Die grosse Hundeschwemme

• 2. Dass ein Melden im Garten als negatives Auffallen zählt. Wow. Einfach wow. Wohne ich soweit auf dem Land, dass das in der Stadt schon nicht normal ist? Das nennt man Wachtrieb und den darf mein Hund haben. Auch wenn er dann wohl negativ auffällt. Hauptsache er mit Melden auf, wenn ich es sage. Hier melden alle Hunde auf dem Dorf. Aber vielleicht ist das ja in der Stadt anders.

Mich würde echt interessieren, was passiert, wenn ich mit Heli bei dir vorbeikomme. Ob Hira dann auch anfängt zu bellen?

• Vielleicht hat die Frau sich einfach nur erschrocken, weil dein bellender Hund sie ueberrascht hat.. Vielleicht war sie in Gedanken und hat euch deswegen zu spaet bemerkt (zu spaet um nicht zu erschrecken) oder sonst was. Das weisst du nicht, aber du kannst einschaetzen, dass sie nervlich nicht gefestigt genug ist um den Hund zu fuehren!? Wuerde die Frau immer so reagieren, wuerd ich dir vermutlich sogar zustimmen ;)

Ich war vor 2 Tagen Gassi und hab mich zu Tode erschrocken, als der DSH der Nachbarn ploetzlich explodiert ist. Es war stockdunkel und man hat nichts gehoert, was einen darauf vorbereitet hat, dass da jemand (mit oder ohne Hund) den Weg lang geht.. Meine Reaktion war eine andere, aber ich hatte keinen Welpen dabei (den ich u.U. schuetzen muss), sondern 2 Hunde die ich kontrollieren musste.. Aber das erschrecken? Joa, passiert halt :ka:

• Ich finde das hier eher weniger Hunde rumlaufen :ka:. Wir gehören aber auch zu den Leuten die jeden Tag rausfahren und ich glaube viele Leute ticken hier ähnlich. Gerade wenn Hund mit zur Arbeit kommt sieht man die kaum.

Und seit ich eine 15 jährige stark demente Hündin hatte, die aber noch sehr jugendlich aussah, die weil sie nicht mehr wusste was sie tat wie ein Esel in die Leine sprang, zog , zerrte und sich wütend auf den Boden geworfen hat wie ein Kleinkind und total unerzogen wirkte, urteile ich überhaupt nicht mehr. Dieser Hund war 14 Jahre ihres Lebens leinenführig , dann darf sie alt auch out of order sein. Mir egal was die Leute denken. Und ja wir haben auch den Tipp bekommen den Hund mal zu erziehen xD

Meine beiden Pflegehunde dieses Jahr hatten sehr viele Interessenten. Das war etwas nervig für mich, aber unpassende Menschen sieht man auf den ersten Blick. Beide Hunde haben ein schönes Zuhause bekommen, aber das waren auch nicht die ersten Interessenten. Den meisten habe ich sofort abgesagt, weil die Umgebung nicht passte. Aber doch waren die meisten Anfragen nicht unüberlegt, nur hatte ich nicht den passenden Hund. Was zu merken war, die Verzweiflung bei vielen, weil sie einfach keinen Hund finden. Das ist schon ziemlich traurig und tut mir auch unendlich leid.

• Ich kann gut verstehen dass berufstätige Menschen, die jetzt längere Zeit zuhause arbeiten und einen Hund möchten, die Situation zur längeren Eingewöhnung nutzen wollen. Das ginge mir genauso.

Die Gelegenheit kommt (hoffentlich) nie wieder.

Und gerade jetzt kann auch der Tierschutz nicht normal arbeiten. Konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass man einen Hund möchte und trotz grundsätzlich guter Voraussetzungen keinen mehr bekommt.

• Ich kann gut verstehen dass berufstätige Menschen, die jetzt längere Zeit zuhause arbeiten und einen Hund möchten, die Situation zur längeren Eingewöhnung nutzen wollen. Das ginge mir genauso.

Und was passiert danach? Wenn man wieder 8 Stunden am Tag im Büro arbeiten muss und der Hund nicht mit darf?

