Die grosse Hundeschwemme
-
-
(im Ernst: witzig finde ich es nicht mehr, denn ich habe vor mehreren Wochen schon meine Telefonnummer von meiner Seite genommen, beim Verband die Kontaktdaten löschen lassen, fett geschrieben, dass wir keine Welpen mehr zur Vermittlung haben, davor schon ausschließlich um Mail bei Erstkontakt gebeten... Und trotzdem rufen die Leute hier an, teilweise nach 22Uhr oder um 8Uhr morgens, nach meiner Nachtschicht. Ich bin auch da auch nicht mehr nett und bringe da kein Verständnis für auf.)
Ja und ich hab mir so einen Kopf gemacht, bei keinem Züchter vor 9 oder eher 10 Uhr anzurufen und bloß nicht nach 21 Uhr. Die Leute könnten ja schon schlafen
Hach ja manchmal fragt man sich echt...
Ich schreibe immer erst eine Mail und frage, ob ich mich telefonisch melden darf. Dann kann der Züchter auch reagieren und mir eine Zeit nennen, die er angenehm findet. Das kam bisser gut an.
Ich bin aber auch so eine mit verstorbenen Hund...aber bei mir stimmt es wirklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Züchter (Labrador) auf ihrer Seite ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihre Deckrüden nur zur Verpaarung mit Hündinnen zur Verfügung stehen, die Papiere haben.
Ich habe einen Bluemerle Kurzhaarcollierüden, was glaubst du, was ich in den letzten Monaten für Angebote für ihn bekommen habe? Und das nur beim Gassi gehen und von Leuten, die Freunde haben, die eine passende Hündin hätten und ach, wären die Welpen nicht toll und niedlich und so süß.
So ein Scheiß, dass ich ein Gewissen habe. Und eine Vertragsstrafe wenn ich außerhalb der FCI züchte.
-
Was glaubt ihr wann diese irre Nachfrage nachlässt?
Darüber mache ich mir gerade Gedanken. Mir graut es vor den Hunden die in absehbarer Zeit wieder abgegeben werden, also dann junge Adults und keine Welpen. Ja, geht jetzt schon los, aber bei der Anzahl der Welpen die in den vergangenen 12 Monaten und noch auf absehbarer Zeit vermittelt wurden und werden, wächst die Zahl der potenziellen "muss weil Allergie, veränderter Lebensumstände, Trennung, etc.." Abgabehunde ja gerade stetig weiter.
Und ich spekuliere mal (meine Glaskugel ist launisch) dass ab Spätsommer/nach den Sommerferien, die Unternehmen ihre MA wieder zurück ins Büro rufen werden bzw. das "normale" Arbeitsleben zurückkehrt.
-
Ich schreibe immer erst eine Mail und frage, ob ich mich telefonisch melden darf. Dann kann der Züchter auch reagieren und mir eine Zeit nennen, die er angenehm findet. Das kam bisser gut an.
Ich bin aber auch so eine mit verstorbenen Hund...aber bei mir stimmt es wirklich.Ja genau darum bitte ich ja auch in fetter Schrift. Einfach Telefonnummer da lassen, dann rufe ich zurück.
Klar gibt's die Leute, wo echt ein Hund verstorben ist, aber bei so ziemlich jedem?
Einer hat mir erzählt, dass er Tipps bekommen hat, was er am Telefon sagen soll und das war da drunter. Dazu bei meiner Rasse, dass es total gut ankommen soll, wenn man sagt, dass man einen Therapiehund draus machen will zB.
Wer mich ein bisschen kennt, weiß ja, dass ich ehrenamtlich in dem Bereich seit Jahren unterwegs bin und da super kritisch bin, weil das wirklich Hand und Fuß haben muss bzw immer im Raum schwingt "Was, wenn der Hund sich nicht eignet? Wo ist der Hund die ersten 2-3 Jahre, bevor er geprüft ist?". Da hat nicht wirklich ein Züchter Bock drauf.
Ich könnte da ein ganzes Buch drüber schreiben und nicht nur ich. Meine Freundin hat 2 rote Zwergpudelwelpen, die waren vor der Zeugung schon vergeben. 200 Anfragen auf 2 Welpen, weil die Leute so krass abgehen wegen dem Instagram Pudel...
Einer meiner "besten" Anfragen war jemand, der eine ewige Mail geschrieben hat, aber nix über sich, nix darüber, was man sich für einen Hund wünscht, was man mit dem vor hat, ob man schon mal Hunde hatte oder wie lange er alleine sein müsste oder wieso man von uns einen Welpen will.
Stattdessen wurde mir angepriesen, dass die Person mit Kamerateam vom RTL zu uns nach Hause kommt (Martin Rütter, die Welpen kommen) und ich ja total davon profitieren würde, dass meine Zuchtstätte ins Fernsehen kommt, ich so schöne Bilder und noch mehr Werbung bekäme.
Äh ja klar. X Leute zur Coronazeit in meinem Wohnzimmer, wo jeder Besucher schon einen Test machen muss. Bei den Welpen mit Impflücke. Und noch mehr Werbung. Und mit meinem besten Freund Martin Rütter, dessen Meinung ich so schätze und der frisierte Pudel so geil findet.
Im Nachhinein hat sich auch rausgestellt , dass das eine Rundmail war. Die gibt's nämlich auch ganz ganz viel. Man merkt, dass die Texte nicht kohärent sind. Deswegen antworte ich persönlich gar nicht mehr auf Mails, wo nicht mal mein Name oder der Name des Hundes drin vor kommt.
