Die grosse Hundeschwemme

• Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert.

Bin ich voll bei Dir. Und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen 2 Wochen und 52 Wochen.

Wie gesagt, kann die Wartezeiten verstehen. Aber das sind ja Nettowartezeiten. Brutto (also mit Züchtersuche, Züchterbesuche, Züchter findet Dich auch noch gut) bist du bei sehr viel mehr wenn du Pech hast - kommt sicher auch etwas auf die Rasse an.

• Was ich mich im Bezug dazu aber auch Frage: Es gibt zwar mehr Welpen aber nicht unbedingt mehr Tierschutzhunde. Also wenn es ja so schwierig teilweise ist an einen Welpen bzw Hund zu kommen, weshalb wenden sich denn manche nicht an Tierschutzvereine? Theoretisch kann man ja auch von dort Welpen bekommen und an sich sehr viel günstiger. Jetzt mal aus der Sicht dieser Menschen gedacht :denker:

Bei den Welpen aus dem illegalen Transport gab es ja auch durchgehend anfragen ans TH, obwohl kommuniziert wurde dass keine Anfragen gewünscht, da die Welpen noch nicht abgegeben werden.

Wobei ich auch glaube dass sehr viele ihre Hunde beim Vermehrer holen (allein schon wegen den ganzen Mixen a la Doodle und co), da müssen sie nur das Geld auf den Tisch legen und bekommen einen Welpen im TS ist das nicht so einfach.

• Was ich mich im Bezug dazu aber auch Frage: Es gibt zwar mehr Welpen aber nicht unbedingt mehr Tierschutzhunde. Also wenn es ja so schwierig teilweise ist an einen Welpen bzw Hund zu kommen, weshalb wenden sich denn manche nicht an Tierschutzvereine? Theoretisch kann man ja auch von dort Welpen bekommen und an sich sehr viel günstiger. Jetzt mal aus der Sicht dieser Menschen gedacht :denker:

Ich denke weil es eine grundsätzliche Entscheidung ist, ob man einen Hund vom VDH Züchter will oder einen TSO Hund.

Das ist natürlich klar aber da Frage ich mich schon, wieso so viele Leute lieber irgendwelche Designermixe kaufen als Welpen aus dem Tierschutz. Also ich finds voll okay wenn man seinen Hund lieber vom Züchter will, jedoch scheinen die ganzen Leute bei mir im Dorf eher so, dass es Hauptsache ein Hund sein soll. Ich denke da jetzt nicht an vernünftige Hundehalter, die schon ihre Rasse oder so gefunden haben, sondern eben jetzt von den Corona Hunden.

Edit: Das TS- Hunde höhere Anforderungen haben, habe ich nicht bedacht. Habe auch viel von unseriösen TS gehört, die blauäugig jeden Hund Hauptsache vermitteln egal ob’s passt oder nicht. Aber stimmt schon, es ist einfacher einen Vermehrerhund zu kaufen.

• Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert.

Bin ich voll bei Dir. Und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen 2 Wochen und 52 Wochen.

Wie gesagt, kann die Wartezeiten verstehen. Aber das sind ja Nettowartezeiten. Brutto (also mit Züchtersuche, Züchterbesuche, Züchter findet Dich auch noch gut) bist du bei sehr viel mehr wenn du Pech hast - kommt sicher auch etwas auf die Rasse an.

Und was ich gestern erst gelesen habe, da sich viele Käufer bei mehreren Züchtern auf die Listen setzen lassen, wollen die eine Reservierungsgebühr einführen. Finde ich okay, wenn da 6 Welpen liegen und ich weiß, dass ich einen davon bekomme. Wenn ich aber schon eine Gebühr zahlen soll, ohne zu wissen, wann ich dort berücksichtigt werden kann, finde ich das schon befremdlich.