Home Office heißt aber auch nicht, man ist zu Hause und arbeitet so nebenher, sondern man arbeitet von zu Hause aus die ganze Zeit.

• Dann passiert das gleiche wie bei den Hundehaltern die schon lange Jahre Hunde haben. Die Hunde bleiben ein paar Stunden alleine weil Teilzeit, die Hunde gehen zu einem Sitter, die Hunde dürfen evtl. mit usw.

Zu hause arbeiten und Hund sollte schon gehen. Ich hab noch nie einen Hund stundenlang beschäftigt. Wichtig ist halt in den ersten Wochen das eine Bezugsperson da ist

• Ich arbeite jetzt seit dem 24.03. im Work from Home (Home Office dürfen wir offiziell nucht mehr sagen). Teilzeit, wohlgemerkt. Aber da ich täglich etwa dreieinhalb Stunden unterwegs war springt doch ne ganze Menge mehr Zeit für die Hunde mit raus.

Wenn ich mal länger am Rechner sitze, gehe ich halt in der Mittagspause und mache die etwas länger. Ich denke, dass sich da auch die Toleranzen beim AG steigern werden für Modelle, bei denen man z. B. 4 Stunden morgens und 3 Stunden abends arbeiten kann. Den Hunden ist das egal, ob ich daheim bin und arbeite oder daheim bin und ein Buch lese, die freuen sich darüber, dass ich da bin. Summa summarum ist das Work from Home meiner Erfahrung nach schon ein echter Gewinn für die Hunde.

Bei uns ist eine Höchstanwesenheit von 20% im Büro angeordnet. Sprich: Aktuell kann nicht mal jeder zurück ins Büro, der das eigentlich gerne möchte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Rad in absehbarer Zeit völlig zurück gedreht wird. Die Tür ist offen und ich glaube und hoffe, dass sich zumindest da, wo eh virtuell gearbeitet wird und die Leute eine akzeptable Motivation haben, dauerhaft neue Arbeitsmodelle bilden werden.

Eine verlässliche vergleichende Produktivitätsauswertung fehlt noch. Aber die Gesundheitsquote ist drastisch gestiegen, roundabout 15%. Muss natürlich längerfristig überprüft werden, ob das mit Gewöhnung sich auch wieder nivelliert. Aber momentan sehe ich starke Argumente dafür, Work from Home als Bestandteil des Lebens einzuplanen.

• Dass ein Melden im Garten als negatives Auffallen zählt. Wow. Einfach wow.

Nö, eher das du ja beim Verlassen des Grundstücks die Dame mit Hund schon gesehen hast und dennoch dein Hund erstmal losgebellt hat. Und zwar wohl mehr als 2 Beller, denn du schriebst:

bellt was das Zeug hält.

Was ist denn die Momentaufnahme der anderen Person? "Ich geh mit Welpi da lang und da legt da plötzlich dieser große Hund los! Obwohl mich die Besitzer doch gesehen haben! Die haben dann zwar gesagt ich kann vorbei, aber ob man dem trauen kann?"

Und, nur mal so am Rande: Weißt du denn was die Leute im Ort sich so über euch erzählen? Wer weiß was die Dame schon so alles über euch gehört hat...

Hier ist es auch nach 8 Jahren noch so das einige steif und fest behaupten ich hätte nen gefährlichen Kampfhund. Und ebenso gibt es Leute die halt 2 verschiedene Whippets nicht auseinanderhalten können... Einer hier im Ort beißt nämlich gerne mal und nein, meiner ist das nicht! Aber es gibt Leute die eben die Hunde nicht unterscheiden können.

Da hilft auch nicht das mit dem einen meist ein Mann unterwegs ist und er immer nur einen Hund hat, meiner dafür aber immer mit ner Frau und nem zweiten Hund unterwegs ist. :ka:

Es ist noch niemals irgendwas vorgefallen, weder mit Arren noch mit Hamilton. Niemals. Also in der Realität. In den Köpfen mancher Leute siehts anders aus.... Es gibt sogar eine die behauptet Hami wäre garnicht Hami, sondern schon mein 3ter Windhund. Ich kauf nur immer so einen gestromten neu wenn der alte tot ist weil der Kampfhund gebissen hat. Keine Ahnung wie die auf sowas kommt, aber die glaubt das halt.

