Die grosse Hundeschwemme
-
-
Aber wenn es nicht genug dumme Menschen gäbe die solche Hunde "bestellen" dann gäbe es diesen Markt garnicht.
Aber es gibt sooo viele Menschen, die wollen einen Hund habe und die wissen(!) um das Risiko auf diesem Weg Tierleid zu unterstützen, weil sie es von diversen Menschen aus ihrem Umfeld erklärt bekommen haben, entscheiden sich aber dafür es zu ignorieren, weil sie wollen nächste Woche einen Hund. Weil haben wollen, Zeitfenster wo möglich nur dann, etc. Da kommt mir echt die Galle hoch!
Neben Unwissenheit ist das meiner Meinung nach wirklich viel blind stellen. Eigentlich wie das Kaufen von Billigfleisch. Mittlerweile dürfte jeder wissen, dass die Tiere da von der Geburt bis zum Tod leiden und trotzdem wird's gekauft ohne Ende. Weils schmeckt und günstig ist! Genauso ist das mit Kofferraumwelpen oder "Billigwelpen". Man möchte JETZT das Tier und bei manchen spielt sicher auch der Preis eine Rolle. Kein Wunder, die serösen Züchter sind ausgebucht und Homeoffice endet irgendwann.
Tatsächlich bekommt man das nur in den Griff, wenn auf politischer Ebene geregelt wird. Viiiiel mehr Kontrollen, dass der Hund angemeldet ist und man darf keine Tiere mehr außerhalb von Züchtern (die im Verein sind, nicht so billig wie in Österreich) oder dem Tierschutz kaufen. Wer einen Ups-Wurf hat, muss die Welpen ans Tierheim geben und sie werden darüber vermittelt. Kontrolliert man wen, der seinen Hund nicht angemeldet hat, gibts 2000 Euro Strafe. Ich glaube anders wird das nie was werden.
Ist der illegale Transport von Rassekatzen eigentlich auch so krass wie bei Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Unterschied eher darin sehen, dass man die Zwischenhändler eliminiert hat.
Früher wurde an Tierhandlungen, Märkte, Versandhäuser, Großhändler, etc geliefert und von dort aus weiterverkauft, jetzt wird halt per Internet direkt vom Endverbraucher geordert.
-
Ich bin ziemlich sicher, dass der grenzüberschreitende (Welpen-)Handel nicht durch das Internet vereinfacht wurde sondern durch die offenen Grenzen.
-
Auch vor 27 Jahren gab es das schon.
Aber sicherlich nicht in diesem Ausmaß.
Kofferraumwelpen, Welpen vom Polenmarkt, das ist nichts neues.
Ja, die Polenmärkte waren damals sehr begehrt gewesen.
Und schon in den 90ern gab es Sendungen im Fernsehen, die davor warnten. Genauso gab es damals auch schon Sendungen, die vor Vermehrern allgemein gewarnt haben (also nicht nur Polenmarkt und so, sondern auch Vermehrer in Deutschland). Hat aber nichts gebracht, wie man sehen kann (dasselbe gilt für Tiere als Geschenke, Aussetzen von Tieren, etc.).
Dazu fällt mir was ein, was mich immernoch den Kopf schütteln läßt: Eine ehemalige Kollegin meines Bruders hatte sich auch einen kleinen Welpen auf dem Polenmarkt gekauft. Zu Hause fanden es alle merkwürdig, wie er gelaufen ist. Wenig später stellte sich dann beim Tierarzt heraus, daß es kein Hund gewesen ist, sondern ein kleines Bärenbaby!
-
Ein Youtuber einer anderen Tierrasse hat neulich einen Bericht über den Zoohändler gemacht der auch Hunde und Katzen verkauft.
Selbst da war glaube ich nur noch 1 Wurf am Lager. Scheusslich.
-
-
Auch vor 27 Jahren gab es das schon.
Aber sicherlich nicht in diesem Ausmaß.
Kofferraumwelpen, Welpen vom Polenmarkt, das ist nichts
Dazu fällt mir was ein, was mich immernoch den Kopf schütteln läßt: Eine ehemalige Kollegin meines Bruders hatte sich auch einen kleinen Welpen auf dem Polenmarkt gekauft. Zu Hause fanden es alle merkwürdig, wie er gelaufen ist. Wenig später stellte sich dann beim Tierarzt heraus, daß es kein Hund gewesen ist, sondern ein kleines Bärenbaby!
Das ist ne Urban Legend.
-
Das ist Quatsch. Urban Legend.
Nö. Das war so.
-
Das ist Quatsch. Urban Legend.
Nö. Das war so.
Klar, weil man Bärenbabys ja auch zum Preis eines Wühltischwelpen verkauft.
Sind ja ähnlich easy zu produzieren.
-
Ich sag nur die Spinne in der Yucca Palme.
-
Ich frage mich ernsthaft, wann diese immense Nachfrage nach Hunden nachlässt.
- Ich schätze dass zum Spätsommer die Rückkehr ins Büro wieder losgeht. Es bleiben in vielen Fällen wohl Mix-Modelle aus Office und Homeoffice, aber auch das ist nochmal was anderes als wenn man 4-5x Woche von zuhause arbeitet.
- Zudem werden dann (hoffentlich) viele die in Kurzarbeit sind oder gar arbeitslos (Gastro & Co.) wieder weitgehend normale Arbeitszeit haben.
Daher wäre meine Einschätzung, ab Herbst lässt die Nachfrage nach. Aber meine (schlaue) Glaskugel ist auch nicht mehr das was sie nie war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!