Die grosse Hundeschwemme
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist echt komplett an mir vorbei gegangen
-
Du wirst zu jung sein.
-
Ich glaube das hat man nur mitgekriegt wenn man mindestens Mitte 40 ist. Ich weiß gar nicht wann das verboten wurde, ich weiß auch nicht wann das wieder erlaubt wurde. Weiß aber gar nicht ob das eine Ausnahme ist für Zooläden, oder ob Karstadt das zum Beispiel generell auch wieder dürfte. Also nicht per Katalog, sondern im Laden.
-
Du wirst zu jung sein.
Das könnte sein, bin von 84
Aber kann mich echt nicht erinnern dass irgendjemand mal zu mir sagte „ach damals konnten wir noch Hunde im Katalog bestellen“
Mich hat das gerade echt geschockt
-
-
Sagt mal, glaubt ihr, dass es man den Welpenansturm an den Neuzüchteranmeldungen im VDH sehen kann? Oder das lediglich mehr Hunde "konsumiert" werden? Ja, das klingt blöd, aber mir fällt kein besserer Begriff ein. Oder das eben mit der Zahl der Neuhundehalter auch die Zahl der "Engagierten" steigen wird? Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit öfter.
Ich habe den Eindruck, dass die Welpenzahl im VDH eher geringer sein könnte als vor der Pandemie. Mag sein, dass ich die "falschen" Züchter kenne (also eigentlich die richtigen ), aber ich sehe eher, dass manche Züchter einen Wurf haben ausfallen lassen, weil ihnen das mit der Corona-Situation alles zu unsicher war. Ich kenne (virtuell und real) keinen seriösen Züchter, der wegen Corona einen ansonsten nicht geplanten Wurf gemacht hätte. Ob der Eindruck stimmt, kann ich leider nicht verifizieren, weil 2020 noch nicht in der VDH-Welpenstatistik erscheint und da würde es ja sowieso höchstens das zweite Halbjahr betreffen, denn bis März lief ja noch alles normal und "vor Corona" gezeugte Welpen waren im Mai/Juni/Juli abgabebereit.
Ich vermute also, dass die höhere Welpennachfrage vollständig von nicht-VDH-Züchtern bedient wurde. Die Vermutung kann sich noch als falsch erweisen, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass wegen Corona so viel mehr VDH-Welpen verkauft wurden, dass sich das irgendwie nachhaltig in der VDH-Zucht niederschlägt.
-
Die erst Aktion des hiesigen Tierschutzvereins gegen organisierten Welpenhandel mit Rassehunden war, als ich meinen ersten Hund bekommende habe. 1981. Hiesig heißt „Dorf und Kleinstadt“, also 5 Jahre hintendran etwa. Da bin ich als Stöpsel mitgestapft.
Neben der Belieferung von Verkäufern, die sich als Züchter ausgaben und dem Zoofachhandel gabs die Welpen an Rastplätzen und Märkten tatsächlich aus dem Kofferraum. Günstige Rassehunde halt - während die Hofhundehalter und Streunerbesitzer hier noch überzeugt werden musst, ihre überschüssigen Welpen (die nicht im Bekanntenkreis untergebracht werden konnten) beim Tierschutz abzuliefern, anstatt sie zu erschlagen oder ersäufen. Wenn sie ihre Tiere schon nicht kastrieren lassen.
-
Du wirst zu jung sein.
Das könnte sein, bin von 84
Aber kann mich echt nicht erinnern dass irgendjemand mal zu mir sagte „ach damals konnten wir noch Hunde im Katalog bestellen“
Mich hat das gerade echt geschockt
Siehste, ich bin gut 15 Jahre älter als du. Die Zooabteilungen von Kaufhäusern, Zoohandlungen und Versandhäuser haben mindestens bis Mitte oder gar Ende der 70er-Jahre Hunde verkauft.
-
bt es in Deutschland nur einen Zoohandel der das macht (und der steht ja auch immer wieder in der Kritik), alle Anderen halten sich an das stille Übereinkommen dass sie keine Welpen verkaufen.
da war ich neulich mal, ist sonst 700 km von mir weg,
am schlimmsten fand ich, dass dort Faultiere gehalten werden. ich kenne diese Tiere aus Costa Rica, sie lieben Blätter und Dickichte und dort haben sie einen hochgehängten Hundekorb und Seile (!).
ich kann das nicht fassen, dass da der Tierschutz nichts sagt.
-
Richtig schlimm ist, dass sie ja nicht mal "billig" kaufen.
Den klassischen Kofferraumwelpen gibt es jetzt für 1300-1800 Euro.
Ich habe mich nie getraut, für meine VDH-Welpen mehr als 800.- bis 1000.- zu nehmen, bei circa 250.- - 300.- Selbstkosten fand ich das schon gut, dass ich dann Geld für neue Möbel hatte :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!