Die grosse Hundeschwemme

• Ich habe nicht alle 184 Seiten zu diesem Thema durchgelesen, aber aus einigen Posts rausgefiltert, dass Corona-Hunde und Schönwetterhunde wohl sehr verpönt werden.

Maya ist ebenfalls ein Corona-Hund UND ein Schönwetterhund. Allerdings ist sie diejenige, die bei Regen nur zum Pinkeln rausgeht und danach direkt wieder reinzieht und zur Not auch stur sitzen bleibt, weil sie es absolut kacke findet im Regen spazieren zu gehen. Ich selber hätte da keinen Stress mit. Schneesturm wiederum findet sie spaßig, weil man da Schneeflocken jagen kann.

Sicherlich haben sich viele Leute jetzt zu Lockdown-Zeiten aus Langeweile und Einsamkeit einen Hund geholt und da kann man geteilter Meinung sein. Wird bei vielen bestimmt auch schief gehen, davon ist auszugehen. Aber dann gibt es Leute, die schon lange einen Hund in Planung hatten und sich dachten, dass sie nie wieder so viel Zeit wie jetzt für die Eingewöhnung und das Training haben werden und die Chance demnach beim Schopf gepackt haben. Mit den paar Wochen die man Jahresurlaub hat, hätte ich mir das nicht so zugetraut, um ganz ehrlich zu sein, zumindest nicht mit Maya im speziellen.

Ich glaube für sie war es auch besser, dass sie erstmal 3 Monate ankommen konnte und ich schonmal an einzelnen Baustellen gearbeitet hab, bevor sie langsam an den Büroalltag herangeführt wurde. Dank Kurzarbeit konnte sie langsam mit 1-2 Schichten die Woche starten, sich in kleinen Häppchen ans Büro und vor allem ans Busfahren gewöhnen. Für sie war das super, da sie langsam mit manchen Dinge vertraut gemacht werden muss. Wir sind also nicht alle blöd und das meine ich ganz neutral, ohne Intention irgendeinen Streit vom Zaun zu brechen :)

• Gegen Leute die sich zu Corona Zeiten einen Hund holen weil dann einfach der Zeitpunkt stimmt, hab ich nix.

Es geht hier primär um diejenigen die sich jetzt recht spontan und unüberlegt irgendwelche Modehunde holen.

Und das Schön Wetter, bezog sich auf die jenigen, die wirklich nur dann wenn es warm und sonnig ist raus kommen und man sieht dass das auffällig viele Modehunde sind.

• Ich denke gegen die Hundehalter die jetzt zu Corona-Zeiten einen Hund angeschafft haben weil sie schon lange darüber nachgedacht haben und jetzt eben durch eventuell mehr Zeit der Zeitpunkt einfach passt ist nichts einzuwenden.

Auch wenn ich hier schon mehrere Beispiele kenne bei denen der Hunde vor ca. 9 Monaten angeschafft wurde, der Hund nie das alleine sein gelernt hat weil die Besitzer im Homeoffice / Job verloren haben. Vor einigen Wochen ging das Arbeiten wieder los, der Hund machte zuhause Terror, die anderen Mieter habe sich beschwert und inzwischen wurde einer der Hunde wieder abgegeben.

Ich bin seit Jahren im Tierschutz aktiv, mache Vorkontrolle für einen Tierschutzverein, führe Gespräche mit Interessenten usw. Aber ich muss sagen, was ich im letzten Jahr erlebt habe das geht auf keine Kuhhaut. Die Anfragen sind teilweise so krass, so naiv, so "erschreckend". Klar, es gab auch vorher immer mal wieder Anfragen die mehr als kurios waren, aber jetzt ist die Anzahl der dieser Anfragen einfach enorm hoch. Unser Tierschutzverein ist deshalb dazu übergegangen dass wir seit fast 1 Jahr keine Direktvermittlungen mehr machen. Alle Hunde kommen erst auf Pflegestelle und jeder Interessent muss 2 x zu Besuch kommen bevor der Hund auszieht, vorausgesetzt natürlich die Vorkontrolle ist positiv.

Man hört ja auch fast wöchentlich von Transporten gerade aus Osteuropa die gestoppt werden bei denen dann die typischen Vermehrerhunde beschlagnahmt werden...klar gab es auch früher, aber in der Häufigkeit habe ich das nicht in Erinnerung.

