Die grosse Hundeschwemme
-
-
@LLord
Es sind nur Momentaufnahmen. Du bist ja nicht ständig um diese Person rum.
Wenn ich nur den Dackel von meiner Nachbarin sehen und hören würde, dann würde ich ihn als völlig missverstanden betrachten von der HH die nie etwas mit ihm macht. Da ich ihn und die Halterin aber kenne, weiß ich das es eben anders ist.
Bei uns hier sind nicht wesentlich mehr Hunde aufgetaucht, wegen Corona. Lediglich 1 junges Pärchen hat mir erzählt das sie den Welpen haben, weil nun Zeit für die Eingewöhnung wäre.
Aber sie wollten schon immer einen Hund.
Ansonsten ist in meinem Wohngebiet nichts an neuen Hunden dazu gekommen, zumindest keine Ersthundehalter.
Auch meine eigene Anfrage an Züchter wurde stets freundlich beantwortet und die Zusage wenn etwas passendes fällt habe ich auch.
Also auch da merke ich nichts wegen Corona.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir verlassen gerade unser Grundstück kommt uns eine Frau mittleren Alters mit Schäferhundwelpen entgegen. Hira im ersten Moment territorial und bellt was das Zeug hält. Ließ sich korrigieren war ruhig. Die Frau hat sich währenddessen zu ihrem DSH-Welpen runtergekriegt und ihn umarmt und abgeschirmt. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie ruhig vorbei kann, wir lassen Hira eh nicht zu unbekannten Hunden. Die Frau noch ganz zittrig vorbei, der Welpen ist freudig in die Leine in Richtung meiner Hündin gesprungen (mit Abstand). Fand jetzt keine so gute Kombi die Frau und der Hund.
Ähm also hier fällt doch eher euer Hund negativ auf
Bzgl üben beim Gassi - nö, gibt's hier auch nicht. Gassi ist Zeit für Hundedinge. Warum müsste ich da was üben. Die kennen die Regeln für ein entspanntes Leben beim Gassi (gejagt wird nix, man hat im Radius zu bleiben, man hat bei Hunde/Menschensichtung zu uns zu kommen und man hat nach uns zu schauen und wenn gerufen wird hat man zu kommen - innerhalb dieser Grenzen dürfen sie tun und lassen was sie wollen)
Ich übe auch daheim nix mehr mit den Hunden. Der Alltag ist für die Hunde genug geistiger Input, Hundesport machen wir keinen und sonst wüsste ich nicht was ich noch viel üben soll?
Unsere Nachbarn bekommen übrigens in 90% der Fälle nichtmal mit ob und wann wir Gassi gehen.
Ein Mal hat uns wer ausm Dorf wohl aus dem Auto gesehen als wir los sind und als wir 3,5 Stunden später am Rückweg waren stand er vor seinem Haus rum und hat uns angesprochen ob wir jetzt wieder los sind zum Spazieren. Nein, wir waren bis jetzt unterwegs. Was? So lang gehen wir?
-
Die Menschen in meiner Umgebung denken auch dass ich mit den Hunden nur Minirunden drehe.
Ich setze die jeden Tag ins Auto und fahre raus. Das sieht in der Regel kaum jemand, es sei denn er ist sehr neugierig und sucht noch den Blick in den Laderaum auf die liegenden Hunde.
-
-
Puh, bin ich froh, dass ich mit meinem 6 Monate altem Hund so manch einen nicht treffe, der sich dann direkt ein Urteil über uns erlaubt.
Mein Kleiner ist nämlich keine Maschine und was er heute und morgen super macht, kann übermorgen wieder komplett anders aussehen. Und überübermorgen könnte man meinen, er würde nicht erzogen. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass es Hundehalter gibt die lieber auf andere Hundehalter und ihre Fehler statt auf ihre eigenen schauen... Gute Nacht. Wirklich.
Auch meine zwei Alten sind zeitlebens nicht zu unfehlbaren Maschinen geworden. Genauso wenig wie ich. Auch ich und die beiden haben mal einen schlechten Tag. Ich bin dieser Tage auch mehr gestresst als gewöhnlich und kann den Stress nicht abstellen. Das merkt man an den Hunden, die meine Unachtsamkeit auch mal ausnutzen wollen.
Und nein, bei uns gibt es keine merkbare Hundeschwemme. Gustav und Dackel Leopold sind die einzigen Junghund hier.
-
-
Wenn ich meine Nachbarn die ganze Zeit beobachte, wo bleibt dann nochmal die Zeit mich gescheit um meine Hunde zu kümmern? Und ja, es muß ja ständig sein. Sonst wär es keine Momentaufnahme
-
Das ist irgendwie keine gute Stimmung hier.
Hab mich grad beim Lesen erwischt, also beim Weiterlesen, obwohl ich das Pauschalverurteilen von kotliegenlassenden Städtern und Hundelaufenlasserinnen schon anstrengend fand.
Naja. Verkehrsunfallsyndsrom. Ich mach mich mal auf den Weg zu "was hat dein Hund heute gut gemacht"?
Liebe Grüße!
-
Naja, es ist ein Unterschied, ob jemand verurteilt wird, weil er nicht trainiert oder weil er sich nach zweimal WuffWuff von einem auf dem Grundstück abgesicherten Hund auf seinen Welpen schmeißt und voller Angst nicht mehr weiter will...
-
Wer mich mit meinen Dreien aktuell laufen sieht, denkt sicher auch "oh mein Gott".
Nur am Hunde vollquatschen und ständig ruft sie den einen Hund... Wenn der nicht hört, warum nimmt sie den nicht an die Leine....
Tja, gerade weil der Hund noch relativ gut hört. Die Zwergin ist 16 und zu mindestens 99% blind. Wusch orientiert sich über ihr Gehör, das altersbedingt auch nicht mehr das allerbeste ist. Und ich habe festgestellt, dass sie sich auf Graswegen deutlich schwerer tut als auf Beton/Asphalt oder Schotter. Wenn wir also auf Graswegen laufen, ist zutexten eine Möglichkeit, ihr Freilauf möglich zu machen
Ja, Und dann kann es halt auch etwas dauern, bis sie in die richtige Richtung läuft.
Aber ehrlich gesagt ist mir schnurzpiepegal, was irgendwelche selbsternannten Superhundehalter über uns denken.
Mir reicht, dass ICH weiss, warum ich etwas genau so und nicht anders mit meinen Hunden mache.
-
Ich muss meinen Hund übrigens auch Umarmen (die Brust berühren) nachdem ein anderer Hund in die Nähe kam, vor allem wenn der noch bellt. Einfach weil wir das als Entspannungssignal aufgebaut haben. (das hat bei uns ja komplexe Gründe)
Seitdem ich einen speziellen Hund habe, halte ich mich mit jeder Meinung über Hundeerziehung zurück. You never know whats behind the Vorhang.
Ja, hier kann man kaum Gassigehen ohne 5 neue Hunde zu treffen. Kot liegt hier auch viel rum (auch Menschenkot und Windeln), dazu noch Glas und ein Mensch hat gerade viel Spaß am giftködern, allerdings kann ich mir einfach weiterhin nicht das MeinHundWarHierZuerst rausnehmen. So funktioniert die Welt einfach nicht.
Ich meditiere jetzt einfach noch mehr. Zusätzlich überlege ich eine HundehalterABC Plakataktion zu starten.. Gibt es da irgendwo eine Seite mit den Basics? Vielleicht erleichtert das einigen anderen auch das Leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!