Die grosse Hundeschwemme

• Ansonten geht es bei uns auch gerade mit Abgaben los.

Baby labbi, diverse Junghunde und ein Wurf Akitas. Alle über 2000 Euro.

krass. ich habe mich nie getraut, für meine Hunde mit Papieren mehr als 900.- zu verlangen, circa 250.- sind bei meiner Rasse Selbstkostenpreis mit allem Drum und Dran inkl. umgelegter Kosten für nachträgliche Gartenaufforstung :)

• Unsere drei kamen auch während Corona. Allerdings nicht wegen Corona - mein Partner und ich waren beide nie im Homeoffice, haben durchgehend normal weiter gearbeitet. Wir hatten schon lange überlegt Hunde zu halten und im Sommer haben wir dann Mal realistisch nachgedacht und festgestellt, dass es mit meinem Schichtarbeitszeiten und freien Tagen in der Woche eigentlich ziemlich gut passt.

Dass es dann gleich drei geworden sind ist ein anderes Thema, war vielleicht auchch etwas unüberlegt von uns, unserer Hundetrainerin war aber positiv überrascht wie gut sich die drei für Auslandshunde eingelebt haben.

Unsere Nachbarn haben sich zwei Huskywelpen geholt, mit drei kleinen Kindern, Kaninchen und Arbeit außer Haus den ganzen Tag über....da befürchte ich auch schlimmes in der Zukunft.

das war noch kurz vor Corona... eine befreundete Familie hat sich im Zeitraum von 6 Monaten 3 Hunde aus dem Auslandstierschutz angelacht zu ihrem vorhandenen Schnuffel... eigentlich sollten die letzten 2 nur als Pflegehunde da bleiben, aber nachdem niemand gut genug war, haben sie die Schlussendlich behalten xD

Sind aber alle 3 schon ältere Damen, und klappt bestens mit den vieren. Haben sich auch alle relativ schnell eingelebt :applaus:

• Zitat

Version 1:

der Züchter hat sie auf Herz und Nieren überprüft und dann zugestimmt

Version 2:

dem Abgeber war das egal, wohin die Hunde kommen

Hier in England ist zweiteres wahrscheinlicher. Die Hunde sind den halben Tag alleine nebenan und jaulen nahezu ununterbrochen.

• Mal gucken ob ich heute nen Parkplatz in der Huschu bekomme, letzte Woche war wegen der Corona Welpen alles voll.

Das hab ich da vorher noch nicht erlebt.

• ja, das ist mir auch aufgefallen. Als ich noch zur gleichen Zeit wie die Welpengruppe Training hatte, habe ich selten einen Parkplatz bekommen. Wir wurden auch angehalten zugunsten der Welpen bitte außerhalb zu parken xD

• Und der Nachschub rollt...

Am Wochenende wurde in der Nähe ein Transport aus Tschechien mit 16 CCs gestoppt.

Eine Hündin mit sieben Welpen (ca 5 Tage alt bei Beschlagnahmung), zwei weitere erwachsene Hunde und und 6 halbjährige... Die Junghunde hatten schon bei der Beschlagnahmung massive Parvo Symptome.

Vier Welpen und einer der Junghunde sind bereits tot, die anderen Welpen und Junghunde sind stationär, Ausgang ungewiss, nur die Erwachsenen zeigen bislang keine Symptome.

Der Fahrer gab bei der Vernehmung an, dass er die Strecke mehrmals die Woche fährt...

• Da fehlen einem wirklich die Worte :(

Vermutlich sitzt der Fahrer nächste Woche schon wieder im nächsten Transporter.

Die Strafen sind einfach nur lächerlich....:( :

Aber wenn es nicht genug dumme Menschen gäbe die solche Hunde "bestellen" dann gäbe es diesen Markt garnicht.

• Das ist leider der springende Punkt. Ich lasse mal die Naivlinge aussen vor. Wäre auch heuchlerisch da mit dem Zeigefinger zu wedeln, da ich meinen ersten Welpen auch aus Wildwurf habe, aber vor 27Jahren war alles auch noch anders.

Aber es gibt sooo viele Menschen, die wollen einen Hund habe und die wissen(!) um das Risiko auf diesem Weg Tierleid zu unterstützen, weil sie es von diversen Menschen aus ihrem Umfeld erklärt bekommen haben, entscheiden sich aber dafür es zu ignorieren, weil sie wollen nächste Woche einen Hund. Weil haben wollen, Zeitfenster wo möglich nur dann, etc. Da kommt mir echt die Galle hoch!

• Vor 27 Jahren war das ja auch noch etwas total anderes, da gab es vermutlich auch keine "Vermehrer" die die Hunde im Ausland vermehren und nach Deutschland gebracht haben, alleine weil es kein Internet gegeben hat wo das heut Zutage so einfach ist.

1 Klick und der Hund ist "bestellt" !

Mir fehlt auch jedes Verständnis für "Naivlinge", die machen mich genauso wütend. Das sind vermutlich genau die die vor dem Kauf eines Staubsaugers oder sonstigen Elektrogerätes erstmal 100 Rezessionen im Internet lesen, jedes Detail inspizieren usw. Aber wenn es um ein Lebewesen geht dann schauen sie nicht genauer hin.

In unserem Tierschutzverein erleben wir das fast täglich. Es kommt eine Anfrage für einen Hund in Spanien, wir sagen den Interessenten dass wir bei ihnen erst eine Vorkontrolle machen und dass es dann ca. 4 Wochen dauert weil wir nur jeden Monat 1 Transport aus Spanien haben. Da geht dann das Theater schon los "WIE, wir sollen noch über 4 Wochen auf den Hund warten?" und "dann müssen wir 100km fahren um den Hund am Ankunftsort abzuholen?". Dann hat sich die Anfragen sehr schnell in Luft aufgelöst. Das Problem, das sind dann genau die Menschen die dann bei solche Vermehrern kaufen, weil dort kein Hahn danach kräht wo der Hund hin kommt, es kommt jede Woche ein Transport mit Hunden, da geht das alles schnell.

Ich habe jedes Mal Bauchweh wenn ich solche Anfragen habe :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!