Ich denke da wird in den nächsten Monaten noch einiges nachkommen, zum Leid ganz vieler toller Hunde :(

• Ein neuer Mischling in der Nachbarschaft Jack Russel Dackel Rottweiler irgendwas mix jor interessante Mischung sehr lieb das Kleinteil aber völlig ohne Leine unterwegs quer über die Straße geschossen zu uns rüber nur Party im Kopf und immer wieder um parkende Autos und auf die Straße geflitzt irgendwann war dann das Fraule auch da die nichtmal ne Leine dabei hatte, Strolch war zum Glück gut drauf und konnte sich auf ein kurzes rennspiel einlassen welches ich dann lieber abgebrochen habe weils der kleinen immerwieder auf die Straße gezogen hat und mir das garnicht geheuer ist. Wahnsinn wie unbesorgt da andere Hundehalter sind zumal sie mir erzählt hatte das ihre Hündin vor kurzem erst fast gebissen wurde weil die eben einfach zu anderen hin rennt ich hätte da längst ne Leine dran aber gut das ich weiß das sowas hier unterwegs ist

• Tatsächlich hat hier im Ort die Hundedichte wieder abgenommen :ka:

Im letzten Jahr gab es hier auch einen Boom an Hunden, aber jetzt treff ich mehr oder weniger eigentlich nur noch Hundehalter die immer schon Hunde hatten, keine Ahnung wo die anderen geblieben sind

Meine Tierärztin berichtete mir aber dass sie seit Corona ca. 40% mehr kranke Welpen in der Praxis hat, manche konnte sie nur noch einschläfern :(

Auch mein Trainer erzählte dass er zur Zeit komplett ausgebucht mit „Problemfällen“ ist (Hund hat Herrchen schwer verletzt, Hund hat Kind gebissen, Hund hat anderen Hund tot gebissen etc.)

Vielleicht ist das eine Erklärung warum man viele Hunde nicht mehr sieht...

• Hund hat anderen Hund tot gebissen

Sowas hab ich auch oft im Hinterkopf, wenn ich so manche überforderte Neu-HH sehe mit ihrem Herdenschutz-Mix aus Rumänien, oder woher auch immer durch den Wald schlendern.

Leider sind hier große Hunde sehr beliebt. Labbis gehören hier zu den eher kleineren Hunden. Ausnahme sind Frenchies, die gibt’s auch recht oft.

• Also ich hab bisher ganz gute Erfahrung hier im Stadtpark gemacht... nur heute mittag kam eine Mutter mit ihrer Tochter und dem freilaufenden Labbi auf dem Bürgersteig uns entgegen und während der Hund schon längst an Stella dran hing fragte das Kind "Beisst der?"

Das nächste mal antworte ich "Wenn der beissen würde, dann wäre dein Hund schon längst am bluten!"

• Jetzt irgendwie von einzelnen Hundeerlebnissen auf die große Hundeschwemme zu schließen, ist aber eher schwierig... Dumme Begegnungen gibt's immer mal, dafür gibt's auch einen Meckerthread :)

• Ja, klar, ich hätte noch dazu sagen sollen, dass viele hier Hunde aus dem Tierschutz haben. Also, ich habe mich schon mit vielen unterhalten, die selber Tierschutzhunde haben und die vielleicht ihre Macken haben, aber die benehmen sich alle echt super.

Der Labrador war auch schon etwas älter, also definitiv kein Hundeschwemmen Hund!

• Unsere drei kamen auch während Corona. Allerdings nicht wegen Corona - mein Partner und ich waren beide nie im Homeoffice, haben durchgehend normal weiter gearbeitet. Wir hatten schon lange überlegt Hunde zu halten und im Sommer haben wir dann Mal realistisch nachgedacht und festgestellt, dass es mit meinem Schichtarbeitszeiten und freien Tagen in der Woche eigentlich ziemlich gut passt.

Dass es dann gleich drei geworden sind ist ein anderes Thema, war vielleicht auchch etwas unüberlegt von uns, unserer Hundetrainerin war aber positiv überrascht wie gut sich die drei für Auslandshunde eingelebt haben.

Unsere Nachbarn haben sich zwei Huskywelpen geholt, mit drei kleinen Kindern, Kaninchen und Arbeit außer Haus den ganzen Tag über....da befürchte ich auch schlimmes in der Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!