Die grosse Hundeschwemme

  • Wenn ein Hund nur im Garten gehalten wird ist es eigentlich nicht mein Problem. Ist er aber nicht sozialisiert dadurch und greift meine Hunde an wird es eben doch mein Problem.

    Aber genau das ist ja der Knackpunkt.

    Hier geht es nicht um "bedroht mich/meine Hunde, stellt eine potentielle Gefahr dar" sondern hier geht es nur um "ich find es aus Prinzip doof was die machen und unterstell irgendwas".


    Selbes beim SUV, ja ich find die Karren auch Müll und so ziemlich das überflüssigste unter der Sonne, aber der Liefer LKW und das Postauto richten ebenso viel Schaden an, wenn die Fahrer ein Kind übersehen und dem Nachbarn gleich per se zu unterstellen, er sei eine Gefahr, weil er einen SUV fährt, ist ebenso arrogant, wie so zu tun, als wär der Labrador ein Problem, weil mit ihm nicht so viel trainiert wird, wie man selbst es (angeblich) machen würde.


    Hier spielt sich mal wieder ein User, der selber genug Anlass zum Kopfschütteln gegeben hat mit seinen Aktionen, als die oberste Instanz auf und verurteilt sein Umfeld auf Grund unsinniger Standards.

  • Ich versteh hier gerade eins nicht: Der ganze Thread beruht doch einzig und alle auf Mutmaßungen darüber, warum andere Leuts - in deren Köpfe und vollständiges Leben man nicht gucken kann - sich ihre Hunde angeschafft haben und was mit denen passieren wird. Mit dem Titel angefangen. Und bei sowas urteilt logischerweise jeder von seiner eigenen Nase aus und mit dem, was er von seiner Umgebung hält. Signifikantes Zahlenmaterial dazu gibts ja frühestens im Verlauf der ersten Hälfte des nächsten Jahrs.


    Insofern finde ich die Beiträge von @llord dazu auch nicht ungewöhnlicher oder hinterfragbarer als viele andere hier :ka:

  • LL0rd ....du beobachtest dann sicher auch, wenn es einem deiner Nachbarn nicht so gut geht und hilfst diesem bei Bedarf?

    Ja... Als die Nachbarn gegenüber in Quarantäne waren, habe ich denen eine Kiste mit Lebensmitteln vorbeigebracht. Ohne dass die mir selbst gesagt haben, dass die in Quarantäne sind. Das nur mal so als Beispiel aus letzter Zeit.

    na dann macht diese Überwachungsmentalität wenigstens auch in positive Richtung Sinn.;)

  • Insofern finde ich die Beiträge von @llord dazu auch nicht ungewöhnlicher oder hinterfragbarer als viele andere hier :ka:

    Warte nur ab, gleich wird einer meiner ersten Beiträge rausgeholt, als ich in meiner ersten Hundeschule war und die Trainer dort meinten, dass mein damals erster Hund auf einer Schuh-Saubermach-Bürste Platz machen sollte.

  • Das ist der Nachteil des Internets - so etwas ist und bleibt öffentlich :smile:. Und - naja - glücklich fand ich das nun echt auch nicht. Schön, wenn Du das heute ähnlich sehen solltest.


    Ist mMn aber was Anderes als das Thema hier, denn hier gehts ja insgesamt nur um Mutmaßungen, von Anfang an. Wenn den dafür ein Raum geschaffen wurde, dann sollte mans mMn nicht Einzelnen zum Vorwurf machen.

  • Ich verstehe irgendwie 0 was ein Silber labrador und eine DSH Besitzerin die ihre hundi umarmt mit diesem Thread Thema zu tun haben?


    Was genau haben die jetzt falsch gemacht? (mal abgesehen davon das du silberne labrador mixe nicht gut findest)?


    Ich mein dein Hund scheint eher negativ auf zu fallen? Oder war das die Aussage?

  • Geht's jetzt darum, dass alle neu zur Coronazeit angeschafften Hunde voll schlecht erzogen sind?

    Alle meine Welpen sind zur Coronazeit umgezogen, teilweise zu Ersthundehaltern, und die Leute machen einen guten Job. Die werden sportlich ausgebildet, sind nette Begleiter und die Leute geben sich richtig viel Mühe.

    Unsere Nachbarn haben es auch "gewagt", einen Welpen zu holen, die machen das super. Gut, dass der "Kleine" sehr jung und stürmisch ist und sich nicht gut zurücknehmen kann, das ist halt so bei jungen trampeligen Hunden. Aber die geben sich auch total Mühe und der Hund wird mal großartig. Erste Problemchen wurden schon gesehen und angegangen usw. Der Jack Russell Welpe ein paar Häuser weiter hatte auch Glück mit seiner "Coronafamilie". Und noch 2, 3 andere Menschen mit neuen Hunden bei uns im Dorf kann ich da auch in einen Pott schmeißen.

