Die grosse Hundeschwemme
-
-
Der ganze Transport einschließlich Fahrzeug müßte beschlagnahmt werden. Die Begleitpersonen in Haft nehmen, bis eine Strafzahlung erfolgte.
Ja, das Euthanasieren der Welpen wäre ein deutliches Signal. Aber erstens, als Tierarzt würde ich mich nicht dazu hergeben, die Tötung der Welpen als Strafe für die Händler vorzunehmen, weil der Politik das Thema ansonsten nicht so wichtig ist. Und zweitens gibt es das Tierschutzgesetz, daß die grundlose Tötung von Wirbeltieren auch zu Recht verbietet.
Ich denke das man da vermutlich irgendwas in Sachen Seuchengesetz als Rechtsgrundlage nehmen könnte.
Und ja, auch wenns hart, kalt und gemein klingt: Da wird soviel krankes eingeschleppt, das braucht keiner. Auch und grade nicht die Welpen, die oft genug noch recht qualvoll verrecken weil die neue Familie halt null Plan hat.
Klar können die Zwerge da nix für. Aber so wie es läuft hilft es halt keinem, man muss die Produktion für die Leute halt zu kostenintensiv machen sonst hört das nie auf.
Haöt im Sinne von das Wohl von vielen über das Wohl des einzelnen stellen. Denn wirklich gut habens doch die wenigsten dieser Welpen, von den armen Muttertieren ganz zu schweigen. Die Rüden werden sicher auch nicht besser gehalten.
Da hängt soviel Hundeleid dran, das alles wird sich nicht ändern wenn nicht endlich mal wirklich hart durchgegriffen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, alles richtig, aber würdest Du es machen? Den Welpen halten, der Dich anwedelt, um ihm die Spritze geben zu lassen? Mal bis zur letzten Konsequenz zu Ende gedacht... ich könnte es nicht. Der höhere Zweck ist für mich vollkommen einsichtig, aber runtergebrochen auf das Individuum ist es für mich ethisch nicht vertretbar.
-
Wenn man bei solchen illegalen Welpentransporten nicht nur die Tiere sondern auch gleich die Fahrzeuge beschlagnahmen und die Fahrer bis zur Festsetzung einer horrenden Geldstrafe festsetzen könnte, dann würde sich vielleicht kein Transporteur mehr finden lassen. Somit kämen die „Produkte“ nicht mehr zu den Abnehmern und der Markt wäre faktisch tot, weil nicht mehr belieferbar.
-
Ich würde mich da eher an das Tatwerkzeug halten, also: Welpen eingezogen und nicht wieder rausgegeben, Transporter ab in die Schrottpresse, Kosten der ganzen Aktion auf den Verursacher. Das könnte auf die Dauer doch teuer werden, wird aber natürlich nicht passieren.
-
Und dafür müsste auch viiel engmaschiger kontrolliert werden, um dem Business den Garaus zu machen... aber gut fänd ich‘s.
-
-
Tja, alles richtig, aber würdest Du es machen? Den Welpen halten, der Dich anwedelt, um ihm die Spritze geben zu lassen? Mal bis zur letzten Konsequenz zu Ende gedacht... ich könnte es nicht. Der höhere Zweck ist für mich vollkommen einsichtig, aber runtergebrochen auf das Individuum ist es für mich ethisch nicht vertretbar.
Ja, würde ich.
Ich bin eigentlich voll der Welpenmensch, ich finde die immer alle unfassbar süß und könnte täglich in Welpen baden.
Aber ich bin da auch in der Lage das emotional abzutrennen. Realistisch gesehen ist doch damit zu rechnen das locker 85% dieser Welpen kein wirklich schönes Leben haben werden. Sei es durch die Krankheiten die sie oft mitschleppen, sei es durch Schäden durch die Produktion (Nervenkostüm und so), sei es weil sie zu Menschen kommen die am besten nichtmal nen Stofftier haben sollten....
Und eben der ganze Rattenschwanz an wirklich armen Viechern die halt für Nachschub sorgen müssen, in furchtbarsten Verhältnissen. Selbst wenn die Welpen Glück haben, die Elterntiere haben es nicht. Die werden weiter ausgebeutet bis sie irgendwo verrecken.
Ich persönlich wäre für eine Kombi aus allem.
Also Welpen einschläfern, denn damit bedeutet es das die Aktion null Gewinn bringt.
Die Transporter einziehen, das bedeutet Kosten für die Produzenten, oder zumindest für die Fahrer und die werden früher oder später dann eben sich andere Jobs suchen und nicht mehr Welpentransporte fahren.
Und wenn möglich über die Fahrer auch die Hintermänner, die Produzenten erreichen.
Nur wenn man denen das Geschäft so madig wie möglich macht kann man dem Elend zumindest teilweise ein Ende bereiten.
Die "Polenmärkte" wird man leider nicht erreichen, aber wenigstens die Transporte stoppen.
-
Ja, würde ich.
Niemals.
-
Von der ethischen Frage mal ganz abgesehen: Viel erreichen würde man damit auch nicht, außer, dass mehr produziert - ist ja billig - und die Tricks cleverer würden. Und mehr „Ausschuss“ entstünde. An Welpenhandel käme man bei der aktuellen Gesetzeslage nur über den Konsumenten ran. Und - nun ja - der „will“ halt.
Und es gibt auch durchaus sehr viele ausnehmend glückliche Hunde aus dem Ausland, man liest halt nur mehr von welchen mit Problemen.
Ich warte ja immer noch ganz gespannt auf wirklich aussagekräftige Statistiken dazu, wie die Hundehaltung sich in Zahlen entwickelt hat. Aber die üblichen Verdächtigen für solche Statistiken dürften gerade mit anderen Themen beschäftigt sein. Einen nicht repräsentativen, aber interessanten Einblick gibt dieser Artikel:
-
Ich habe mal in meinem Umkreis die Anzeigen angeschaut. Und das ist echt krass ...
Den Spaß ab ich mir auch mal gemacht.
7 Gesuche für nette Familienhunde
2x mini Yorkie vom Vermehrer für günstige 1600€
1x Weißer Schweizer Halbblind Umständehalber abzugeben (hat als Deckrüde ausgedient und zofft sich mit dem neuen Popstar im Vermehrerhaus)
1x Großer Mix aus Ungarn, der gaaaaanz doll und lieb und unproblematisch ist, aber nix für Anfänger und vielleicht ne OP braucht
1x Aussiedor Welpe zum Schnäppchenpreis von 2000€ weil er als einziger nicht abgeholt wurde (und nur schwarz ist)
1x Aussie für 1000€, braucht paar OPs, aber man trennt sich ja nur so ungern
im 5 km Umkreis um meine PLZ:
-5 Leute suchen einen Familienhund
- 1 10 Monate alter Maltipoo abzugeben (für 2000€ ohne Nennung von Gründen)
- Pomerian-Welpen für 3.200€ pro Stück (aber VB! Wahrscheinlich wird noch hoch gehandelt je nach Anfrage...)
- 6 BC Welpen ab 1.300 € je nach Farbe (!) vom Vermehrer, alle schon reserviert gegen 300€ Anzahlung...
- ein 5-jähriger Tschechoslowakischer Wolfshund
-
Hab Sonntag meinen Welpenauslauf in ebayKleinanzeigen eingestellt, den hätte ich schon 10 mal verkaufen können in dwn letzten zwei Tagen, obwohl ich ihn schon auf reserviert gestellt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!