Viele Mails sind halt:
"Hallo lieber Züchter, wir sind von Ihrer Homepage sehr angetan und finden Ihre Hunde sehr schön. Wir suchen eine Hündin in Fawn, können Sie uns bitte auf die Liste schreiben."
Äh ne...
-
Ja so plump mache ich das nicht, aber ich stelle mich tatsächlich auch lieber perönlich vor, als per Email.
-
-
Ja so plump mache ich das nicht, aber ich stelle mich tatsächlich auch lieber perönlich vor, als per Email.
Kann ich gut verstehen und ich persönlich erwarte da auch keinen Roman. Wobei ich auch nicht verstehe, wie man weiterhin täglich 5 Mails kriegt mit dem Inhalt "Wir wissen, dass schon alle Welpen vergeben sind, aber wir schreiben Ihnen trotzdem, vielleicht haben wir ja eine Chance.", wenn man dick und fett stehen hat, dass man bitte keine Anfragen mehr schicken soll.
Genauso, wenn der Züchter fett schreibt Erstkontakt bitte nur per Mail und die Leute im Impressum im Kleingedruckten die Telefonnummer raussuchen und trotzdem anrufen... Find ich einfach unhöflich. Sympathiepunkte gibt es da auch nicht, nur weil dreist weiter kommt. Wenn man schon mal jemanden am Telefon hat, dann kann man vielleicht überzeugen...
Es gibt auch genug Züchter, die auf den ganzen Mailkram keine Lust haben und wo man einfach anrufen soll, wenn die Welpen da sind. Solange das klar kommuniziert wird, ist doch alles gut. Die Besitzerin meines Deckrüden ist so eine. Die mag keine Mails, sie will Anrufe und man will sich am besten erst melden, wenn die Welpen da sind, weil man dann direkt konkret sprechen kann.
Ich persönlich mag es nicht, wenn hier jede Stunde das Telefon klingelt. Das reißt mich komplett raus, weil es einfach viel zu viel ist. So kann ich mich abends mit Tablet aufs Sofa setzen, die Mails beantworten und mir die Leute rausschreiben, die ich gerne am nächsten Tag zurückrufen möchte oder Telefondates absprechen.
Dass die Interessenten aber inzwischen eine Strategie haben, was man wem sagen muss, um möglichst eine Zusage zu erhalten, das finde ich total bedenklich.
Niemand möchte was vorgelogen kriegen. Man sollte beidseitig offen und ehrlich sprechen und im Zweifel verzichten. Es geht doch darum, dass jeder den passenden Hund für sich findet und nicht, dass man irgendeinen Hund möglichst schnell zuhause sitzen hat, und wenn man dem Züchter dafür Märchen erzählen muss, dann tut man das halt eben. Das geht gar nicht.
Mich persönlich catcht die Frage nach dem Deckrüden oder der Wahl nach dem mehr als dass ich Bilder vom eigenen Wohnzimmer und Balkon geschickt bekomme. Das ist ja sehr lieb, aber mir persönlich ist ziemlich egal, welche Farbe die Wohnzimmerwand hat oder wie hübsch der Garten ist.
Ich denke, nach 2 Würfen zur Coronazeit (der erste war ja ganz zu Beginn, wo man dachte, Corona ist bis zum Sommer wieder um, da war das irgendwie alles anders und die Anfragen auch ganz andere...) nehm ich für mich sehr viel mit. Man entwickelt doch eine ziemlich gute Nase und kommt unglaublich viel in Kontakt. Und ich hab gemerkt, ich bin da ziemlich schnell ziemlich straight geworden.
-
Das mit der Strategie finde ich auch unverschämt. Ich versuche, da man sich aktuell ja nicht treffen kann möglichst gut zu beschreiben, wie es bei uns ist...zwei Kinder, Hundesport kann, ist aber kein Muss usw.
Ich verstehe auch die Züchter, die gerade angesichts der Situation genervt sind.
-
Was glaubt ihr wann diese irre Nachfrage nachlässt?
Ich tippe auf ersten Schwung im Sommer und der Rest wird dann mit 1,5 Jahren nächstes Frühjahr im TH landen, wenn die Impfung größtenteils durch ist und die Unternehmen im großen Stil HO abschaffen und auch Schulbetrieb wieder normal läuft.
-
Ich habe auch eine nette E-Mail geschrieben, zum aktuellen Wurf gratuliert, kurz was über uns geschrieben, also was wir so machen und wo wir leben und auch reingeschrieben, dass ich erst für die nächsten 1-2 Jahr suche aber natürlich gerne frühzeitig Kontakt aufnehmen möchte.
Da habe ich eine ganz nette Mail zurückbekommen mit der Bitte in den nächsten Tagen einfach mal anzurufen und entweder es würde passen und man ginge ran oder man würde sich zeitnah zurückmelden.
Das fand ich total nett, habe am nächsten Tag einfach mal durchgerufen und direkt über eine Stunde gequatscht.
Aber mir wurde auch gesagt, dass es irre viele Anfragen gibt und man auch definitiv nicht mehr alles beantwortet, weil viele einfach nur zack zack am besten gestern einen Hund haben wollen...
-
Das die Leute gezielt strategisch die Züchter veräppeln um an Welpen zu kommen Das ist mal ne Nummer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!