Die grosse Hundeschwemme
-
-
Zu dem dürfte es für die Tierschutzvereine aktuell sehr schwierig, wenn nicht sogar nahezu unmöglich sein, die Hunde aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen.
Nee, das ist kein Problem. Unser Tierheim führt nach wie vor fast jeden Monat einige ältere Hunde aus Rumänien ein, gelegentlich auch aus Polen. Welpen sind da allerdings so gut wie nie bei.
Nur aus dem Partnertierheim auf Teneriffa kommen aktuell halt gar keine Hunde her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spezialisten wie Dobermann oder Irischer Wolfshund werden wohl nicht massiv häufiger angefragt, denke ich
tjaha... wenn den Leuten mal bewusst wäre, welche Rassen "Spezialist" oder "Arbeitshund" sind... es geht doch zu 90% um die Optik und vielleicht noch um "ich kannte/hatte als Kind einen, der war totaaaaaal lieb"...
also unterstelle ich natürlich jetzt.
-s-
-
Spezialisten wie Dobermann oder Irischer Wolfshund werden wohl nicht massiv häufiger angefragt, denke ich
tjaha... wenn den Leuten mal bewusst wäre, welche Rassen "Spezialist" oder "Arbeitshund" sind... es geht doch zu 90% um die Optik und vielleicht noch um "ich kannte/hatte als Kind einen, der war totaaaaaal lieb"...
also unterstelle ich natürlich jetzt.
-s-
Das stimmt leider.
Sehr viele Rassen haben ja schon den Stempel Familienallrounder.
-
Also beim Schnauzer hab ich soweit ich es mitbekommen habe den Eindruck dass da noch recht viele Menschen dabei sind, die wirklich Interesse an dieser Rasse haben, sich wirklich informieren wollen, und eben wegen Corona einfach nur grad die Zeit haben um einen Welpen aufs Berufsleben vorbereiten zu können.
Ich weiß allerdings nicht wie das bspw bei den Ami-Zwergen aussieht - hier kann ich mir vorstellen dass Corona eher zum Boom beiträgt.
Was mich allerdings trotzdem stört ist dass selbst bei ersteren, sich immer beschwert wird dass man nicht mal eben so jetzt einen Welpen bekommen kann.
Selbst beim Mittelschnauzer...
In die FB Gruppe kommt gefühlt jede Woche die Frage ob und wo grade ein Züchter "Schnauzer Schlag so und so, in dieser einen Farbe..." hat.
In der Regel tatsächlich meist schwarz.
Ich erinner mich dran als ich nach Züchtern geschaut hab. Keine Chance einen schwarzen zu bekommen ( lange Wartelisten überall) , den Pfeffie bekommst schon fast hinterher geworfen. Das war vor Corona.
Also die Tatsache dass es uA kein verstärktes Interesse nach Pfeffer-Salzern gab, obwohl die meisten Corona Neuhundler ja entweder "hauptsache Welpe" oder eine seltene/exotische Farbe haben wollen, lässt mich vermuten dass der Schnauzer nicht besonders gefragt ist. ( davon abgesehen dass die meisten Leute nicht so auf Rauhaarig und bärtig stehen)
Also zwecks Zwerge hab ich mal grad gegoogled : Tatsächlich hält es sich mit den Amis wohl in Grenzen.
Aber 2.900 Euro sind dann doch arg viel ( und irgendwie wird auffällig viel mit dem FCI gepriesen) :
https://www.deine-tierwelt.de/…iss-welpen-fci-a84575384/
Ansonsten entweder zwischen 1.500 und 1.800 Euro aufwärts oder keine Preisangabe ( vor 2 Jahren lagen Zwergschnauzer noch zwischen 900 und 1200 Euro im Durchschnitt, maximal 1.500 Euro, und die Amis glaub bis 1.800 Euro)
-
bei meinem jetzigen Junghund war es Zufall/ Glück, dass es sehr kurzfristig geklappt hat wenige Wochen nach dem Erstkontakt mit den Züchtern.
Bekommen habe ich den kleinen Kerl deshalb so schnell, weil ihn die 1. Besitzer zurück gegeben haben.
U ich den Züchtern geschildert habe, dass ich einen Zweithund suche u wie der Alltag aussieht.
Die Züchter hatten auch berichtet, dass ihre Warteliste länger geworden ist seit Corona.
Hatte mich deshalb bei 3 Züchtern auf die Warteliste setzen lassen, die 2 denen ich dann abgesagt habe, hattem damit keine Probleme.
-
-
Freunde meiner Tochter wollten auch uuunbedingt nen Wurf von ihrer Aussiehündin, weil sie EINEN behalten wollen. Also flux irgendeinen Aussierüden rüberrutschen lassen (immerhin gleiche Rasse). Die Tage jetzt werden sie geboren.
Sie meinte dann auch, dass man die im Moment gut los wird die Welpen, weil ja jeder nen Hund haben will. Und Aussies ja so beliebte Familienhunde sind.
Mich wundert diese Sorglosigkeit ein wenig, weil ich die völlig anders eingeschätzt hatte. Haben sich mit der Erziehung der Hündin sehr viel Mühe gegeben und die ist ein wirklich toller Hund. Machen mit ihr ZHS und am Pferd läuft sie mit, klappt alles wunderbar. Warum man sich dann sowas einfallen lässt...
-
Warum man sich dann sowas einfallen lässt...
Weil so ein besonderer toller Hund eben Nachwuchs haben muss und die Menschen einen ebenso tollen Welpen daraus haben wollen. Sie vergessen nur, dass Vererbung ein bisschen mehr als nur ein "tolles Muttertier" ist und der Schuß auch nach hinten los gehen kann. Die werden noch merken, dass diejenige welche jetzt auch nach so einem Hund geschrieen haben, am Ende gar keinen Welpen abnehmen.
-
Vor ca. 2 Jahren stand bei mir fest, dass ich zum 01.01.2021 in den Vorruhestand gehe und endlich ein Zwergrauhaardackel bei mir einziehen kann.
Zu diesm Zeitpunkt habe ich beim DTK auf der Welpenvermittlungsseite regelmäßig geschaut und mit Züchtern Kontakt aufgenommen. Bis Sommer letzten Jahren wurden auf dieser Seite immer Würfe vorgestellt, sei es Langhaar-, Glatthaar- oder Rauhaardackel. Nun ist es so, dass bestimmt seit 7 Monaten nicht ein einziger Wurf mehr vorgestellt wurde.
-
Aber unter den Deckmeldungen sind Einträge. Dann würde ich halt da schauen und sobald gedeckt ist die Züchter kontaktieren.
-
Vor ca. 2 Jahren stand bei mir fest, dass ich zum 01.01.2021 in den Vorruhestand gehe und endlich ein Zwergrauhaardackel bei mir einziehen kann.
Zu diesm Zeitpunkt habe ich beim DTK auf der Welpenvermittlungsseite regelmäßig geschaut und mit Züchtern Kontakt aufgenommen. Bis Sommer letzten Jahren wurden auf dieser Seite immer Würfe vorgestellt, sei es Langhaar-, Glatthaar- oder Rauhaardackel. Nun ist es so, dass bestimmt seit 7 Monaten nicht ein einziger Wurf mehr vorgestellt wurde.
Wir gucken ja auch seit einiger Zeit immer beim DCLH, und da waren immer drei, vier Würfe online, gerne mit „Gefallen 5/6, noch zu vergeben 5/5“.
Im Moment? Nüscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!