Die grosse Hundeschwemme

• Ich glaube, dass sich das Lied der Tiere nicht verringern wird, so lange es Menschen gibt, die in Kleinanzeigen-Portalen Anzeigen in der Art "Hallo, möchte Hund kaufen für meinen Sohn, der ist drei. Bitte alles anbieten" finden lassen. Und die wollen auch sofort und am besten schon vorgestern. Dort wird dann auch nicht geschaut, woher der Hund kommt und das drama ist ja schon vorprogrammiert... Leider habe ich nicht nur eine Anzeige dieser Art gesehen, sondern mehrere. Ich hoffe immer, dass sich da bitte niemand meldet.

• Als Kind war für mich das größte Highlight beim Einkaufsbummel nicht die Spielzeug- sondern die Zooabteilung des Kaufhauses. Da gab‘s damals Hunde, Katzen, Äffchen, Landschildkröten, Papageien und natürlich Hasen, Meerschweinchen, Hamster und andere Kleinnager sowie diverse Vogelarten. Jahrelang habe ich davon geträumt, dass ich eines Tages meine Eltern beim Einkauf überredet bekomme und mir dort einen Hund aussuchen darf. Und ich hatte mir auch schon genau ausgemalt, dass ich mich dann für einen roten Cocker entscheiden würde. Wenn das gerade keiner verfügbar sein sollte, oder der Spaniel den Eltern zu groß, dann hätte ich einen roten Langhaardackel genommen.

Ich habe weder den Cocker noch den Dackel bekommen, aber meine um ein Jahr ältere Großcousine durfte sich zum Geburtstag einen Hund aus dem Neckermannkatalog bestellen. Sie hatte sich für ein rotes Spanielmädchen entschieden und es Susi genannt. - So neidisch wie damals, war ich in meinem bisherigen Leben nie wieder.

Es war früher weit verbreitet, sich einen Hund in der Zoohandlung, beim Bauern, über Zeitungsanzeigen oder per Katalog zu kaufen. Heute läuft das durchs Internet eben direkter und mit weniger Zwischenhändlern.

• Sagt mal, glaubt ihr, dass es man den Welpenansturm an den Neuzüchteranmeldungen im VDH sehen kann? Oder das lediglich mehr Hunde "konsumiert" werden? Ja, das klingt blöd, aber mir fällt kein besserer Begriff ein. Oder das eben mit der Zahl der Neuhundehalter auch die Zahl der "Engagierten" steigen wird? :???: Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit öfter.

• Konnte man damals echt Hunde aus dem Katalog bestellen :shocked:

Das hab ich ja noch nie gehört (oder wir haben damals einfach keinen Neckermannkatalog bekommen |))

• Ich fand das auch immer toll bei Karstadt in der Zooabteilung. Heute finde ich sowas einfach grauenhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!