    Alles ganz normale Leute, die die Zeit jetzt nutzen und sich Mühe geben und die auch nicht planen, ihren Hund nach dem 10.1 direkt an der nächsten Autobahnraststätte auszusetzen oder bei ebay einzustellen.


    Also rund ein Dutzend positive Beispiele mal von mir. Alles Liebe Leute, wo ein Hund ein tolles Zuhause hat, wo die richtige Rasse ausgesucht wurde, wo sich Gedanken gemacht wurde und wo man sich Mühe mit der Erziehung macht. Klar ist es blöd, dass die Hundeschulen teilweise zu sind, aber ich zb würde mit meinem Hund eh nicht mehr zur Hundeschule gehen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und seine Netzwerke prüfen.


    Warum wird denn angenommen, dass alle Leute, die sich jetzt einen Hund holen, absolute A...lochhundehalter werden und absolut überfordert sind?


    Wenn es nach mit ginge, hätten wir ab morgen hier auch Nr 3 sitzen, ich darf nur nicht, weil meine bessere Hälfte noch keinen weiteren Hund möchte. Wäre ich dann auch einer dieser furchtbaren Corona-Ausnutzer, die sich zu dieser Zeit unbedingt ein Tier anschaffen müssen? Und nach Corona käme der wieder weg... ?! :roll:

  • Joa, aber so lange er damit nicht deinen Stellplatz oder die Feuerwehrzufahrt blockiert oder durch deinen Vorgarten fährt, geht das dich genau so viel an, wie die Frage, wie oft und lang er mit seinem Hund trainiert, nämlich gar nichts. :roll:

    Die Feuerwehrzufahrt ist mir schnuppe, auch die Zufahrt zu meinem Grundstück, dann parke ich eben davor statt rein zu fahren.


    Wie oft und wie lang der Nachbar mit seinem Hund trainiert... was heißt, es geht mich nichts an. Ich sehe ja, wie oft und wie lang der Nachbar etwas mit seinem Hund macht. Dementsprechend ziehe ich daraus meine Schlüsse. Und ja, kann sein, dass ich etwas nicht weiß. In der Regel sind die aber durchaus stimmig.

    Woher will man das denn wissen, also wie oft und wie lange jemand sich mit seinem Hund beschäftigt :denker:? Es sei denn man beobachtet jemanden 24/7 ... was ähm sehr gruselig wäre :pfeif:

  • Also im Tierheim merkt man schon die vermehrte Nachfrage, wir könnten jedes Tier gefühlt drei Mal vergeben, bei den Katzen sind die Leute sogar schon so "verzweifelt", dass scheu/einäugig/alt kein Erschwernis bei der Vermittlung mehr darstellt.

  • Mrs.Midnight


    1. Blauer Labrador. Dilute Gen. Mögliche lebenslange Krankheiten. Weimaraner Mix mit kleinen Kindern. Weil man eine seltene Farbe will.

    Wäre ich ein Neuling und hätte ein Problem mit so einem Hund, würde ich zerfleischt werden. Aber ok. Silberne Labradore sind toll. Warum nicht die wildestes Farben züchten. Sind die Hunde halt krank. Aber wenigstens hübsch.


    2. Dass ein Melden im Garten als negatives Auffallen zählt. Wow. Einfach wow. Wohne ich soweit auf dem Land, dass das in der Stadt schon nicht normal ist? Das nennt man Wachtrieb und den darf mein Hund haben. Auch wenn er dann wohl negativ auffällt. Hauptsache er mit Melden auf, wenn ich es sage. Hier melden alle Hunde auf dem Dorf. Aber vielleicht ist das ja in der Stadt anders.


    3. Wenn ich eines hier im Forum gelernt habe, dann dass ein Gebrauchshund einen nervlich festen Menschen braucht. Der Situationen im Griff hat und entscheidet. Sorry, dass eine von einem zweimal bellenden Hund ähnlichen Typs so erschrockene Frau sich halb auf die Straße über ihren Welpen legt und auch nachdem sie gesehen hat, dass Hund abgesichert ist und auf Kommando ruhig, sich fast nicht weiter traut,... sorry, dass so eine Frau mir NICHT als die ideale Gebrauchshundehalterin erscheint. Ich hab nur einen weißen. Vielleicht steht es mir nicht zu zu urteilen, aber nach alldem, was ich hier über Gebrauchshunde lernen durfte, erscheint mir dies nicht passend.


    Und vielleicht hat Corona mit all dem nichts zu tun. Aber dieser Thread ist - wie einige zurecht festgestellt haben - zutiefst subjektiv. Und vielleicht darf man sich daher auch einfach mal subjektiv über Dinge auslassen, die schlecht mit dem Phänomen Corona zu erklären sind, aber über die es einfach einmal gut tut zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!