Die grosse Hundeschwemme

• Und vor allem auch die die sich nicht mit der nervigen und anstrengenden Welpen Zeit abmühen wollen und genau die fallen dann auch wieder aus allen Wolken wenns Hundi dann doch noch erzogen werden muß und eben nicht 100% stubenrein ist und dann landen die erstmal wieder in den Kleinanzeigen und erstmal wieder für diesen Wucher Preis.

Das generelle Problem liegt einfach daran, dass sich die Leute länger mit dem neuen TV beschäftigen als mit dem Hund. Da wird eine Rasse gesucht die hübsch ist und dann gekauft.

Irgendwo hat man dann mal gelesen das die Welpen nicht billig sein dürfen wegen den Vermehrern und oh wunder es gibt keine "billigen" Hunde mehr.

Ich suche selbst einen Hund der zumindest fast ausgewachsen ist. Liegt aber halt daran, dass ich in der Woche 3-4 mal 1-2 Stunden joggen gehe und ist das jungen Hunden nicht zumuten will.

Da wühle ich mich dann auch durch die tollen Anzeigen und schüttel regelmäßig mit dem Kopf wenn da keine Papiere stehen oder auf Nachfrage nach dem Verein der die ausgestellt hat die große Verwunderung kommt was ich will.

Von den Preisen wollen wir gar nicht erst reden.

• Hunde zu vermehren ist aber nun mal nicht illegal....

Natürlich nicht. Aber kann durchaus tierschutzrelevant sein. Zu früh importiert, Listis importiert, tierschutzrelevante Massenzucht etc.

Aber wenn schon die Anmeldung eines Hundes nicht kontrolliert wird (in meinem Umfeld wurden draußen noch nie Steuermarke etc kontrolliert), dann ist das obige natürlich utopisch.

• Das dürfte auch stark von der jeweiligen Gemeinde abhängen. Wir haben vor Kurzem von unserer jetzigen Gemeinde eine Aufforderung zur Anmeldung im Hunderegister bekommen. Das hatten wir tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm und bis auf einen waren sie tatsächlich nicht registriert, ist aber in der vorherigen Gemeinde auch in Niedersachsen drei Jahre lang scheinbar nicht aufgefallen. Und wenn die jetzige Gemeinde auf die Registereintragung achtet, wird sie wohl auch den Part mit dem Hundeführerschein kontrollieren. Diesen musste ich übrigens nicht machen, als ich einen Hund nach mehreren Jahren in NRW in Niedersachsen angemeldet habe, was sich in meinen Augen auch klar aus § 3 Abs. 6 Nr. 1 NHundG ergibt.

• So ähnlich habe ich das in Niedersachsen auch erlebt. Da konnte mir keiner auf diese Frage ne Antwort geben, wie das bei Umzug ist in der Gemeinde. Ergebnis ist, dass der Hund halt noch in BW angemeldet ist (habe 2 Wohnsitze), auch wenn dort die Steuer deutlich höher ist, wie am Wohnsitz in NDS. Haftpflichtversicherung ist für mich eh selbstverständlich egal wo ich wohne. Selbst welche Stellen am Wohnort die Prüfung abnehmen konnte mir keiner sagen in der Gemeinde. Als ich dann noch befreundete HH gefragt habe (nicht nur langjährige HH) wie das in Niedersachsen läuft, hatte ich ziemlich den Eindruck, dass diesen Führerschein nicht viele HH hier im ländlichen Raum haben.

• Viele Neuhundehalter wissen doch gar nicht, daß sie einen Hundeführerschein machen müssen. Viele melden ihren Hund auch nicht an. Und nicht jede Gemeinde kontrolliert; weder per Steuerregister, noch draußen.

Jetzt bei Corona gibt es sowieso keinen Unterricht, keine Prüfung. Also kann jeder machen, was er will.

Und ich persönlich finde, daß sich die Situation in NDS - oder besser: in meinem Bereich - seit der Hundeführerscheinpflicht verschlechtert hat.

So viele unwissende Leute habe ich vorher nicht erlebt.

Genauso mit dem Verhalten. So viele rücksichtslose HH, so viele aggressive und nicht hörende Hunde (die überall ohne Leine laufen, und wo niemand dran denkt, den Hund mal anzuleinen, wenn jemand entgegenkommt) hat es vorher nicht hier gegeben. Es scheint immer schlimmer zu werden. Manchmal macht es echt keinen Spaß mehr, spazierenzugehen.

• In der Schweiz waren "Hundeführerscheine" für jeden Hund obligatorisch. Egal, ob Ersthundebesitzer oder schon Erfahrung. Ich fand es als solches gut, finde jedoch, dass es mehr Sinn gemacht hätte, nur für Ersthundebesitzer und meinetwegen auffällige Halter. Damals stand bei uns noch keine Anschaffung im Raum, da Kind noch zu klein war. Vor knapp 2 Jahren ca. wurde die Pflicht abgeschafft. In meinem Kanton nur noch für Listenhunde. Das finde ich eigentlich schade. Ich bin dann, als Hundi einzig freiwillig in die Hundeschule gegangen, da mein letzter Hund schon lange her war und mir die Welpenerfahrung fehlte. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es viele HH gibt, welche das nun erst machen, wenn schon viel an der Grunderziehung schief gelaufen ist. Weil sie eben nicht von Anfang an gingen. Klar ist in meinen Augen jedoch auch, dass die Qualität des Trainers für derartige Kurse klar hinterfragt und geprüft werden sollte, denn auch hier variiert die Art der Trainingsmethoden und das Know how stark. Und vor allem für unsichere Halter, die können dann auch schnell auf falsches know how hereinfallen oder viel Geld und Zeit verlieren, bis wirklich mal ein guter Trainer gefunden wurde.

• Ist das denn jetzt nur für neuhundehalter Pflicht oder auch für bestandshunde, frag ich mich nur gerade hier in MV gibt's das ja nicht bzw nur für listis oder auffällig gewordene, bei so manch einem Gespann würde ich mir sowas wünschen aber ob das dann überhaupt auch etwas bringen würde ist ja auch eher fraglich.

• Als ich in NDS zur theoretischen Prüfung war - wohlgemerkt nach Vorschrift, bevor der Hund einzog - waren ich und mein Freund im Grunde die einzigen "Hundehalter" die korrekt vorgegangen sind. Ansonsten hatten die Leute den Hund bereits seit teilweise über einem Jahr und wurden von den Gemeinden aufgefordert die Sachkunde nachzuholen.

• Ist das denn jetzt nur für neuhundehalter Pflicht oder auch für bestandshunde, frag ich mich nur gerade hier in MV gibt's das ja nicht bzw nur für listis oder auffällig gewordene, bei so manch einem Gespann würde ich mir sowas wünschen aber ob das dann überhaupt auch etwas bringen würde ist ja auch eher fraglich.

Nur für Neuhundehalter. Bei einem "gefährlichen Hund" musste du die praktische Prüfung mit genau diesem Hund nochmals ablegen.

Es ist eine Sachkundeprüfung für den Halter! Wenn du diese als Neuhundhalter ablegst, kannst du dafür irgendeinen Hund nehmen. Es muss nicht der Hund sein, den du dir angeschafft hast. Lediglich die Theorie muss vor der Anschaffung eines Hundes erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!