Die grosse Hundeschwemme

• Auslandstierschutz sollte anders laufen als Hunde per netten Bild und ganz oft mit selben Vermittlungstext nach Deutschland zu holen und die Hunde vom Transporter aus direkt dem Interessenten in die Arme zu drücken. Hier wären auch Behörden, oder ein Verpflichtender Hundeführerschein sinnvoll, um auch hier bei uns mehr Aufklärung zu haben. Egal ob Tierschutz oder Vermehrer

Es gibt ganz tolle Beispiele für importierte Hunde, wo der Verein sich wirklich Mühe gibt und es einfach passt.

Ganz oft sind aber Hunde einfach an der falschen Stelle. Hatte ich auch erst. Hündin selbst nach 2 Jahren panisch in der neuen Umwelt.

Den neuen Besitzern, klar sind sie auch in der Verantwortung, aber bei den Texten wird ganz oft suggeriert, der Hund passt zu einem weil er rundum „nett“ ist. Wie soll ein Ersthundebesitzer das denn richtig filtern?

Wie gesagt wenn man Tierschutz betreibt, dann hat, ist man in der Verantwortung. Das passiert halt oft nicht richtig, das Ende vom Lied sind überforderte HH und Hunde die hier in der neuen Familie nicht glücklich werden und dann in Tierheimen landen, weil die Vereine sie nicht zurück nehmen können.

Wie gesagt es gibt sie die guten, die sich einen Kopf machen und nicht wahllos vermitteln.

Auslandstierschutz sollte aber nicht sein das einfach alles importiert wird, sondern vor Ort Aufklärung, Kastrationsprogramme usw. stattfinden.

• Also hier hat im letzten Jahr die Hundedichte sehr zugenommen. Ja, es wurden auch 2 verstorbene Hunde "ersetzt", aber mindestens 15 Neuhundebesitzer sind hier im 800 Einwohner Dorf hinzugekommen, der Großteil mit Welpen (woher auch immer). Zum Glück ist es aber auch trotzdem noch recht gesittet was Tut Nixe angeht, nur bei 2 Kandidaten habe ich Bedenken, was das wird, wenn die Hunde wirklich ausgewachsen sind, die werden langsam aggressiver an der Leine und die HH können sie schon kaum noch halten.

• Jemand aus meinem engen Umfeld hat nun seit kurzer Zeit auch einen Welpen, dazu einen der "Poos". Und ganz ehrlich, wenn es auch nicht optimal ist, das harmlose, freundliche Ding ist mir wirklich lieber als der Alternativplan, der im Raum stand (Hund aus Auslandstierschutz). Mag zwar nobler sein, eine verlassene Seele zu "retten" und da hätten sie sicher auch einen armen Hund bekommen, aber mitten in der Stadt usw... wäre wahrscheinlich nicht so gut gegangen.

Zumal eben auch viele nicht den Blick für Rassen (HSH, Listis, sowie die diversen beliebten Jagdhunde...) haben, den man mMn bei der Wahl von Auslandshunden haben sollte. Die Orgas geben das ja gerne nicht an (evtl auch aus eigenem Unwissen, will nichts unterstellen).

• Ich habe im letzten Jahr >20 Hunden aus dem Ausland zu einem neuen Zuhause in Deutschland verholfen.

Das waren größtenteils einfache Hunde und ein paar Granaten.

Für alle habe ich ausgewählte, geeignete Zuhause finden können und bisher gab es keine Rückläufer.

Ich bin also sehr intensiv drin im Thema.

Ich habe mit unzähligen Menschen Kontakt gehabt, die einen Hund adoptieren wollten und mit vielen verschiedenen Vereinen.

Auf all diese Erfahrungen stütze ich meine Meinung.

Der Rettungsgedanke spielt sehr wohl bei vielen eine Rolle.

Die Anfragen für Hunde mit schlimmer Geschichte waren immer sehr viel höher als für Hunde die vielleicht "nur" ihr Zuhause verloren haben.

Dann kommen auch schnell die Probleme, weil Hunde Opportunisten sind und eben nicht zwangsläufig pflegeleicht sind nur weil sie jetzt ein warmes Sofa und 2 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Es geht in diesem Thread doch nicht um Auslandstierschutz ja oder nein, sondern darum, dass Hunde unüberlegt angeschafft werden und einfach nicht jeder Hund hier in Deutschland glücklich wird.

• Ich habe keine stichhaltigen Zahlen, weil ich natürlich keine Studie darüber führe.

Aber die Schwemme an Neuanschaffungen egal ob aus dem Ausland oder vom Vermehrer, die uns und viele andere Tierärzte aktuell überrollt kann kein rein subjektiver Zufall sein.

Mittlerweile sind es ja nicht nur Hunde. Ich bekomme aktuell sogar regelmäßig Katzen aus dem Ausland präsentiert - "Tierschutz". Das war vor Corona defintiv eine ganz ganz seltene Ausnahme. Mittlerweile scheint das aber gängig zu sein, Katzen aus Spanien, Ägypten und auch aus Rumänien etc. zu importieren.

• Dann aber lokal bei dir begrenzt. Einige Vereine für dich ich Notpflegestelle war, haben schon immer viele Katzen importiert, z.B. Streunerhilfe Bulgarien. Auch bei südlichen Vereinen. Also zumindest in den letzten Jahren

• Hier in der Ecke (sehr ländlich) gibt es den Import von Katzen seltener, aber auch schon länger. Ich halte als Grund dafür eher für wahrscheinlich, dass jahrelange Maßnahmen und Kampagnen zur Populationseindämmung bei Katzen Erfolg hatten, es aber trotzdem die Nachfrage nach Katzen aus dem Tierschutz gibt. Aber auch das war schon vor Corona der Fall.

• Neuer Corona Welpe hier um die Ecke: eine 3 er WG hat sich einen Vizla Welpen angeschafft bzw. eine Person hat ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Hab ihnen gestern erst einmal beigebracht, dass es keine gute Idee ist, den Welpen zu einem fremden Hund hinzulassen, auch nicht, wenn die Zitat: doch so klein und nett aussehen.

Sowohl Scully wie Odin finden solche Kleinteile mega nervig und direkt an einer sehr stark befahrenen Straße auf dem Bürgersteig ist Leinen verheddern mit 3 Hunde keine gute Idee.

Fazit: nette junge Leute mit Null Erfahrung und völlig uninformiert, da die lieben Eltern den Welpe als Überraschung geschenkt haben (weil das Kind ja in Corona Zeiten so wenig unternehmen kann). Das da wahrscheinlich dann auch kein vernünftiger Züchter dahinter steckt, denke ich mir mal.

Ich hoffe mal sehr, dass die jungen Leuten Infos nachholen und es trotz diesem Start gut für den Welpen laufen wird. Ich bin echt gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Der Corona altdeutsche Schäferhund Welpe (angeschafft: weil kein anderer Welpe zu bekommen war) hier aus der Nachbarschaft ist mittlerweile in der Pubertät und die junge Besitzerin merkt langsam, dass es doch sehr sehr anstrengend ist und richtig viel Zeit Einsatz bedeutet. Und das der Hund ihre Handlings Kraft doch stellenweise übersteigt. Super schöner Hund mal sehen, wie es da weiter geht

Der mega Aggro Schäferhund, der hier vor einigen Monaten rumlief, ist mittlerweile nicht mehr aufgetaucht. Ich denke, der wurde wohl weitervermittelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!