Und erzählts weiter. :ka:

LL0rd Oh... So Nachbarn wie dich hab ich hier auch. Doof nur das die Herrschaften eben nicht 24/7 am Fenster hängen und so garnicht immer mitkriegen wenn wir rausgehen. Ebenso doof das sie nur sehen wenn wir nach hinten in den Garten gehen, aber durch die Werkstatt garnicht sehen können ob und was wir da machen. Wir haben dahinten ein Tor und dort 2 weitere Möglichkeiten zum Grundstück verlassen. Entweder ganz hinten lang, übers Feld wo die uns nicht sehen können, oder rechts lang und dann an der Brücke rauskommen, was sie auch nicht sehen können.

Ebenso kriegen sie nie mit wenn wir die Hunde ins Auto laden und mit ihnen wegfahren.

Und sie kriegen auf garkeinen Fall mit wie oft und wie lange wir hier drinnen was mit den Hunden machen! Ich hab nämlich 2 Weichflöten die Regen doof finden. Da gibts kein Gassi, weil sie das richtig scheiße finden. Da gibts schnelles Lösen und wieder rein, in ein Haus in dem Toben und Spielen ausdrücklich erwünscht ist. Die 2 toben durchs ganze Haus und es ist immer, immer jemand da der mit ihnen was macht da wir 5 Leute hier sind.

Aber die zerreißen sich das Maul über uns weil sie halt fast nie sehen wenn ich vorne zur Straße hin rausgehe zum Gassi. Toll, oder?

Wenn du also nicht wirklich über Wochen mindestens 8 Stunden täglich deine Nachbarn beobachtest weißt auch du nicht 100% was und wieviel die mit ihrem Hund machen.

Hundeschwemme, hm... Auf jedenfall haben wir hier ne Menschenschwemme. Grad am WE sind die Felder voll wie nie zuvor! Und so sieht man halt auch viel mehr Hunde. Wo die vorher waren, na, vermutlich tagsüber mehr im Garten und dafür erst später Gassi, nun im Lockdown, bzw Home Office macht man die Runde eben deutlich früher als sonst.

Klar kanns sein das die Hunde vorher nie rauskamen, aber man muss ja nicht immer direkt das schlechteste annehmen.

Und ja, es sind mehr Hunde geworden, sicher 12 Welpen mehr. Aber wie gut das geplant wurde weiß ich nicht, ich kenn die Leute ja nicht.

Und was passiert danach? Wenn man wieder 8 Stunden am Tag im Büro arbeiten muss und der Hund nicht mit darf?

Home Office heißt aber auch nicht, man ist zu Hause und arbeitet so nebenher, sondern man arbeitet von zu Hause aus die ganze Zeit.

Das selbe wie bei allen anderen auch die arbeiten gehn und den Hund nicht mitnehmen können :ka: Hundesitter, Spaziergehservice, versetzte Arbeitszeiten mit dem Partner, die Hunde bleiben alleine und man geht zb über Mittag heim etc etc etc ...

Und klar hat man da zu arbeiten auch wenn man zu hause ist, trotzdem ist man für n Welpen flexibler, der Hund muss ja nicht 24/7 betüddelt werden. Nicht jeder der sich jetzt n Hund anschafft tut das aus langeweile etc wegen Corona ... Ehrlich, würde mein Chef kommen und uns für die nächsten zwei Monate in Homeoffice schicken, dann könnte hier durchaus Hund nummer 3 einziehen xD tut es vor alle nicht weil ich einfach zu wenig Zeit für n Welpen habe und den ja noch nicht 8h alleine lassen könnte während ich auf Arbeit bin.

Wir aber nicht passieren.

Hier sind mir nicht mehr Hunde aufgefallen, wir sind aber auch wirklich nur n kleines Dorf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!