Ich kann es auch nachvollziehen, dass man bei mehreren Züchtern schaut. Klar, irgendwann muss man sich festlegen, aber anfangs... Ich suche z.B. nichts Besonderes, keinen Hund für den Sport oder sowaw. Ich habe ein paar Züchter hier, die mir so erstmal zusagen. Ich traue mich die gar nicht anzuschreiben, weil ich dann ja wieder irgendwo absagen muss. Da man sich aktuell schon soweit im Vorraus auf die Listen setzen lassen muss, ist das echt schwierig. Eine Züchterin, die ich angeschrieben hatte sagte mir, vielleicht im Herbst, vielleicht aber auch erst nächstes Frühjahr/Sommer. Und nu? Die anderen Möglichkeiten bei anderen Züchtern sausen lassen, oder dort auch schauen, ob es nicht vielleicht schon sicher im Herbst klappen könnte? Klar leergebliebene Hündinnen, oder wenig Welpen kommen dann ja nochmal, oben drauf, das kann ja immer passieren.

• Und was ich gestern erst gelesen habe, da sich viele Käufer bei mehreren Züchtern auf die Listen setzen lassen, wollen die eine Reservierungsgebühr einführen. Finde ich okay, wenn da 6 Welpen liegen und ich weiß, dass ich einen davon bekomme. Wenn ich aber schon eine Gebühr zahlen soll, ohne zu wissen, wann ich dort berücksichtigt werden kann, finde ich das schon befremdlich.

Ich kann es auch nachvollziehen, dass man bei mehreren Züchtern schaut. Klar, irgendwann muss man sich festlegen, aber anfangs... Ich suche z.B. nichts Besonderes, keinen Hund für den Sport oder sowaw. Ich habe ein paar Züchter hier, die mir so erstmal zusagen. Ich traue mich die gar nicht anzuschreiben, weil ich dann ja wieder irgendwo absagen muss. Da man sich aktuell schon soweit im Vorraus auf die Listen setzen lassen muss, ist das echt schwierig. Eine Züchterin, die ich angeschrieben hatte sagte mir, vielleicht im Herbst, vielleicht aber auch erst nächstes Frühjahr/Sommer. Und nu? Die anderen Möglichkeiten bei anderen Züchtern sausen lassen, oder dort auch schauen, ob es nicht vielleicht schon sicher im Herbst klappen könnte? Klar leergebliebene Hündinnen, oder wenig Welpen kommen dann ja nochmal, oben drauf, das kann ja immer passieren.

Ich habe wenig Verständnis für Reservierungsgebühren. Gott sei Dank sind sich die bisherig kontaktierten Züchter da einig und verzichten auf eine Anzahlung, denn auch sie wollen die Freiheit haben erst ab Woche 5 einem Interessenten einen Welpen fix zuzusichern. Eben wenn erkenntlich ist, ob ein Welpe dabei ist der zum Interessenten passt. Mit einer Anzahlung ist die Sache ja beiseitig verbindlich.

Umgekehrt ist es für sie ok (Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit vorausgesetzt, da gehen sie aber in den Vertrauensvorschuss) dass ich mich bei 2-3 Züchtern um einen Welpen bemühe und ihnen sofort Bescheid gebe wenn ich anderweitig einen Welpen bekomme. Denn auf jeden Welpen gibt es derzeit ca. 6 Interessenten.

Ich mein, ist ja schön für alle die superflexibel im Arbeitsleben sind, aber ich muss Urlaub mit einer gewissen Vorlaufzeit einreichen und mich um Urlaubsvertretung kümmern. Wenn der Züchter sagt in diesem Wurf ist leider kein Rüde für euch dabei, dann muss ich zusehen dass ich umplane und den Urlaub auf den Zeitraum ab Abgabetag des nächsten Züchters verschiebe - und mein Partner auch. Die Würfe fallen ja nicht alle in der selben KW. Mach das mal zweimal, dann schaut Dich ein Ottonormal-AG aber auch merkwürdig an. Und bei meinem Partner ist es noch schwieriger.

