Die grosse Hundeschwemme

• https://www.berlin.de/polizei/…ssemitteilung.1080773.php

Vor 27 Jahren war das ja auch noch etwas total anderes, da gab es vermutlich auch keine "Vermehrer" die die Hunde im Ausland vermehren und nach Deutschland gebracht haben, alleine weil es kein Internet gegeben hat wo das heut Zutage so einfach ist.

1 Klick und der Hund ist "bestellt" !

Vor 40 Jahren war das auch einfach. Da konnte man Hundewelpen im Neckermann-Versandkatalog bestellen oder in der Zoohandlung kaufen. Wer weiß, wo die herkamen.

Später wurde das dann verboten und heute ist es leider wieder erlaubt, Hunde in Zoohandlungen zu verkaufen.

• Traurig dass es nicht verboten ist, aber soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur einen Zoohandel der das macht (und der steht ja auch immer wieder in der Kritik), alle Anderen halten sich an das stille Übereinkommen dass sie keine Welpen verkaufen.

Selbst der Verkauf von Kaninchen, Papageien, Meeris und anderen Kleintieren gehört meiner Meinung nach in Zoohandlungen verboten.

• Auch vor 27 Jahren gab es das schon.

Aber sicherlich nicht in diesem Ausmaß.

Kofferraumwelpen, Welpen vom Polenmarkt, das ist nichts neues.

Das meinte ich ja, eben nicht in dem Ausmaß wie es heute dank Internet überhaupt erst möglich geworden ist.

• Ich würde nicht dem Internet daran die Schuld geben wollen.

Solange sich an der allgemeinen Grundeinstellung zum Hund nichts ändert, werden sie auch künftig als Gelddruckmaschine missbraucht. So wie es immer war.

Das meinte ich ja, eben nicht in dem Ausmaß wie es heute dank Internet überhaupt erst möglich geworden ist.

Klar, die Bestellung ist viel einfacher.

• Vor 27 Jahren war das ja auch noch etwas total anderes, da gab es vermutlich auch keine "Vermehrer" die die Hunde im Ausland vermehren und nach Deutschland gebracht haben, alleine weil es kein Internet gegeben hat wo das heut Zutage so einfach ist.

Oh doch, ich erinnere mich da immer gern an den "Zwinger" von Ammereuth, der in Niederbayern tätig war.

Der war zu meiner Kindheit sehr aktiv und als "arme Leute Züchter" verschrieen. Der hat von A-Z alles beschafft, was gerade gefragt war, viel von den Welpen kam auch da schon aus Polen und Tschechien.

Verkauft wurde über Anzeigen in der Tageszeitung.

Richtig groß war der unter mehreren "Zwinger" Namen vor rund 30 Jahren. Da wurde auch damals schon jede Woche ein Wurf ins Land gebracht und ich bezweifle, dass es die einzige Institution war.

• Vor 27 Jahren war das ja auch noch etwas total anderes, da gab es vermutlich auch keine "Vermehrer" die die Hunde im Ausland vermehren und nach Deutschland gebracht haben,

Doch, die gab es, und zwar schon länger.

Einen solchen Hund habe ich als Welpen bekommen, er wurde durch einen Hundesalon veräußert. Angeblich aus dem Wurf eines Kunden und mit Impfausweis.

Letztendlich ist "mein" Welpe damals an Parvovirose verstorben, der Impfausweis war gefälscht. In den nächsten Jahren habe ich über meinen Tierarzt von etlichen Menschen gehört, die dort einen Welpen gekauft und an Parvo verloren haben. War damals schon die gleiche Masche: die Welpen kamen alle aus Polen und wurden mit gefälschten Ausweisen verkauft. Nur gab es mangels Internet und medialem Interesse kaum eine Chance, die Strukturen dahinter zu erkennen.

• Vor 27 Jahren war das ja auch noch etwas total anderes, da gab es vermutlich auch keine "Vermehrer" die die Hunde im Ausland vermehren und nach Deutschland gebracht haben,

Doch, die gab es, und zwar schon länger.

Einen solchen Hund habe ich als Welpen bekommen, er wurde durch einen Hundesalon veräußert. Angeblich aus dem Wurf eines Kunden und mit Impfausweis.

Letztendlich ist "mein" Welpe damals an Parvovirose verstorben, der Impfausweis war gefälscht. In den nächsten Jahren habe ich über meinen Tierarzt von etlichen Menschen gehört, die dort einen Welpen gekauft und an Parvo verloren haben. War damals schon die gleiche Masche: die Welpen kamen alle aus Polen und wurden mit gefälschten Ausweisen verkauft. Nur gab es mangels Internet und medialem Interesse kaum eine Chance, die Strukturen dahinter zu erkennen.

Den Unterschied von damals zu heute würde ich auch tatsächlich eher am "großen Stil" sehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor 30 Jahren der Welpenhandel/die Welpenfelder noch nicht eines der größten Geschäftsfelder ruchloser Typen, direkt nach dem Drogenhandel, war. Existent aber natürlich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!