingehalten, was ich schade finde.

Aber ich unterscheide auch zwischen VDH-Zucht und "Sonstige Züchter".

das waren alles VDH Züchter, aber ich sehe gerade dass ich vergessen hab dazu zu schreiben wann, nämlich vor fast vier Jahren, also deutlich vor Corona, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben:doh:

Meine Antwort bezog sich darauf, dass hier ja geschrieben wurde, dass seriöse Züchter schon immer Wartelisten hatten und das kann ich so nicht bestätigen.

Mit Corona ist die Nachfrage natürlich nochmal höher.

Meine Züchterin hab ich übrigens über die Homepage des örtlichen Boxerclubs gefunden, nicht alle Züchter inserieren ihre Würfe auch auf der VDH Seite.

• TanNoz

Kennst du niemanden, der in der „Colliezüchter-Welt“ gut vernetzt ist?

Es kommt auch derzeit regelmäßig vor, dass Käufer kurz vor Abholung des Welpen doch noch abspringen. In Züchterkreisen macht das schnell die Runde und wenn man dort einen Informanten hat, der einem zügig einen Tipp gibt, kann man kurzfristig Glück haben.

Nein, nicht wirklich. Habe mich aber einige Zeit auch erstmal nicht um die Züchterszene gekümmert, sondern um den menschlichen Nachwuchs. Daher fange ich jetzt quasi bei Null an.

• Ich kenne es eigentlich auch vor Corona nicht, dass man heute losgeht und dann in zwei Wochen nen Welpen vom seriösen Züchter daheimsitzen hatte. :ka:

Außer man hatte einfach verfluchtes Glück oder man wollte einen DSH ohne eine bestimmte Verbindung zu suchen.

Bei den meisten Rassen gibt es einfach nicht jeden Monat zwei dutzend Würfe, daher ergibt sich automatisch Wartezeit, wenn man zum seriösen Züchter geht auch ganz losgelöst von Corona. Ich kenn es aber auch nicht, dass Züchter ewig lange Wartelisten vor ihren Würfen führen. Bei meinen Rassen ist es normal, dass die Interessenten für einen bestimmten Wurf beginnen, sich ab der Wurfankündigung zu melden.

• Ich kenne es eigentlich auch vor Corona nicht, dass man heute losgeht und dann in zwei Wochen nen Welpen vom seriösen Züchter daheimsitzen hatte. :ka:

Außer man hatte einfach verfluchtes Glück oder man wollte einen DSH ohne eine bestimmte Verbindung zu suchen.

Bei den meisten Rassen gibt es einfach nicht jeden Monat zwei dutzend Würfe, daher ergibt sich automatisch Wartezeit, wenn man zum seriösen Züchter geht auch ganz losgelöst von Corona. Ich kenn es aber auch nicht, dass Züchter ewig lange Wartelisten vor ihren Würfen führen. Bei meinen Rassen ist es normal, dass die Interessenten für einen bestimmten Wurf beginnen, sich ab der Wurfankündigung zu melden.

Doch beim Collie ging das früher, wenn einem die Linie nicht wichtig war, es also nicht der bestimmte Vater z.B. sein musste, dann konnte man auch relativ kurzfristig an einen Welpen kommen. Jetzt sind Würfe schon für das komplette Jahr quasi überbucht. Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert. Das sagen die Züchter auch selber schon, bzw. liest man es.

• Was ich mich im Bezug dazu aber auch Frage: Es gibt zwar mehr Welpen aber nicht unbedingt mehr Tierschutzhunde. Also wenn es ja so schwierig teilweise ist an einen Welpen bzw Hund zu kommen, weshalb wenden sich denn manche nicht an Tierschutzvereine? Theoretisch kann man ja auch von dort Welpen bekommen und an sich sehr viel günstiger. Jetzt mal aus der Sicht dieser Menschen gedacht :denker:

• Was ich mich im Bezug dazu aber auch Frage: Es gibt zwar mehr Welpen aber nicht unbedingt mehr Tierschutzhunde. Also wenn es ja so schwierig teilweise ist an einen Welpen bzw Hund zu kommen, weshalb wenden sich denn manche nicht an Tierschutzvereine? Theoretisch kann man ja auch von dort Welpen bekommen und an sich sehr viel günstiger. Jetzt mal aus der Sicht dieser Menschen gedacht :denker:

Ich denke weil es eine grundsätzliche Entscheidung ist, ob man einen Hund vom VDH Züchter will oder einen TSO Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!