• Ja das sowieso, wobei wir ja tatsächlich in einer sehr vorteilhaften Position sind, beide im Homeoffice, war auch vor Corona schon bei uns regelmäßig so und Männe will den Hund dann mit ins Büro nehmen. Daher ist das nicht so meine größte Sorge.

Das mit der Reservierungsgebühr kenne ich grundsätzlich schon, aber dann hat man sich beiderseitig auf einen Welpen geeinigt. Ich hatte das mal vor vielen Jahren bei einer Katze. So pauschal...weiß nicht, wie die sich das vorgestellt hatten.

• Ich denke auch, mit vernünftiger, ehrlicher Kommunikation kann kaum ein Züchter etwas dagegen haben, dass man auf mehreren Listen steht. Üblicherweise sind ja nicht 10 Würfe gleichzeitig interessant, aber so 2-3 denke ich, sind verständlich. Ich möchte zB unbedingt eine Hündin, da stelle ich mich drauf ein, dass es beim ersten Wurf, für den ich auf der Liste stehe, nix wird - denn die Würfe waren bis jetzt nicht riesig, und es sind ja auch Leute vor mir dran.

-s-

• Ja das sowieso, wobei wir ja tatsächlich in einer sehr vorteilhaften Position sind, beide im Homeoffice, war auch vor Corona schon bei uns regelmäßig so und Männe will den Hund dann mit ins Büro nehmen. Daher ist das nicht so meine größte Sorge.

Das mit der Reservierungsgebühr kenne ich grundsätzlich schon, aber dann hat man sich beiderseitig auf einen Welpen geeinigt. Ich hatte das mal vor vielen Jahren bei einer Katze. So pauschal...weiß nicht, wie die sich das vorgestellt hatten.

Wir sind auch (beide zusammengenommen) alle Arbeitstage im Homeoffice, auch nach Corona. Aber gerade die ersten beiden Wochen die der Welpe da ist, wäre das für mich eine Notlösung. Ich hätte schon gerne zwei Wochen Urlaub ab Ankunft des Welpen. Denn wenn wir arbeiten, dann sind wir auch 50% - 75% der Arbeitszeit in Calls und Videokonferenzen. Da kann keiner von uns beiden mal innerhalb von 2min. mit dem Welpen raus wenn er sich meldet oder so.

Aber ist natürlich super wenn das bei euch möglich ist :smile:

• Ich kenne es eigentlich auch vor Corona nicht, dass man heute losgeht und dann in zwei Wochen nen Welpen vom seriösen Züchter daheimsitzen hatte. :ka:

Außer man hatte einfach verfluchtes Glück oder man wollte einen DSH ohne eine bestimmte Verbindung zu suchen.

Bei den meisten Rassen gibt es einfach nicht jeden Monat zwei dutzend Würfe, daher ergibt sich automatisch Wartezeit, wenn man zum seriösen Züchter geht auch ganz losgelöst von Corona. Ich kenn es aber auch nicht, dass Züchter ewig lange Wartelisten vor ihren Würfen führen. Bei meinen Rassen ist es normal, dass die Interessenten für einen bestimmten Wurf beginnen, sich ab der Wurfankündigung zu melden.

Doch beim Collie ging das früher, wenn einem die Linie nicht wichtig war, es also nicht der bestimmte Vater z.B. sein musste, dann konnte man auch relativ kurzfristig an einen Welpen kommen. Jetzt sind Würfe schon für das komplette Jahr quasi überbucht. Eine gewisse Wartezeit ist ja ok, aber das hat sich wirklich massiv verändert. Das sagen die Züchter auch selber schon, bzw. liest man es.

Hm, liegt das wirklich an Corona oder nicht doch eher dran, dass der Collie einfach wieder mehr in Mode kommt?

In den 90ern und Anfang der 2000er waren Collies hier eine Seltenheit. Wenn ich in den 20 Jahren drei gesehen habe, war das viel.

Aber in den letzten Jahren hab ich das Gefühl, dass die sich wieder größerer Beliebtheit erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!